Homöopathische Mittel für Hunde in richtiger Menge

Hallo,
ich suche dringend eine Dosierungsanleitung für homöopathische Mittel aus der zu ersehen ist, in welcher Dosierung homöopathische Mittel wie: Tabletten, Globuli und Tropfen für einen Hund mit ca. 8.5 kg eingenommen werden sollen. Hatte solch eine Liste bereits gefunden, aber leider vergessen abzuspeichern. Bitte helft mir.
Viele Grüße
Bitti

Hallo Bitti,

meinst Du so etwas?

http://naturheilkundeinfos.de/naturheilkundeinfos-Hu…

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Bitti,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei Homöopathie um eine wissenschaftlich nicht anerkannte Methode handelt, deren Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinausgeht.

Schon allein der behauptete Wirkmechanismus widerspricht sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen, und ist auch nicht frei von Widersprüchlichkeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Kritik…

Wenn Dein Hund ernsthaft erkrankt sein sollte, wäre es wirklich besser, wenn Du nicht mit unwirksamen Mittelchen selbst an ihm herumdoktorn, sondern ihn von einem Tierarzt untersuchen und gegebenfalls behandeln ließest.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

meinst Du so etwas?

http://naturheilkundeinfos.de/naturheilkundeinfos-Hu…

Naturheilkunde und Homöopathie sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben. Allein das macht diese Seite schon unseriös und nicht vertrauenswürdig.

Wenn ich mir dann die Inhalte noch aunschaue, verstärkt sich das Bild vom „Finger weg!“ nur noch mehr. In meinen Augen also ein schlechter Ratschlag…

Gruß,

Malte

1 Like

Dann bitte löschen
Hallo Malte,

dann weise bitte die Mods daraufhin, dass mein Artikel gelöscht wird - ich kann es nämlich durch Deine Antwort nicht mehr!

Gruß

Kathleen

Hi,

dann weise bitte die Mods daraufhin, dass mein Artikel
gelöscht wird - ich kann es nämlich durch Deine Antwort nicht
mehr!

ach was, ich bin doch kein Zensor! Es ist ja schließlich möglich, daß ich nur Unsinn quatsche, und die Tante hat da ne total super Seite und das ist alles wunderbar. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

nun, falls die dort angegebenen Dosierungen, um die es ja im UP ging, falsch sind, möchte in keiner Weise dafür verantwortlich sein! :smile:

Liebe Grüße

Kathleen

Hi,

nun, falls die dort angegebenen Dosierungen, um die es ja im
UP ging, falsch sind, möchte in keiner Weise dafür
verantwortlich sein! :smile:

meiner persönlichen Meinung nach ist die Dosierung bei homöopathischen Mitteln ziemlich schnuppe, Diabetiker vielleicht ausgenommen :wink: Ob das im Sinne der Hahnemann’schen Lehre nun passt oder nicht, sollen deren Anhänger entscheiden.

Von der Wirksamkeit mal abgesehen halte ich (auch wieder nur meine Meinung) aber pauschale Dosierungsangaben generell für fragwürdig. In der wissenschaftlich fundierten Medizin jedenfalls gibt es bestenfalls Dosierungsangaben in der Form von „mg Wirkstoff pro kg Körpergewicht“ o.ä.

Aber vielleicht ist ja in dieser Lehre bei den Kügelchen nur die pure Anzahl maßgeblich, egal ob für Chihuahua oder Deutsche Dogge :wink:

Gruß,

Malte

2 Like

Hallo Bitti,

die genannte Webseite ist ja nicht gerade umfassend, daher hier noch ein Buchtipp:

Homöopathie für Hunde, Ein praktischer Leitfaden zur Erkennung und Behandlung von Hundeerkrankungen von A.H. Westerhuis. Knaur TB.

Enthält: Symptomliste, homöopathische Typen und Verhalten
Abschnitte zu Haut, Bewegungsapparat, Geschlechtsapparat, Maul/Hals und Verdauung, Atemsystem und Herz, Harnableitende Wege, Auge, Ohr, Entzündungen allgemein, Verletzungen. In jedem Abschnitt mit Mitteln, Potenzen, Dosierungen.
Bei meinen Hunden war das Buch sehr wertvoll und half wunderbar.

Grüße,
Cantate

Hallo Bitti,

diese seite gibts natürlich auch als Buch zu kaufen.
Gehe anschl auf Heilmittel oder Homöopathie.
Alle Krankheiten und Potenzen werden ausführlich beschrieben.

Lg Irena

Moin,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei
Homöopathie um eine wissenschaftlich nicht anerkannte Methode
handelt, deren Wirkung nicht über den Placeboeffekt
hinausgeht.
Schon allein der behauptete Wirkmechanismus widerspricht
sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen, und ist auch
nicht frei von Widersprüchlichkeiten.

genauer gesagt widerspricht die von den Homöopathen angeführte Wirkung der „Potenzierung“ sowohl der Thermodynamik wie dem Massenwirkungsgesetz.

Mangels wirksamer Bestandteile ist eine Überdosierung unmöglich, außer:

  • man erschlägt den Hund mit einigen kg Pillchen
  • er überfrißt sich
  • er ertrinkt im destillierten Wasser flüssigen Mittel
  • er bekommt einen Zuckerschock

Ansonsten schließe ich mich an: Geh zum Tierarzt und lasse dem Hund helfen anstatt sein Vertrauen durch Voodoopriester und Hühnerknochenschüttler zu mißbrauchen.

Gruß
AKQJ10s

1 Like