Hund im flugzeug

ich habe einen kleinen jack-russel-terrier, den ich von berlin mit nach düsseldorf per flugzeug nehmen möchte. er wiegt 7 kilo. geht das noch als handgepäck durch?

Hallo,

das hängt von der Fluggesellschaft ab. Manche nehmen nur Hunde unter 5 Kilo in der Kabine mit, andere bis 8 Kilo - und manche gar keine. In jedem Fall musst du frühzeitig buchen und vor allem den Hund anmelden, denn auch für den Fall, dass er nicht mehr als Handgepäck durchgeht, ist die Kapazität für Hunde im Frachtraum begrenzt, da Hunde in einem speziell klimatisierten Frachtabteil fliegen.

In der Kabine ist es oft so, dass du die Transportbox vor deinem Sitz abstellen musst. Das kann ziemlich unbequem werden. Im Gang darf das Behältnis mit dem Hund keinesfalls stehen, und manche Fluggesellschaften verbieten auch, es auf dem Schoß zu haben. Spätestens wenn ein Passagier sich darüber beschwert (was durchaus vorkommt), muss der Hund auf den Boden.

Am besten und sichersten erfährst du das alles aber bei der Gesellschaft, mit der du fliegst.

Schöne Grüße,
Jule