Hund Zecken Wirt

Mein Hund schläft meist nachts in meinem Bett. Können Zecken dort auch auf mich „wandern“ oder bleiben die bei ihrem Wirt, also meinem Hund, falls er mal eine Zecke aufgesammelt hat…?

Mein Hund schläft meist nachts in meinem Bett.

find ich toll - und das Herrchen schläft dafür im Hundekörbchen!

Können Zecken
dort auch auf mich „wandern“ oder bleiben die bei ihrem Wirt,
also meinem Hund, falls er mal eine Zecke aufgesammelt hat…?

Kommt drauf an - wenn sie schon zugebissen haben, bleiben sie.
ansonsten gehen sie auf Wanderschaft und suchen Menschenfleisch,
das manchmal saftiger sein soll.

Hallo,

also das ist ein wenig kompliziert zu erklären.

Es gibt zwei Szenarien:

Die Zecke hat den Hund noch nicht gebissen. Dann ist die unterwegs und kann rein theoretisch auch in Deinem Bett landen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, wenn der Hund nie ins Bett kommt. Zecken haben die Neigung, sich fallen zu lassen…

Hat die Zecke gebissen, wandert sie nicht mehr. Sie saugt sich voll und fällt ab, wenn sie genug hat. Davon lebt die mehrere Monate manchmal Jahre. Ist der Vorrat aufgebraucht, sucht sie sich einen neuen „Wirt“. Das kannst dann natürlich auch Du sein.

Es ist also ratsam, den Hund regelmäßig zu untersuchen.

Übrigens, Zecken sind äußerst widerstandsfähig, einfach in die Tonne kloppen macht denen gar nichts aus… (auch die Klospülung hilft da nicht). Ein probates Mittel ist ein Feuerzeug, wenn es einen leisen Knall gibt, ist die Sache entgültig erledigt.

Aber zur Beruhigung, mein Hund ist 9 Jahre alt und schläft im Bett…eine Zecke hatte ich in der Zeit nie…

Hund im Bett ist ja ekelhaft. Dann brauchst Du dich nicht wundern, wenn du den einen oder anderen Zeck hast. Eigentlich wünsche ich dir diesen.

Gruß vom Raben

Ja, das können sie. Und manchmal tun sie’s auch. Im Prinzip steht die an sich verlockendere Körpertemperatur des Hundes gegen die unbefellte und damit leichter einstechbare Haut des Menschen.

Je nachdem, wie Hund und Mensch nun so liegen und wo die Zecke ihren Weg nimmt, landet sie also bei dir - oder auch nicht.

Bleibt die Wahl, ein Repellent, wie Exspot, Advantix oder Fletic auf den Hund zu tun und damit weitestgehend zu verhindern, dass sich überhaupt erst ein Zeck auf dem Hundetier einfindet.

Frontline nützt dabei nichts, weil es erst wirkt, wenn die Zecke sticht.

Oder ein Repellent wie Autan auf den Menschen. Ich täte aber den Hund bevorzugen.

kein forum…
…ohne seinen troll. nun, ich fütter ihn nicht.

n’abend!

Mein Hund schläft meist nachts in meinem Bett. Können Zecken
dort auch auf mich „wandern“ oder bleiben die bei ihrem Wirt,
also meinem Hund, falls er mal eine Zecke aufgesammelt hat…?

die frage ist ja schon beantwortet, da brauch’ ich es nicht zu wiederholen. nur zur beruhigung: meine hunde durften/dürfen alle möbel im haus benutzen, zecken wurden dabei noch nicht übertragen. und bei drei hunden, davon zwei langfelligen, ist die wahrscheinlichkeit einer übertragung gegenüber deiner situation entsprechend grösser.

so™ weiterhin allen vierbeinern das leben verschönernd,

nils

Danke, daß ich des Hungers darben muss.

Dennoch leben wir in einem freien Land und haben, zum Glück, noch das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Wenn es für Dich in Ordnung ist mit so einem Filzbock im Bett schlafen zu müssen, ist das Deine Entscheidung. Nur solltest Du toleranter zu anderen Auffassungen sein. Ansonsten musst Du dich der Frage stellen, was Du als Außenstehender zum Thema Intelligenz beitragen kannst?

Gruß vom Raben

Muss mich doch sehr wundern.

n’abend!

Mein Hund schläft meist nachts in meinem Bett. Können Zecken
dort auch auf mich „wandern“ oder bleiben die bei ihrem Wirt,
also meinem Hund, falls er mal eine Zecke aufgesammelt hat…?

die frage ist ja schon beantwortet, da brauch’ ich es nicht zu
wiederholen. nur zur beruhigung: meine hunde durften/dürfen
alle möbel im haus benutzen, zecken wurden dabei noch nicht
übertragen. und bei drei hunden, davon zwei langfelligen, ist
die wahrscheinlichkeit einer übertragung gegenüber deiner
situation entsprechend grösser.

Du solltest mal daran denken, dass man Tiere „artgerecht“ halten sollte
und da gehört mit Sicherheit nicht dazu Hunde in Betten schlafen zu lassen.

Außerdem sollten manche Räume, wie z.B. auch die Küche, Bad und Schlafzimmer hundefrei sein.

sicher, mein jung’, sicher…

Toleranz - du sagst es, Herr rabe, und fang ma mit deiner an anstatt mir ne zecke zu wünschen… Danke…