Hund allein zu Hause

Hallo!

Ja, ich bin es mal wieder. Vielleicht können ein paar von Euch sich noch an mich erinnern. Ich hatte ständig Probleme mit meinem Hund und habe deswegen viele nette (und auch böse) Ratschläge von Euch erhalten. Jetzt geht es auch mal wieder um meinen Schäferhund-Rottweiler-Mischling. Das Problem ist folgendes:
Ich lebe mit meinem Hund allein und bin täglich 10 Stunden am Stück aus dem Haus. Es hat sich in dem Sinne eine Lösung gefunden, daß meine Freundin und Nachbarin immer mittags mit ihm und ihrer Hündin zusammen spazieren geht. Ich gehe vor und nach der Arbeit mit ihm raus. Aber trotzdem tut es mir schrecklich leid ihn immer so lange allein zu lassen und es fällt mir ganz bestimmt nicht leicht. Ich schreibe Euch deshalb, weil ich absolut keine Ahnung habe was ich machen soll. Für längere Zeit kann das sicher nicht so bleiben aber ich kann und will ihn einfach nicht weggeben denn er ist wirklich alles für mich. Mal ganz abgesehen davon, daß er auch sehr an mich gewöhnt ist und es ihm bestimmt auch nicht gut tun würde wieder den Besitzer zu wechseln. Ich kenne auch niemanden der ihn über Tag nehmen würde, meine Nachbarn haben alle selbst Hunde oder arbeiten den ganzen Tag. Außerdem kommt noch dazu, daß ich ziemlich „am Arsch der Welt“ wohne und wohl niemand hierherkommen würde um ihn abzuholen und dann nach ein paar Stunden wieder zurückzubringen. Ich wüßte auch niemanden der Interesse daran hat einen Hund für ein paar Stunden jeden Tag zu nehmen. Ich werde nochmal ein paar Zettel in Einkaufsmärkten usw. in der Gegend aufhängen aber ich glaube nicht daran, daß sich jemand meldet da ich auch schonmal eine Anzeige in der Tageszeitung aufgegeben habe und sich keiner darauf gemeldet hat. Hat jemand eine Idee? Ich weiß echt nichts mehr. Die Lösung mit meiner Nachbarin die mittags mit ihm raus geht ist sicher schonmal gut aber nichts auf die Dauer. Ich habe auch schon überlegt mir einen zweiten Hund anzuschaffen damit ihm allein nicht so langweilig ist, er mag sehr gerne andere Hunde bzw. Hündinnen. Aber dafür ist meine Wohnung nicht groß genug und außerdem würde ich dann nicht nur einen Hund „quälen“ sondern zwei. Ich kann verstehen, wenn ich jetzt jede Menge böse Antworten erhalte denn für jemanden anders sieht es sicher so aus als wäre es besser ihn wegzugeben, aber das kann ich einfach nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Sandra

Hallo

den Hund weggeben würde ich auch auf keinen Fall. Für einen Hundebesitzer ist das fast so als würde jemand ein Kind zur Adoption freigeben. Besser wäre es die Sache vorher zu überlegen aber das weißt Du sowieso und hilft Dir jetzt auch nicht weiter.

Die Lösung mit der Nachbarin die ihn mittags spazieren führt ist ok und die zweimal 4 Stunden die er dann alleine ist wird er aushalten. Ich würde dafür sorgen, daß er genügend Spielsachen, Stofftiere, Kauknochen und ähnliches hat.

Unser Hund ist auch täglich 4 - 5 Stunden alleine.

ciao Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helmut!

Erstmal vielen, vielen Dank für die Antwort.

den Hund weggeben würde ich auch auf keinen Fall. Für einen
Hundebesitzer ist das fast so als würde jemand ein Kind zur
Adoption freigeben.

Ohja, so ist es…

Die Lösung mit der Nachbarin die ihn mittags spazieren führt
ist ok und die zweimal 4 Stunden die er dann alleine ist wird
er aushalten.

Naja, ich hätte es vielleicht genauer beschreiben sollen, aber meine Freundin geht wenn sie mittags mit ihm rausgeht nicht allzulange. Ich denke wenn es hochkommt mal ne Stunde aber ich geh eher von einer halben Stunde aus.

Ich würde dafür sorgen, daß er genügend

Spielsachen, Stofftiere, Kauknochen und ähnliches hat.

Meinst Du die spielen wenn Sie allein sind?

Unser Hund ist auch täglich 4 - 5 Stunden alleine.

Hmm ja, das ist aber die fast die Hälfte von der Zeit die mein Hund allein ist… Ich weiß auch nicht was er in der ganzen Zeit macht, wenn ich da bin am Wochenende schläft er sehr viel und wenn ich nach Hause komme kommt er meisten aus seinem Korb. Aber vielleicht vegetiert er auch die ganze Zeit nur so vor sich hin…

Nochmal Danke!
Sandra

Hi Sandra,

vielleicht wäre ein Pet-Sitter (also quasi eine Tagesmama für Wuffi) ein Möglichkeit für Dich.

den Hund weggeben würde ich auch auf keinen Fall. Für einen
Hundebesitzer ist das fast so als würde jemand ein Kind zur
Adoption freigeben.

Das würde mir auch das Herz brechen…

Meinst Du die spielen wenn Sie allein sind?

Liebste Sandra, kann es sein, daß es Dein erster Wuffi ist?

Gerade, wenn sie alleine sind, ziehen sie spieltechnisch das volle Programm durch! Beispiel: Als ich letztens nach Hause kam, lag meine Knuddel-Decke (liegt normalerweise in meinem Lieblings-Sessel) völlig zerknautscht auf dem Boden, der Duschvorleger wurde offenbar als Rutsche verwendet und die Bettdecke diente wieder einmal als Zelt. Außerdem darf ich jeden Abend zig bunte Bällchen unter sämtlichen Schränken hervorgraben. Dabei habe ich nur eine Katze… Wenn Du nur sehen könntest, wie eifrig Vinnie bei der Ausgrabungsaktion (Bällchen) hilft… Die Action ist mir nicht neu, meine bellenden Vierbeiner waren noch einen Zacken schärfer drauf und davon hatte ich einige…

Also: ist die Katze - ähm: Frauchen - aus dem Haus, tanzt Vinnie auf dem Tisch. Dein Viecherle tut es auch!

Die Schneckchen wissen sich also durchaus zu beschäftigen, keine Sorge…

Ciao

Tessa

Hallo,

sicher waere in deiner Situation eine Katze mit Freigang besser (siehe weiter unten „Katze ja oder nein“).
Du hast nun aber mal einen Hund. Dazu folgendes: KEIN Haustier wird wirklich optimal gehalten. Wichtig ist gerade bei einer Haltung wie du sie hast, dass der Hund viel Zuwendung und Liebe deinerseits bekommt. Das bedeutet aber auch, dass du dich schlau machst, was dein Hund benoetigt (entweder hier oder aus Buechern oder bei Vereinen).
DIE UNWISSENHEIT IST EINES DER GROESSTEN PROBLEME DER HAUSTIERHALTUNG.
Ich kann deswegen nur jedem Besitzer von Haustieren empfehlen, sich ein paar Buecher zu seinem speziellen Tier zu besorgen und mal kraeftig zu schmoekern.
Und lass dich nicht irre machen, wenn jemand sagt die Haltung ist so nicht moeglich.

Gruss, Niels

Hallo,

du hast geschrieben, dass keiner den Hund abholen würde.

Aber kannst du ihn vielleicht auf dem Weg zur Arbeit irgendwo hinbringen? Vielleicht erhöht das die Möglichkeit jemanden zu finden. Vielleicht solltest du auch so inserieren, dass es sich erst nur auf ein paar Tage, also Mo, Mi, Fr. oder Die, Do. beschränkt. Sicher ziehen es einige schon in Erwägung die die Anzeige lesen, den Hund zu nehmen, schrecken aber davor zurück ständig so eingebunden zu sein. Dein Hund ist ja nun an das Alleinsein gewöhnt und er nimmt es dir dann sicher nicht übel, wenn er nur 2 Tage in der Woche betreut wird. Das wäre jedenfalls erst einmal ein Anfang. Meist ergibt sich dann noch mehr draus.

Viele Grüße

Susanne

BRAVO Basmati! Wahre Tierfreunde…
…stellen derartige Überlegungen an bevor sie sich ein Tier anschaffen.

Solche Themen wie dieses hier sind der Grund für meine kritischen Kommentare in diesem Brett.

Gruss
Blocher

…stellen derartige Überlegungen an bevor sie sich ein Tier
anschaffen.

Haha, da haben wir mal wieder diese stumpfen Antworten von Leuten die einfach rummeckern ohne überlegt zu haben. Meinst Du wirklich ich war in dieser Situation als ich mir den Hund angeschafft habe?! Zu der Zeit waren wir noch zu dritt bzw. zu viert und es war immer jemand zu Hause. Nur weil meine Familie sich verdrückt muß ich ja noch lange nicht den Hund weggeben…

Solche Themen wie dieses hier sind der Grund für meine
kritischen Kommentare in diesem Brett.

Jaja, schon klar.

4 Like

Hallo Tessa!

Vielen Dank für Deine Antwort.

vielleicht wäre ein Pet-Sitter (also quasi eine Tagesmama für
Wuffi) ein Möglichkeit für Dich.

Ja, das wäre auf jeden Fall das richtige. Aber es ist so schwer jemanden zu finden, besonders wenn man so abgelegen wohnt. Ich habe es auch schon über Tierschutzvereine versucht, die auch Urlaubsplätze vermitteln aber auch die konnten mir nicht helfen.

Liebste Sandra, kann es sein, daß es Dein erster Wuffi ist?
Gerade, wenn sie alleine sind, ziehen sie spieltechnisch das
volle Programm durch! Beispiel: Als ich letztens nach Hause
kam, lag meine Knuddel-Decke (liegt normalerweise in meinem
Lieblings-Sessel) völlig zerknautscht auf dem Boden, der
Duschvorleger wurde offenbar als Rutsche verwendet und die
Bettdecke diente wieder einmal als Zelt. Außerdem darf ich
jeden Abend zig bunte Bällchen unter sämtlichen Schränken
hervorgraben. Dabei habe ich nur eine Katze… Wenn Du nur
sehen könntest, wie eifrig Vinnie bei der Ausgrabungsaktion
(Bällchen) hilft… Die Action ist mir nicht neu, meine
bellenden Vierbeiner waren noch einen Zacken schärfer drauf
und davon hatte ich einige…

Hmm, naja mein Hund scheint da wohl anders zu sein. Er ist sonst sehr aktiv und verspielt. Aber wenn ich aus dem Haus bin scheint er wirklich hauptsächlich zu schlafen oder liegt einfach nur rum. Heute morgen habe ich zum Test einige Spielzeuge in der Wohnung verstreut und sie lagen als ich von der Arbeit kam noch genau an der Stelle…

Danke nochmal.
Sandra

Hallo! Auch Dir vielen Dank für die Antwort.

Daß ich ihn auf dem Weg zur Arbeit irgendwo hinbringen kann ist klar. Das Problem ist einfach nur jemanden zu finden. Ich denke ich werde wohl noch mehr Anzeigen aufgeben müssen…

Sandra

du hast geschrieben, dass keiner den Hund abholen würde.

Aber kannst du ihn vielleicht auf dem Weg zur Arbeit irgendwo
hinbringen? Vielleicht erhöht das die Möglichkeit jemanden zu
finden. Vielleicht solltest du auch so inserieren, dass es
sich erst nur auf ein paar Tage, also Mo, Mi, Fr. oder Die,
Do. beschränkt. Sicher ziehen es einige schon in Erwägung die
die Anzeige lesen, den Hund zu nehmen, schrecken aber davor
zurück ständig so eingebunden zu sein. Dein Hund ist ja nun an
das Alleinsein gewöhnt und er nimmt es dir dann sicher nicht
übel, wenn er nur 2 Tage in der Woche betreut wird. Das wäre
jedenfalls erst einmal ein Anfang. Meist ergibt sich dann noch
mehr draus.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Niels!
Vielen Dank für die Antwort. Aber wer sagt denn daß ich nicht weiß was mein Hund braucht? Das einzige was ich nicht weiß ist, ob er in der Zeit in der er allein ist schläft oder sich einfach nur langweilt. Ich bin mir so gut wie sicher, daß er nicht spielt denn er beschäftigt sich eigentlich nie allein. Man muß immer mit ihm spielen und dann hat er auch viel Spaß daran. Der einzige Ort wo er sich selbst beschäftig ist der Garten. Er schnuppert dort etwas rum usw. Ansonsten legt er sich wieder hin wenn ich mich mal nicht mit ihm beschäftige.

Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na so ein fauler Hund…
Hi Sandra,

vielleicht wäre ein Pet-Sitter (also quasi eine Tagesmama für
Wuffi) ein Möglichkeit für Dich.

Ja, das wäre auf jeden Fall das richtige. Aber es ist so
schwer jemanden zu finden, besonders wenn man so abgelegen
wohnt.

Wo um Himmels Willen wohnst Du denn? Auf dem Mars??? Das wäre in der Tat etwas abgelegen.

Probier mal folgende Links aus, unter denen Du eine kostenlose Suchanzeige nach einer Tagesmama für Wuffi starten kannst:

http://www.dogsitter.de/ (da schreiben Leute aus Ortschaften, deren Namen ich noch nie in meinem Leben gehört habe, oder sind Dir etwa Aying, Ostercappeln bzw. Schifferstadt geläufig?)
http://www.tiersitterboerse.de/
oder http://www.pet-sitter.de

Hmm, naja mein Hund scheint da wohl anders zu sein. Er ist
sonst sehr aktiv und verspielt. Aber wenn ich aus dem Haus bin
scheint er wirklich hauptsächlich zu schlafen oder liegt
einfach nur rum. Heute morgen habe ich zum Test einige
Spielzeuge in der Wohnung verstreut und sie lagen als ich von
der Arbeit kam noch genau an der Stelle…

Du Glückliche! *ggg* Ich wäre froh, wenn sich mein Vinnie in puncto Spielzeug-Verteilung manchmal etwas beherrschen könnte. Wie oft bin ich im Dunkeln beinahe die Treppe heruntergesegelt, weil Monsieur wieder einmal Bällchen und sonstigen Krempel just dort am oberen Treppenabsatz zu deponieren beliebte…

Ciao

Tessa

1 Like

Natürlich ist es problematisch, einen Hund so lange allein zu lassen. Aber beobachte ihn mal! Wirkt er traurig oder depressiv oder sonst irgendwie unglücklich??
Wenn nicht, würde ich mir nicht sooo viele Sorgen machen! Für den Anfang hast du ja eine recht gute Lösung und auf die Dauer findest du sicherlich etwas! Abgeben würde ich ihn auch auf keinen Fall! Manchmal ist es nicht so wichtig, wie LANGE man sich mit dem Hund beschäftigt, sondern WIE!
Wenn er deine volle Aufmerksamkeit und Liebe hat, wenn du zu Hause bist, ist alles doch ok! Kontinuität und Vertrauen sind am wichtigsten! Es gibt sicher Hundebesitzer, die den ganzen Tag zu Hause sind und sich aber nicht die Bohne um ihr Tier kümmern. Du dagegen bist weniger daheim und - so macht es jedenfalls den Anschein- gibst danach alles für den Hund! Was hierbei sinnvoller ist muss ich wohl nicht mehr betonen! Du musst kein schlechtes Gewissen haben! Es findet sich mit der Zeit sicher eine noch bessere Lösung, und bis dahin ist dein Hund sicher auch so glücklich mit dir!
Gruß, Galli

Hallo Basmala,

wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum bei Dir in der Naehe…

Sylvia

Hallo Sylvia!

wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum
bei Dir in der Naehe…

Ich wohne in der Nähe von Oldenburg/Niedersachsen.

Sandra

Hallo! Vielen Dank für die Antwort!

Natürlich ist es problematisch, einen Hund so lange allein zu
lassen. Aber beobachte ihn mal! Wirkt er traurig oder
depressiv oder sonst irgendwie unglücklich??

Wenn ich morgens wegfahre ja. Ansonsten eigentlich gar nicht. Er frisst sehr gut und ist eigentlich sogar noch besser drauf als zu der Zeit in der noch öfter jemand zu Hause war. Stimmt, das fällt mir erst jetzt auf, aber ich mache mir immer soo viele Gedanken und will, daß er es gut bei mir hat. Nochmals vielen Dank für die Antwort, sehr aufbauend!

Sandra

Wenn nicht, würde ich mir nicht sooo viele Sorgen machen! Für
den Anfang hast du ja eine recht gute Lösung und auf die Dauer
findest du sicherlich etwas! Abgeben würde ich ihn auch auf
keinen Fall! Manchmal ist es nicht so wichtig, wie LANGE man
sich mit dem Hund beschäftigt, sondern WIE!
Wenn er deine volle Aufmerksamkeit und Liebe hat, wenn du zu
Hause bist, ist alles doch ok! Kontinuität und Vertrauen sind
am wichtigsten! Es gibt sicher Hundebesitzer, die den ganzen
Tag zu Hause sind und sich aber nicht die Bohne um ihr Tier
kümmern. Du dagegen bist weniger daheim und - so macht es
jedenfalls den Anschein- gibst danach alles für den Hund! Was
hierbei sinnvoller ist muss ich wohl nicht mehr betonen! Du
musst kein schlechtes Gewissen haben! Es findet sich mit der
Zeit sicher eine noch bessere Lösung, und bis dahin ist dein
Hund sicher auch so glücklich mit dir!
Gruß, Galli

Hallo Tessa!

Probier mal folgende Links aus, unter denen Du eine kostenlose
Suchanzeige nach einer Tagesmama für Wuffi starten kannst:

Jaaa, coool. Vielen vielen Dank. Da werde ich mal gucken. Dankeschööön!

Sandra

Hallo,
also nun mach Dir wirklich nicht zu viele Sorgen. Ein Hund schläft sehr viel, das heißt er döst. Ein jumger Hund schläft 20 Stunden am Tag, ein älterer bringt es immer noch auf 14 - 16. Das Schlimmste was man einem Hund antun kann ist Schlafentzug. Solche Dinge kannst Du in guten Büchern nachlesen. In der freien Wildbahn ist es übrigens genauso. Der Hund ist ein Künstler der Entspannung. Wichtig ist für ihn, daß er weiß, daß Du wieder kommst. Das ist auch der Grund warum junge Hunde winseln wenn sie alleine gelassen werden. Sie haben noch nicht das Vertrauen in Ihr Frauchen oder Herrchen. Irgendwann wissen sie aber der … oder die … kommen immer wieder. Dann ist der Hund grundsätzlich zufrieden. Ein Zeitgefühl in unserem menschlichen Sinne kennt der Hund nicht. Er weiß nicht wieviele Stunden Du weg bist. Er freut sich wenn Du kommst. Es gibt Geschichten wo ein Hund Tage irgendwo auf sein Herrchen wartet.

Mir ist mein Hund als er fünf Monate alt war beim Spazieren weg gelaufen und obwohl wir stundenlang gesucht haben, konnten wir ihn nicht finden. Am nächsten Morgen um sechs bin ich sofort wieder zu der Stelle gefahren wo wir tags zuvor aus dem Auto ausgestiegen sind und siehe da - der Hnd saß da und wartete. Eine Anwohnerin die das beobachtete hat mir erzählt, daß er tags zuvor um neun Uhr abends schon dagesessen ist. Er hatte also die Geduld neun Stunden da zu sitzen und zu warten.

Mittags der Spaziergang mit einer halben Stunde ist nach meiner Meinung auch ausreichend, voraugesetzt, da Du abends noch eine Stunde mit ihm gehst und spielst.

Einen sogenannten Dogsitter würde ich mir sparen, du weißt ja auch nicht wie der Deinen Hund behandelt.

Viele Grüße

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wohne in der Nähe von Oldenburg/Niedersachsen.

Naja, das waere fuer mich dann doch zu weit… Viel Glueck trotzdem!

Sylvia

Hallo Helmut!

Auch Dir nochmal vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich
sehr. Ich werde einfach mal gucken, denn gerne gebe ich meinen Hund natürlich nicht in fremde Hände. Mal sehen, es ist auf jeden Fall schonmal gut zu hören, daß nicht alle es so schlimm finden wenn mein Hund so lange allein ist.

Die Geschichte mit Deinem Hund ist übrigens ziemlich gut :smile:

Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]