Hühnerhaltung: Tips und Anregungen

Hallo,

ich möchte nach Jahrzehnten in der Stadt in ein paar Jahren das Rentnerdasein auf dem Land verbringen. Komme vom Land, weiß noch das eine oder andere, aber nicht genug.

Hühner würde ich gern halten, kann mich erinnern, dass wir früher mal eine Sorte hatten, die sich abends in die Bäume verzog, statt in den Hühnerstall. Wäre an sich praktisch. Draußen Nester anbieten, ev. erhöht, wäre ja möglich.
Hat jemand damit Erfahrung damit und kann mir Tips geben? Möchte lieber eine robuste, alte Sorte, als Eierwunder.

Frage: woher bekomme ich alte Hühnersorten, die sich selbst zu helfen wissen? Was muss ich zu selbigen beachten?

Tips bzg. anderem Getier wie z.B. Schweinen, Schafen, Dohlen/Krähen (Letzere nicht als Nutztiere, nur der Freude halber) etc. gegenüber bin ich offen - ich möchte nur trotz Getier lang schlafen können und den Tieren soviel Freiheit wie möglich lassen.

Vielen Dank fürs Schlauermachen, Paran

Moin,

vlt. findest Du hier Anregungen:

http://www.fireball.de/ajax.asp?q=%93alte+h%FChnerra…

Ich habe die einzelnen Links jetzt nicht überprüft, da das Thema für mich nicht aktuell ist.

Evtl. gibt es in der Umgebung ja einen Park/Verein der sich um die Erhaltung alter Haustierrassen kümmert, mal schauen und fragen.

Wie meinst Du das mit Dohlen/Krähen? Diese sind nicht als Haustiere gedacht, Ausnahmen sind möglich, wenn es sich um Tiere handelt, die sonst nicht überlebensfähig sind. Hier muss aber ein o.k. vorliegen, z.B. Rücksprache mit dem Tierarzt, Naturschutzbehörde.

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Volker

Hallo paran,

obwohl ich dir nicht zu erwünschte Hühnersorte verhelfen kann, finde ich dein Posting erfreulich.

Ich habe 4 freilaufende Hühner. Sie sind dick, schwarz und haben Federn an ihren Füssen. Wenn ich draussen sitze, sitzen auch die neben mir auf dem Boden im Gras. Als sie noch jünger waren, flogen sie noch auf die Baumäste. Jetzt übernachten sie im Pferdestall auf einem auf dem Kopf gestellten Heuballen 1.70mtr hoch. Ich habe sie eine Leiter gezimmert.

Alle Tiere kann man daran gewöhnen, dass sie dem Lebensrythmus ihres Menschen folgen.Daher ist es nicht wichtig ob der Tag früh oder etwas später beginnt. Vor dem schlafen gehen, geb ich alle Tiere Futter. Incl. die im Stall wohnende Igel. Welche selbstverständlich hinien und hinaus können wann und wohin auch immer.

Am Stallkatzennapf tut sich ein hinkender Fuchs zugut und einen Marder. Der Marder wird von den Katzen gejagt. Der Fuchs wird acceptiert.

Ich bin sicher, dass dir dein neues Leben Freuden bereiten wird.

Gruss: Gerrit

Hallo,

Dank für den Link.

Den Dohlen und Krähen möchte ich nur geigneten Lebensraum anbieten, sie nicht als Haustiere halten.
Ich hätte sie nur gern in der Nähe, mag ihr Krächzen, beobachte sie gerne.

Gruß, Paran

Hallo paran,

habe mit alten Haushuhnrassen zwar auch keine Erfahrung, aber ein bisschen rumgegoogelt und 2 Rassen gefunden die in Frage kommen könnten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankivahuhn

http://de.wikipedia.org/wiki/Appenzeller_Spitzhaube

Ich persönlich würde mich nicht trauen, meine Hühner nachts im Baum zu lassen, wegen der Marder, die in Siedlungsgebieten doch recht aktiv sind.
Auch bei den normalen Haushühnern gibt es immer wieder welche, die nachts aufbaumen wollen, statt in den Stall zu gehen.

Wegen dem Ausschlafen kann ich (falls doch Stallhaltung) eine automatische Hühnerklappe empfehlen.

Gruß
Heidi

Hallo nochmal :smile:

also vom Bankiva scheint es nicht wirklich eine domestizierte Urrasse-nahe Zuchtform zu geben. Ich dachte eigentlich, das gäbe es. Sorry.

Gruß
Heidi

Vielleicht kennst du diese Seite ja schon, wenn nicht, hier kannst Du alle Fragen zu Hühnern stellen und Du bekommst konstruktive und oft fundierte Antworten:

http://www.huehner-info.de/forum/forum.php

Grüße Malvenblüte

Moin,

Ich hätte sie nur gern in der Nähe, mag ihr Krächzen,
beobachte sie gerne.

Ja, es sind sehr intelligente Tiere, ich habe ca. 3,5 Jahre eine Rabenkrähe gepflegt bis sie flugfähig war. Als Federbüschel aufgelesen, nach längerer Beobachtung (!) und Rücksprache mit dem TA habe ich sie zu mir genommen. Eine Vergesellschaftung war nicht möglich, Tierheim und andere Einrichtungen hatten keine Möglichkeit sie aufzunehmen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Hühnern und den Wildvögeln.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

1 Like

Hallo,

danke für den Link. Sowas ist nat. sehr hilfreich.

Gruß, Paran

Hallo paran,

der Tierpark in Warder (Schleswig-Holstein) verkauft alte Haustierrassen, darunter auch Hühner.
Auf der Homepage gibt es eine An-/Verkauf Rubrik mit einer Kontakttelefonnummer.

Eventuell kann man dir dort auch Züchter/Halter in deiner Nähe nennen, die ebenfalls Tiere abgeben.

Es grüßt
Yvisa