Hund juckt sich am Ohr

Hallo,

mein Hund Rocky hat sich gestern abend mehrfach mit der Pfote am Ohr gekratzt. Hat er vielleicht Ohrmilben?

Was hilft dagegen am besten? Meine Katzen bekommen immer Spot-ons, wie Frontline (gegen Flöhe) und Droncit bzw. Stronghold (gegen Würmer bzw. Würmer und Ohrmilben). Gibts die Dinger auch für den Hund? Und welche Dosierung von sowas braucht er (19 kg, 47 cm, Schäferhund-Mix)?

Habe mal so ein Pflegeöl gesehen, mit dem man die Ohren reinigen kann, wirkt das Zeug? Heisst glaube ich Ballistol oder so?

Gruss Erika

Hallo Erika,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mit Rocky zum Tierarzt zu gehen, wenn er sich weiterhin kratzt. Wenn nicht klar ist, was er hat, kann es sein, daß Du es nur schlimmer machst, wenn Du selbst dran herum"pfuschst".

Kratzen am Ohr kann auch auf eine Ohrentzündung hinweisen. Wenn die Entzündung weiter fortgeschritten ist, schütteln die betroffenen Hunde oft auch ständig den Kopf.

Es könnten auch Flöhe sein, oft fangen Hunde dann an, am Ohr zu kratzen, und erst später weitet sich das auf den restlichen Körper aus.

Wie gesagt: am besten zum Tierarzt, unbehandelte oder falsch behandelte Ohrprobleme können schlimmstenfalls zu Gehörschädigungen bis zu Taubheit führen.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo,

mein Hund Rocky hat sich gestern abend mehrfach mit der Pfote
am Ohr gekratzt. Hat er vielleicht Ohrmilben?

Ist das Ohr innen schmierig schwarz? Dann sind es Milben.

Was hilft dagegen am besten? Meine Katzen bekommen immer
Spot-ons, wie Frontline (gegen Flöhe) und Droncit bzw.
Stronghold (gegen Würmer bzw. Würmer und Ohrmilben). Gibts die
Dinger auch für den Hund? Und welche Dosierung von sowas
braucht er (19 kg, 47 cm, Schäferhund-Mix)?

Milben werden mit einer Paste behandelt. Aus einer Tube mit langer Spitze, diese wird ins Ohr gehalten, eine Ladung abgedrückt und das Ohr dann gerieben und geknetet. Gibt es nur beim Tierarzt.

Habe mal so ein Pflegeöl gesehen, mit dem man die Ohren
reinigen kann, wirkt das Zeug? Heisst glaube ich Ballistol
oder so?

Ballistol ist ein Gewehröl, soll gegen alles helfen. gegen Milben garantiert nicht.

Gruß Werner

Gruss Erika

Hallo Erika
Wenn Dein Hund sich mal am Ohr kratzt ist das nicht schlimm. Wenn er es oft tut, solltest Du einen Tierarzt aufsuchen.
Mögliche Ursachen: 1. bakterielle Entzündung, behandelbar mit antibiotischer Salbe.
2. Pilzinfektion, behandelbar mit Tropfen, z.B. Canesten
3. Milben, behandelbar mit Antiparasitika in Salbenform; feine Öle wie Balistol Waffenöl töten die Milben auch ab, beseitigen aber nicht die Reizungen, die durch die Milben verursacht werden.
Wichtig: Genaue Diagnosestellung, gegebenenfalls Abstrich aus dem Ohr; also unbedingt zum Tierarzt.
Nun noch was zu den von Dir genannten Medikamenten:
Frontline wirkt gegen Flöhe und Zecken.
Strongold wirkt gegen Flöhe, Zecken, Milben (auch Ohrmilben), Spul- und Fadenwürmer im Darm.
Beide Medikamente gibt es für Hund und Katze, nur beim Tierarzt.
Droncit wirkt gegen Bandwürmer, in spot on nur für die Katze sinnvoll (1 Pipette für 2,5 kg Körpergewicht), beim Hund Droncit Tabletten. Droncit ist nicht verschreibungspflichtig, daher auch in der Apotheke.
Bei Frontline und Strongold sind auch schon Resistenzen gegen die eine oder andere Parasitenart aufgetreten. Wenn die Wirkung nachläßt mußt Du ein anderes Mittel anwenden, z.B. Advantage, Tiguvon, Exspot (letztes nur beim Hund!), Programm, usw.
Bitte nicht Frontline und Strongold gleichzeitig bei einem Tier anwenden!.
Gruß, Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Dein Hund sich mal am Ohr kratzt ist das nicht schlimm.
Wenn er es oft tut, solltest Du einen Tierarzt aufsuchen.

Werde es mal beobachten, ob es öfter vorkommt. Ansonsten Sa. zum TA.

Frontline wirkt gegen Flöhe und Zecken.
Strongold wirkt gegen Flöhe, Zecken, Milben (auch Ohrmilben),
Spul- und Fadenwürmer im Darm.
Bitte nicht Frontline und Strongold gleichzeitig bei einem
Tier anwenden!.

Mach ich auch nicht, bei den Katzen habe ich Frontline (und zwei Tage später Droncit oder Banminth-Paste zur Entwurmung) für die Katzis im Haus, Stronghold für die Wilden.

Das Ballistol animal habe ich bei fressnapf entdeckt, weiss aber nichts darüber. Vielleicht kann man auch vorbeugend regelmässig die Ohren leicht reinigen?

Gruss Erika

www.erika-und-rocky.de

hallo erika,

ich ziehe mir den zorn der gemeinde zu und behaupte trotzdem:
hunde, die sich nicht am ohr kratzen, sind keine normalen hunde.

wenns flöhe sind, ist es nicht schlimm, wenn der hund mal baden
gehen darf. und sonst hat jede apotheke was.
wenn in den ohren fremde dinge sind, hilft saubermachen, aber
bitte ohne chemische keule. feuchtes tuch
tuts auch, wenns keine milben sind(siehe
werners tipp).

ich würde das nicht überbewerten und den hund mal am ohr
kraulen.
das herumkratzen gehört zum hund wie der scheibenwischer zum
auto. wenn es nicht ununterbrochen passiert, hast du keinen
grund zur besorgnis. irgendwas hat das viehzeug immer im ohr,
und wenns nur ne verirrte drosofila ist.

gruß,
frank
*kratz*

Hallo Erika
Banminth Paste wirkt nur gegen Spul- und Fadenwürmer und muß 2x im Abstand von 14 Tagen gegeben werden.
Vorbeugende Ohrreinigung kann ich Dir nicht empfehlen. Möglichst nur dann am Ohr manipulieren, wenn es krank ist.
Gruß, Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]