Hund und Hühner

Hallo Zusammen,

unser Collie-Mischling zeigt Hüteeingenschaften und ich möchte ihm gern beibringen, auf meine Hühner aufzupassen. Er sollte sie also möglichst davon abhalten, zu weit vom Haus wegzugehen und, was mir noch wichtiger wäre, Raubvögel erkennen und die Hühner davor schützen. Die Hühner rennen zwar Richtung Stall und Obstgarten, was meist genügend Schutz bedeutet. Aber letztes Jahr hat es eines mal nicht geschafft. Und ich denke auch, daß der Hund eine große Abschreckung bedeuten würde.
Bisher läßt der Hund die Hühner einfach in Ruhe, weil ich ihm das so beigebracht habe.
Ich weiß, mein Wunsch ist hochgegriffen, aber unser Hund ist sehr gelehrig und hat eine gute Grunderziehung. Also vielleicht hat jemand eine Idee??

Vielen Dank für Eure Tips und Grüße
Nadine

Hallo,

unser Hund hat ähnliche Anwandlungen uund die normalen Hundeschulen konnten mir da nicht wirklich weiter helfen. Literatur gibt es auch nicht zu Hauf, ggf wäre es eine Möglichkeit mit einem Schäfer Kontakt auf zu nehmen und ihn auszufragen.

http://www.hirtenhundewelt.de/

Hallo,

unsere Hündin jagt gerne mal Hühner, mehr so zum Spass als zur Ernährung, und sie hat auch noch nie eins erwischt: die Viecher flattern einfach zurück über den Zaun, wo sie hergekommen sind, oder sonstwohin, wo ihnen ein Hund nicht folgen kann - wie sollte denn ein Hund Hühner hüten, technisch gesehen? Die fliegen einfach über den Zaun und der arme Hund bleibt frustriert zurück.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Trick bei Hütehunden ist, dass eine Beziehung zwischen den zu Hütenden und dem Hütehund aufgebaut wird und die zu Behütenden sich dann tatsächlich gängeln lassen. (Wenn ich da auf dem richtigen Weg mit meinen Recherchen bin) … wenn ein Hund die Tendenz zum Hüten hat, geht es ja auch eher darum, wie man das Potential veilleicht spielerisch nutzen oder unterstützen kann und der Hund ein wenig ausgelastet wird.

Unserer jagd keine Hühner, treibt aber dafür die Schafe des Nachbarn fein säuberlich zusammen (nicht auseinander), ohne dass wir ihm das beigebracht hätten. Wenn man das Potential noch ein wenig kanalisieren könnte, indem man konkrete Komandos einführt… Es scheint einige Hunde zu geben, die das Verhalten zeigen, nur leider hat sich da in der Tat die normale Hundeschule nicht drauf eingestellt. Wer hat auch schon ne Herde zum Hüten zu Hause…ach ja, bei nem Bekannten werden die Meerschweinchen vom Hund gehütet, wenn die im Garten rennen…

hi

unsere Hündin jagt gerne mal Hühner,

jagen ist etwas anderes als HÜTEN

wie sollte denn ein Hund Hühner hüten, technisch
gesehen?

mit dem sogenannten Druckpunkt , den gute Hütehunde haben und auf dem andere Tiere reagieren (alle übrigens, egal ob Schaf, Pferd Hühner, Rehe) - sie hetzen nicht sondern treiben!

Sprich : sie halten sich in genau dem richtigen Abstand vom zu hütenden/treibenden Tier um dieses in die gewünschte Richtung zu bewegen ohne es dabei in Panik zu versetzen … bewegt sich das Hütetier lässt der Hund den Druck nach, bewegt es sich nicht, macht er mehr Druck

Die fliegen einfach über den Zaun und der arme Hund
bleibt frustriert zurück.

wenn der Hund seine Aufgabe nicht kennt klar - nur fressen Hütehunde selten ihre Hütetiere ;o) und das wissen auch die Hütetiere

Gruß H.

1 Like

Liebe Tierfreundin
Einig mit Alexandra.
Eine positive Beziehung aufbauen, dann bewacht er
seine Hühner aus eigenem Antrieb.
«unser Collie-Mischling zeigt Hüteeingenschaften»
das bestimmt, nur muss man damit die Hühner einbeziehen
könnnen denn:
«Bisher läßt der Hund die Hühner einfach in Ruhe, weil ich
ihm das so beigebracht habe.»
Eben das «in Ruhe lassen» hat er kapiert und nun soll er
sich plötzlich für die Hühner interessieren - dürfte
nicht so einfach sein, Geduld ist gefragt.
Gehen Sie mit den angeleinten Hund regelmässig um die Hühner
herum, denn auch diese müssem sich an den Hund gewöhnen.
Beschäftigen Sie den Hund in Blick-Kontakt mit den Hühnern.
Holen Sie die Hühner mit dem Hund jeden Abend in den Stall.
usw usw.
Collie sind sehr intelligent, mit der Zeit versteht er seine
neu Aufgabe, denn hüten tun sie gerne.
Berichten Sie gelegentlich von Ihrem Vorgehen und Erfolg.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/

2 Like