Hund hatte Schlaganfall, bekommt jetzt Kortison

Unser 13 jähriger Gordy (Gordonsetter- Hovawart -mix) Hatte dieses Jahr 2 Schlaganfälle. MIt Vitamin B und Kortison kam er wieder gut auf die Beine für sein Alter.
Jetzt nach ca.4 Wochen,kippt er einfach um wenn er sich schüttelt,lehnt sich beim stehen an uns oder an die Wand. Er kam heute morgen auch ganz schwer hoch, so das wir uns schon überlegt haben ihn zu erlösen.
Aber das Kortison bekommt er seit gestern wieder und es muß ja auch wirken.
Wer hat mit dieser Krankheit oder dem Medikament seine Erfahrung?

Hallo,

der klassische Schlaganfall (Apoplexie) kommt beim Hund sehr selten vor.
Der Einfachheit halber wird meist das relativ häufig auftretende idiopathische/geriatrische Vestibularsyndrom von vielen Tierärzten als Schlaganfall bezeichnet.
Dabei handelt es sich um eine Durchblutungsstörung unbekannter Ursache im Gleichgewichtsorgan, v. a. beim alten Hund, die sich aber meist von selbst bessert.

Die Symptome: Manegebewegung (Kreislaufen), Kopfschiefhaltung, postrotatorischer Nystagmus (Zucken der Augäpfel), Verwirrtheit.

Die Genesungsaussichten sind sehr gut, nach 2 - 3 Wochen ist meist der alte Zustand wieder hergestellt. Hin und wieder bleibt eine leichte Kopfschiefhaltung zurück. - In seltenen Fällen wiederholen sich die Anfälle.

Ursächliche Behandlung gibt es keine. Man kann etwas Cortison, Aufbaumittel und Karsivan geben. Über die Wirkung herrscht geteilte Meinung, aber es trägt zur Beruhigung des Besitzers bei :wink:.

Gruß

Johnny

Hallo…
" Der klassische Schlaganfall („Apoplexie“) kommt beim Hund sehr selten vor. … Der Einfachheit halber wird daher meist das relativ häufig auftretende idiopathische/geriatrische Vestibularsyndrom von vielen Tierärzten als Schlaganfall bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Durchblutungsstörung unbekannter Ursache im Gleichgewichtsorgan, v. a. beim alten Hund, die sich aber meist von selbst bessert…"
von HIER:

Quellen sind was feines!
otherland

[Team] Ursprungsartikel hier: /t/schlaganfall-beim-hund/2662450

1 Like

OT: Generell ja, aber …

Quellen sind was feines!

… die Quelle muss nicht unbedingt angegeben werden, wenn z.B. der Autor dort und der Autor hier (Johnny) personenidentisch sind und entsprechende Rechte vorliegen, oder?

Gruss
n.

2 Like

Hallo otherland,

Quellen sind was feines!

ganz recht :smile: - das sollte man vielleicht auch den Herrschaften mitteilen, die diesen Text aus /t/schlaganfall-beim-hund/2662450/4

Manche nehmens halt nicht so genau…

Gruß

Johnny

9 Like

Hi,

Manche nehmens halt nicht so genau…

und das die Österreichische Gesellschaft für Veterinär Physiotherapie mit wer-weiss-was verbandelt ist und das einfach so dürfte, halte ich auch fuer ein Geruecht. Verbleiben die lieben Saetzchen bei denen im Impressum „Keinesfalls wurden bewußt urheberrechtlich Geschützte Bilder vorsätzlich verwendet. Sollte Urheberschutz oder persönliches Eigentum bestehen, ersuchen wir umgehend um Kontaktaufnahme.:wink:

Gruss
n.

1 Like

Quellen sind was feines!

ja, quellen sind was feines und bleiben das auch, wenn man sich selbst zitiert. :smile: