Hornissen im Garten

Hilfe, hilfe!!! :smile: Wir haben im Schuppen ein Hornissennest. Waren lange nicht da, nun wohnen riiiieeeesige Flügeltiere bei uns.

Mag ja sein, dass sie nicht soooo agressiv sind, aber das macht einem wirklich Angst. Sogar dem Hund.

Wie können wir sie umsiedeln, töten wollen wir sie auf gar keinen Fall!!!

Danke, danke, danke…

Hallo,

trotz allem bitte ruhig bleiben :smile:! Also morgen früh einfach bitte bei der Stadt anrufen am besten bei dem/der Umweltbeauftragten und fragen wer dafür zuständig ist! Im Normalfall wenn es dringlich ist, kommt noch am selben Tag jemand vorbei und das umsonst (zumindest sollte das so sein :smile:) Diese Person schaut sich die Situation dann erst ein Mal an und je nach Situation wird dann das weitere Vorgehen besprochen! Leider kann ich nicht mehr dazu sagen…

Liebe Grüße

Hallo, zunächst einmal keine Panik denn Hornissen sind sehr nützlich und das Nahrungsspektrum sind Insekten, ich beobachte sie aber auch im Birnenbaum wo sie an Früchten oder auch am Stamm oder Ästen aus kleinen Stellen Saft trinken. Es ist einfach schön sie zu beobachten, wenn die Hornissen sich bei der Nahrungsaufnahme durch Menschen gestört fühlen fliegen sie fort. Ihr Nest verteidigen sie schon, doch wenn sie sich ruhig verhalten und die Tiere nicht anatmen, können sie ihnen beim Nestbau zusehen. Im Internet können sie noch mehr Informationen erhalten - •
• Die häufigsten Fragen zu Hornissen
www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html - Im Cache

Mein Rat freuen sie sich über ihre neuen Mitbewohner, machen sie sich etwas Sachkundig im Internet oder durch Literatur und sie werden sehen es ist einfach schön was die Natur und die Tiere uns geben können.
Viele liebe Grüße
Wolfgang Ruwe Tel.0171 839 6321

hallo, hornissen sind friedliche tiere, außer mann stört sie in der nähe vom nest also so 3 meter vom nest entfert keine gefahr. nicht in die einflugschneise stellen das mögen sie auch nicht so gerne. wenn man sie in ruhe lässt tuen sie einen auch nichts. gut mit dem hund ist ein wenig schwiriger aber der muß auch abstand halten, spätestens wenn er mal gestochen wird weiß er bescheid. aber keine angst, ein stich ist nicht tödlich wenn man nicht gerade eine allergie gegen stiche hat. mich haben dieses jahr so um die 30 wespen gestochen und einen hornissenstich hab ich ab bekommen. so nun zu der frage. also umsiedeln geht nicht mehr das ist zu spät dafür , würde man mehr schaden anrichten als es einbringt. wenn nicht wichtige sache da drin sind einfach in ruhe lassen, in spätestens 6 wochen ist dann kein leben mehr in dem nest. und alles ist wieder ruhig und im november kann man das nest abnehmen. sie ziehen jetzt noch jungkönnigen ran die fliegen aus und der rest von dem nest stirbt ab samt der alten könnigin.sie sind auch sehr nützlich, sie fangen zum verfüttern zb. wespen fliegen raupen und alles was sie transpotieren können als fütter ins nest. und bei der größe des nestes kann das an einen tag bis zu 500 gramm an insekten sein. sonst würde ich mal sehen ob in der nähe eine NABU gruppe ist. die geben gerne auskunft und wenn man viel glück hat haben sie auch einen hornissenberater in ihrer gruppe der auch dazu berechtigt ist ein nest umzusiedeln. dazu brauch man nämliche eine schutzausrüstung.
ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen zu dem thema.
lieben gruß Hartmut