Hündin rammelt andere Hunde

Hallo,

ich habe eine 6 jährige mittelgroße Mischlingshündin. Sie ist nicht kastriert. Nun zu meinem Problem. Sie rammelt andere Hunde (egal ob Rüde oder Hündin kastriert oder unkastriert). Lässt sich dieser das nicht gefallen und setzt sich zur Wehr, dann gibt es Kloppe, bzw. großes Theater. Sie hat noch nie einen anderen Hund gebissen sie schnappt „nur“. Sie lässt es auch sein, wenn ich es unterbinde. Ich bin mir nicht sicher, ob es immer etwas mit Dominanz zu tun hat. Wenn der gerammelte Hund sich auf den Rücken rollt und unterwirft, dann bleibt sie stehen und rammelt in der Luft weiter.
Und wehe ein fremder Hund will an ihrem Hintern schnuppern! Hinsetzten oder ignorieren kennt sie nicht (ganz selten darf mal einer so schnuppern, aber sie ist dann gespannt wie ein Flitzebogen), entweder wird weggeschnappt oder sie dreht sich um und reitet auf. Generell hat sie wohl Stress, wenn z.B. andere Hunde spielen. So hat mir jedenfalls eine Hundetrainerin erklärt, warum sie Spiele zwischen anderen Hunden unterbindet bzw. stört- sie nimmt sich den, der Vorne weg läuft und bremst den aus.
Reitet ein ihr bekannter Hund auf sie auf ( auch wenn sie nicht läufig ist), dann bleibt sie meist stehen und macht einen zufriedenen Eindruck, bis sie die Nase voll hat und dann wird wieder weggebissen oder das ganze geht in ein Spiel über.
Oft reitet sie auch auf und will dann spielen. Hat sie da etwas falsch verstanden oder will sie die Unterwürfigkeit ihres Gegenübers sicherstellen, bevor sie spielt? Oder können es die Hormone sein und meine Kleine ist „dauerläufig“?
Wer weiss was? Oder hat eine Idee, wie ich herausfinden kann warum sie sich verhält wie sie sich verhält?!
vielen Dank!

Hi Julia

eine einfache Antwort auf deine Frage:
Deine Hündin ist von Natur aus eine dominante Hündin welche dies jedem Hund klar machen will.
An sich kein großes Problem, nur eines Tages kommt sie an eine(n) stärkere,z.B. Rottweiler und dann war´s das mit dem Mischling

Daß sie befreundete Hunde aufreiten läßt hat nix mit Hormonen im ersten Moment zu tun. Klar ist Sextrieb hier eine Ursache aber es ist oft auch nur ein Zeichen innerrudelartiger Kommunikation. Beispiel:
ein ihr geliebter Rüde/Hündin reitet sie auf, sie ist nicht empfängnisbereit, signalisiert aber daß er theoretisch ihr Erwählter ist, bzw. aufreiten kann oft auch im Rudel zum Stressabbau passieren(Hündin auf Hündin).

Hoffe die Frage ist beantwortet.
Ich würde es bei fremden Hunden aus Sicherheitsgründen nicht zulassen.

Denn was übersehen wird… nur weil Hunde an sich im Rudel leben muss kein Fremder sich besteigen lassen. Das hat nix mit Rudel oder Sozialverhalten zu tun sondern mit Aggression. Oder darf dich jeder Mann einfach küssen weil du als Mensch ja „ein soziales Tier“ bist. Wetten daß du auch zurück haust?
Warum also soll es ein anderer Hund passieren lassen.

Ob zwischen dir und deinem Hund hier ein Konstellationsproblem herrscht kann sein ist aber so nicht zu erkennen.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank ersteinmal für die schnelle AW.
Ich weiss, dass sie schnell mal an den falschen Hund geraten kann. Deswegen versuche ich ja die Ursachen zu erforschen um ihr Verhalten richtig einschätzen zu können und sie evt. anders zu handhaben.
Inwiefern könnte denn ein Konstellationsproblem zwischen mir und meiner Hündin vorliegen?

Gruß Julia

Also reine Theorie.
Wenn deine Hündin dich nicht als reines Leittier respektiert kann es theoretisch sein daß sie durch das Aufreiten der Anderen letztlich deine Stellung in Frage stellt.
Nur dazu müsste man das Gesamtbild im Umgang mit euch beiden sehen und beurteilen. Allein nur aus dem Aufreiten kann man nix genaues sagen nur eine theoretische Vermutung anstellen.

Wieder ein Beispiel.
Wenn mein Jungrüde meint meine Riesenschnauzer Hündin aufreiten zu müssen steht mein Altrüde bereit und verbellt ihn solange bis er freiwillig die Segel streckt und sich ihm unterwirft.
Wenn ich dazu komme, hält mein Altrüde sofort das Maul und duckt sich vor mir weg und geht seiner Wege.
Allein die Präsenz kann hier zum Umdenken führen.
Ebenso wenn mein Junger meint Rammeln zu müssen und ich komme, und knurre nur leicht, geht er lieber seiner Wege.

Verstehst du was ich grob meine…?
Oftmals äußern sich Konstellationsprobleme zwischen Hund und Mensch in exzessivem Rammeln von Fremdhunden oder durch Gehorsamsprobleme etc. etc. etc. Doch dazu muss man die Gesamtheit sehen.

Gruß Steffen

Ich weiss was Du meinst.Aber wir beide sind ein echtes >Dreamteam. Wir machen aktiven Hundesport ohne Drill,sie folgt auf Handzeichen und Augenkontakt und ohne grobe Befehle. Wenn ich Futter hinstelle wartet sie ruhig ab,bis ich ihr das Handzeichen gebe,es nehmen zu dürfen. Alles im Reinen. Mit Artgenossen ist sie sanft und verspielt und sie ist einigermassen beschützend mich oder meinen Katzen(Freigänger) gegenüber.Ich habe wirklich 00 Probleme mit ihr , frage mich nur,was diese Nummer bedeuten soll. …Jeder hat irgendwie ne Andere Meinung darüber…aber keiner weiss was Fundiertes… :confused: