Hund wütet im Auto

Wir haben einen jüngeren Hund der, wenn er im Auto Personen und v.a. Hunde sieht, Terror macht, bellt und knurrt. Ebenso wenn ein Fremder mit ins Auto steigt. Es scheint, er verteidigt sein Miniterritorium. Wie kann man es abstellen oder auf ein vernünftiges Mass reduzieren?
Wir haben schon an einen Transporbehälter gedacht aber wir haben keinen Kombi.
Für Tipps dankt
Giselle

Hallo Giselle!

Ich hab dasselbe Problem, mein Hund fürt sich auf wie verrückt, wenn sie irgendwas draussen sieht. Wir haben übrigens so eine Box, die hilft nur insofern, als dass sie uns nicht quer durchs Auto springt. Ausserdem ist sie natürlich eine sehr sichere Methode, den Hund im Auto zu befördern. Solche Boxen passen übrigens teilweise auch auf die Rückbank, dann halt der Öffnung Richtung Tür.
Ich habe auch keinen Kombo, sondern einen Fiesta, und eine Box für grosse Hunde (Schäfergrösse). Dafür musste ich nur einen Rücksitz umklappen, und schon passte die Box hinter den Fahrersitz. Sie ist auf einem brett festgeschraubt. Trotzdem kann man in meinem Auto riesen Mengen an Zeug transportieren. Vielleicht lässt sich euer Auto auch ein wenig umgestalten? Allein schon der Sicherheit wegen…wie transportiert ihr euren Hund denn im Moment?
Direkt eine Lösung gegen das Bellen weiss ich auch nicht, ausser dass jemand während der Fahrt neben dem Hund sitzt und ihn ermahnt, wenn er laut wird. Aber ob das hilft, sobald er wieder alleine sitzt…?
Ich hab mich einfach dran gewöhnt, dass von hinten sehr lautes schrilles Gekläffe kommt, dass mir übrigens genau ins Ohr geht, weil da ja die Box ist, ab und zu maule ich mein Mädchen mal an, aber ich hab die Hoffnung aufgegeben :wink:

Liebe Grüsse und hoffentlich bald leise Fahrten
Bine :smile:

Hoi Giselle!
Das gleich Problem haben meine Schwiegereltern auch gehabt.
Sie haben es mit einem Elektrohalsband gelöst, jedesmal wenn das Theater losging, haben sie den Knopf der Leine gedrückt, und der Hund bekam einen wirklich geringen Stromstoss aus einer Tschenlampenbatterie, also ungefährlich. Nach zwei Wochen war Ruhe!

Gruss
Blocher

Prima Idee mit dem elektro Hundehalsband, wo bekommt man diese?
Gruß Kobold

Hoi Kobold

Ich habe das Ding damals (vor ca. 5 Jahren) während einer Reise in Krefeld gekauft, in einer Zoohandlung auf der Hohen(?)strasse.

Gruss
Blocher
PS: Ich glaube aber nicht, dass es für Hummeln derartige Halbänder gibt.

Hallo Tierfreunde!

Jeder/de der/die nicht weiter weiß mit dem lieben Hund, der sich so schlecht benimmt, kauft sich ein Schockhalsband und schon ist der liebe Hund brav!

Und dann noch mit so einer schlappen Taschenlampenbatterie!!!

Ja was glaubt Ihr denn, haben die Kuhtreiber bzw Sckockstäbe der Polizei für Batterien drin? Seht Ihr da ein Kabel in der nächsten 230 Volt-Steckdose verschwinden??

Versucht es mal im Brett „Elektronik“ und laßt Euch aufklären darüber, was so gefährlich/schmerzhaft ist beim Strom. I = U/R.

Wer seinen Hund nur mit dem Schockhalsband in den Griff bekommt, sollte ihn lieber abschaffen. (Den Hund).
Jeder Hund verteidigt sein Territorium, das ist ein natürlicher Instinkt! Treibt ihm ruhig alles aus, dann müßen wir uns nicht wundern, wenn die Hunde immer hinterhältiger werden und nicht mehr zu kontrollieren sind! Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Prima Idee mit dem elektro Hundehalsband, wo bekommt man
diese?

Nirgends, sie sind mittlerweile zum Glück verboten und nur noch in Händen von sachkundigen Ausbildern erlaubt.
Es ist überhaupt keine prima Idee, sondern tierschutzmäßig gesehen eine Sauerei, wie schon Werner schrieb.
Und gerade bei Bellen im Auto gibt’s wohl keinen Grund, den Hund so zu drangsalieren. Da sollte man überlegen, warum man ein Tier hat und warum man es nicht fertig bringt, es zu erziehen.

Bine

Hoi Giselle!
Das gleich Problem haben meine Schwiegereltern auch gehabt.
Sie haben es mit einem Elektrohalsband gelöst.

Hi Ch.
Hast ja für Schweizer einen berühmten Namen :smile:
Dies Elektroschockhalsbänder sind nicht ohne Grund verboten,
auch in der Schweiz. Sie wurden eher für das «Scharfmachen»
der Hunde missbraucht. In der Hand eines Fachmannes (kantonale
Bewilligung) und zur letzten Hilfe eines schwer gestörten (oft so
gemachten) Tieres vor dem Einschläfern, ist es verantwortbar.

Das Verhalten des Hundes ist an sich normal, er verteidigt
sein Territorium. Seine Reaktion kann aber zu heftig sein,
gewissermassen überschiessen, dann wird sie zu Unart.
Unarten kann man durch Ablenken abgewöhnen.
Wenn der auslösende Reiz sich aufbaut, einen andern Reiz geben,
zB bevor ein Hund lospreschen will einen Stecken (Stock) fallen lassen,
einen Befehl geben usw. Wichtig ist, dass es vor der Reaktion des Hundes
geschieht. So kann man einen Reiz «abändern» oder auch löschen und
ungewolltes Verhalten verhindern.
Dies ist leichter und erfolgreicher als die Reaktion zu ändern.
Ganz einfach ist das nicht, bei länger bestehenden Unarten dauert es
seine Zeit die neue Reizkette aufzubauen, also ist Geduld nötig.
Im Auto geht das aber nur, wenn man dabei selber drin sitzt.

Eine Massnahme auch gegen die übermassige, störende Bellerei könnte
eine andere Hilfe sein: Bellstop ist ein Gerätchen, das der Hund um den
Hals trägt, ein Sensor löst einen Spritzer Zitronenmelisse, wie eine
Parfumwolke, aus. Die Hunde lieben das nicht und in kurzer Zeit ist
der Hund ruhiger, wenn man des Gerätchen umlegt. Er verbindet den
Spritzer mit dem Bellen und löscht so diese übermässige Reaktion.
Die Tiere merken sehr schnell, dass das Bellen die Ursache ist.
Es ist klar, dass diese Hilsmittel nur in schweren Fällen eingesetzt
werden sollte, zB wo Hunde wirklich das Innere des Autos demolieren
oder so bellen, dass ein weitere Haltung unmöglich wird.
Aus Forum http://www.Tierinformation.cool.am
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

2 Like

Ich würde es mal mit Liebe versuchen. Es hängt aber auch vom Charakter des Hundes und von der Rasse ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es jagdwütigen Terriern abgewöhnen kann hinter Hasen herzujagen oder im Auto zu bellen, ohne dabei den Charakter zu versauen. Wenn es ein kleiner Hund ist, sollte man ihn vielleicht mal auf den Arm nehmen und streicheln, so dass er abgelenkt ist. Wir haben einen Westhighland-Terrier, der hat solch einen starken Charakter, sie hat früher aus Protest ins Auto gekackt, wenn man nur mal zur Telefonzelle oder so gegangen ist. Heute sind wir froh, dass Sie nur bellt und auf der Ablage rumturnt… :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prima Idee mit dem elektro Hundehalsband, wo bekommt man
diese?
Gruß Kobold

hi Kobold,

lies mal nach - Elektrohalsbänder sind in Deutschland verboten und wenn, gehören sie nur in Hände von Fachleuten und nicht in die Hände irgendwelchen Hundehaltern.

BelRia

Hi - Blocher,

aber vielleicht in Deiner Größe.

BelRia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Der Beitrag …
ist genauso gut wie Deine Homepage - Papierkorb füllend
Gruss
Blocher

Hi - Blocher,

aber vielleicht in Deiner Größe.

BelRia

ist genauso gut wie Deine Homepage - Papierkorb füllend
Gruss
Blocher

hi Blocher,

bedanke mich bei Dir, dass Du Dir die Z e i t genommen hast, meine HP-Baustelle anzusehen *gg.

Gruss
BelRia

Hi - Blocher,

aber vielleicht in Deiner Größe.

BelRia

Hi Leute
Danke allen für Eure Antworten hat mir (und dem Hund auch schon etwas) geholfen.
Ciao
Giselle