Hündin hat ständig Hautprobleme

Hallo!

Meine fast 4 jährige Westie Hündin hatte schon immer Probleme mit der Haut, laut Tierarzt wäre das bei dieser Rasse „normal“.
Sie hat oft starken Juckreiz und reagiert auf alles mögliche mit Hautausschlägen.

Seit nunmehr 2 Monaten hat sie inzwischen zum 4. mal vereiterte Ohren, die auch teilweise blutig sind (vermutlich vom kratzen), das Ohr hängt dann immer ein bißchen runter. Und das Ohr müffelt auch ziemlich heftig.
Sie hat auch am ganzen Körper Juckreiz, mit so Krusten überall, zuerst dachte die Ärztin sie hätte Schweinefleich gefressen, war aber nicht, dann dachten wir, es käme vom Teebaumöl Hundeshampoo mit dem ich sie gebadet hatte, war aber auch nicht denn obwohl ich es nicht mehr benutze kommt der Ausschlag immer wieder.

Wir gehen jedesmal zur Tierärztin, geben Surolan ins Ohr und auf die wunden Stellen, aber sobald es abgeheilt ist und man mit dem Surolan aufhört, geht es wieder von vorne los.
Vor 4 Wochen hatte sie so starken Juckreiz dass die Tierärztin 2 mal Kortison gespritzt hat damit der arme Hund mal aufhören kann sich zu kratzen und zur Ruhe kommt und damit alles abheilen kann. Hat aber nur ein paar Tage geholfen dann ging es wieder los.

Jetzt dachte ich endlich ist mal Ruhe, da sehe ich vorhin dass ihr Ohr komplett wund ist und schlimmer aussieht als je zuvor.
Hilfe?! Was kann man denn noch machen, bzw. hat jemand eine Ahnung woher dieser Ausschlag kommt?

Gruss

Hallo,

als allererstes würde ich zu einem zweiten TA gehen.

Die vereiterten Ohren kommen durch einen Bakterienbefall. Diesem sollte man mit Antibiotikum zu Leibe rücken. Warum die Schleimhäute so empfänglich sind für Bakterienbefall, kann viele Ursachen haben.
Surolan ist ein Kombipräparat das Sowohl Antibiotikum, als auch Kortison sowie Miconazol enthält welches Pilzabtötend wirkt…sozusagen eine Rundumkeule.
Westies leiden oft stark unter dem Befall von Herbstgrasmilben, viele reagieren auch allergisch.
Istt denn schonmal ein Abstrich aus den Ohren genommen worden, wurde eine Kultur von Hautgeschabsel angelegt oder ein Allergietest gemacht?

Also ich würde zu einem anderen TA gehen.

Gruß
Maja

Hallo,
ich hatte das bei einer hündin…was fütterst du ? ich würde zunächst das futter umstellen. erstmal lamm und reis versuchen, vielleicht auch selber mal hühnchen mit gemüse kochen und dazu reis oder nudeln geben. man muss sowas natürlich über 3 bis 4 monate versuchen . sollte das nicht helfen, würde ich mal nach barfen schauen. das soll ganz gut sein, das habe ich allerdings nicht getestet. wir mußten damals unsere hündin letztendlich auf cortison einstellen, sie bekam dann täglich eine tablette.
leider ist es bei westis wirklich sehr verbreitet, ich habe es schon oft gehört. ich würde allerdings auch nicht zu oft baden, weil das auch jedesmal die haut reizt.
viele grüße
margit

Huhu!

Kann nur vollstens zustimmen!
Zweiten Tierarzt konsultieren, wenn der erste schon von sich aus nicht darauf kommt, einen Abstrich aus dem Ohr zu machen und einen Allergietest, dann wird er bei der Behandlung derselben vielleicht auch nicht so erfahren sein wie einer, der sofort daran denkt. Ist nur eine Vermutung, aber ich persönlich würde es so sehen.

Westies sind übrigens wirklich klassische Kandidaten mit Hautproblemen :frowning:

Liebe Grüsse
Bine

Bzgl. der allgemeinen Hautprobleme könnte das auch auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hinweisen. Und wenn die Haut eh schon gereizt ist, haben Bakterien und Parasiten natürlich leichtes Spiel.

Unsere Nachbarn haben einen Leonberger, der hatte kurzfristig juckende, blutig gekratzte Stellen am Kopf. Sie konnten sich erinnern, dass sie ähnliche Probleme auch beim ersten Leonberger hatten. Hier im Forum ist mir spezielles Futter von Hills empfohlen worden, dass genau auf Unverträglichkeiten spezialisiert ist (Hills Prescription Diet Canine d/d). Bei Nachbars Leonberger hat man die Hautprobleme andersweitig in den Griff bekommen (frag mich nicht wie). Ist aber auch die Frage, ob wirklich eine Unverträglichkeit die Ursache war.

Ich würde jedenfalls mal mit dem Tierarzt drüber sprechen, ggf. den Tierarzt einmal wechseln. Aber schaden kann es nicht, ist ja ein Alleinfuttermittel und da sollte alles drin sein, was der Hund braucht. Schadet maximal dem Geldbeutel.

Bis denne
Schnoof

Vielen Dank…
…wir haben jetzt Hundefutter für „Sensitive Skin“ gekauft und werden mal sehen. TA Termin ist morgen.

Dank euch allen!

hallo.

bei meiner westi-hündin hat auch die umstellung des futters geholfen.
ich hatte zunächst eines von hill, später (weil günstiger) eukanuba.

aber dann wirklich nur dieses futter geben - keine gewürzten leckerli, o.ä.

und nicht so häufig baden (weiss ja jeder, dass man das nicht soll, aber meistens wird’s doch immer wieder zu häufig gemacht) - und wenn überhaupt, gibts da auch spezielle „shampoos“ für empfindliche hunde.

wie gesagt, das hat bei mir geholfen, schützte aber nicht vor einer anderen westi-typischen „krankheit“…

lg juli