Hund eingeschläfert, was soll das?

Hallo,

ich habe heute in den Nachrichten gehört, dass ein 2 Jähriger vom 8 jährigen Hund der eigenen Familie in den Nacken gebissen worden ist und der Junge daran verblutet ist.(weiß nicht mehr wo es war aber nicht in Deutschland).
Der Hund wurde danach sofort eingeschläfert. Den anderen Hund den die Familie hatte haben sie behalten.
Warum muss man den Hund denn sofort einschläfern, klar es ist furchtbar was passiert ist aber reicht es nicht ihn abzugeben oder nen Wesenstest oder sonst was zu machen? Ist da die Todesstrafe nicht arg heftig? Oder ist das irgendwie so vorgeben?

Hallo Tierfreund!

Ich kann Deine Reaktion als Außenstehender vielleicht nachvollziehen, erst recht, wenn Du keine Kinder haben solltest. Aber ich würde nicht mit dem „Mörder“ meines Kindes unter einem Dach leben wollen und wahrscheinlich auch niemand anders. Wenn ein Tier keine Beißsperre gegen Familienmitglieder - vor allem Babys, Kleinkinder und Kinder hat - hilft meiner Meinung nach auch kein Hundetrainer mehr.
Soweit ich weiß werden alle Hunde, die Menschen tödliche Verletzungen zufügen, eingeschläfert.
Das Problem ist, dass die Ursache solcher „Unfälle“ eigentlich fast immer beim Menschen liegt. Falsche Erziehung oder Fehlverhalten muß dann der Hund ausbaden.

Vielleicht wäre der zwingende Nachweis über den Besuch einer (staatlich geprüften) Hundeschule für jeden Hund/Hundehalter gar nicht so schlecht. Allerdings würden sich dann wieder viele wegen der ganzen Vorschriften beschweren…

Gruß Inge2

Ich habe diesen Bericht auch gesehen und bin ebenfalls deiner Meinung.
Vor allem weil ich hier das Problem im „falschen Umgang“ mit dem Tier sehe.
Das alte Ding mit plötzlich ein neues Mitglied im Rudel, das zu allem Überfluss plötzlich auch noch Ranghöher eingruppiert wird.
Den Bericht fand ich auch aus dieser Sicht recht objektiv da hier wirklich mal beide Seiten dargestellt wurden.
Der Hund wollte seine Stellung verteidigen. Wenn ich mir dazu noch ansehe wie einige Kleinkinder mit Hunden umgehen wundert es mich dass nicht mehr passiert.
Die betroffene Familie hat, soviel ich mich erinnere, dem Hund auch nicht als „plötzlich aggressiv“ abgetan sondern, wenn auch zuspäht, diese Problematik erkannt.

Warum dieser Hund trotzdem Eingeschläfert wurde habe ich mich auch gefragt.
Aber das ist ja leider immer so, was willst du machen, den Halter einschläfern? Wohl kaum, muss halt das Tier herhalten.

Ich weiß dass ich mit dieser Meinung alleine auf weiter Flur stehe und sicher auch wieder böse Kommentare erhalte, aber wir sollten uns wirklich mal überlegen wie wir mit Lebewesen umgehen.

Hallo,

es gibt unzählige Menschen, die sich einen Hund (und/ oder andere Tiere) kaufen/ anschaffen… und sie missachten, keine Ahnung haben und es darauf ankommen lassen.

Die Eltern selbst haben ihr Kind auf dem Gewissen… und auch ein Hund ist nichts weiter als ein Mitgeschöpf, das sie auch auf dem Gewissen haben, wei sie einfach nur gedankenlos vorgingen - und sowas ist verwerflich!

Ich kann solche Leute keineswegs bemitleiden, nee!

Gruß, iceage

Hallo

Ich weiß dass ich mit dieser Meinung alleine auf weiter Flur stehe

Nein, tust du nicht.

Viele Grüße