Hunde aus dem Tierheim spazierenführen?

Hallo,
ich beschäftige mich mit dem Gedanken einen Hund aus dem Tierheim in der Woche 1 - 2 mal spazieren zu führen.
Gibt es dabei Probleme?
Wie ist es für einen Hund, der nach so einem Spaziergang zurück in das Tierheim muß?
Wie ist es, wenn ich das Tier erst nach einer längeren Zeit wieder ausführen kann? (Zeitempfinden haben m. E. Hunde nicht)
Zur oben aufgeführten Schilderung muß ich erklären, dass ich vor etlichen Jahren einen Hund hatte und sehr gut mit Hunden umgehen kann.
Ich bitte um fachkundige Antworten.

Danke und Gruß

Hallo Hägar,

ich beschäftige mich mit dem Gedanken einen Hund aus dem
Tierheim in der Woche 1 - 2 mal spazieren zu führen.

Eine klasse Idee

Gibt es dabei Probleme?

Das kommt i.d.R. auf den Hund an, manche zeigen aufgrund ihrer Vorgeschichte (bevor sie ins Tierheim gekommen sind) extreme Verhaltensweisen

Wie ist es für einen Hund, der nach so einem Spaziergang
zurück in das Tierheim muß?

Das ist nach einem Spaziergang noch immer sein „Zuhause“, wo er verpflegt wird

Wie ist es, wenn ich das Tier erst nach einer längeren Zeit
wieder ausführen kann? (Zeitempfinden haben m. E. Hunde nicht)

Ich glaube, dass ein Hund erst wieder an dich (mit Freude) denkt, wenn er dich sieht.

Zur oben aufgeführten Schilderung muß ich erklären, dass ich
vor etlichen Jahren einen Hund hatte und sehr gut mit Hunden
umgehen kann.
Ich bitte um fachkundige Antworten.

Vielleicht freundest du dich mit einem der Hunde an, dann habt ihr beide Spass an der Sache.

Danke und Gruß

Also, nicht lange überlegen, geniesst es.
Grüße
BW

Wie ist es, wenn ich das Tier erst nach einer längeren Zeit
wieder ausführen kann? (Zeitempfinden haben m. E. Hunde nicht)

Hallo,

dem muss ich widersprechen. Hunde haben oft ein besseres Zeitempfinden als Menschen. Alle unsere bisherigen Hunde wussten z.B. genau Bescheid über Arbeitszeiten im Betrieb, Mitarbeiter, die Mo - Fr 8 - 18 Uhr überhaupt nicht beachtet wurden, wurden bei Überstunden oder Samstagsarbeit erst mal verbellt.

Hat man einen Hund daran gewöhnt, zu einer bestimmten Zeit Gassi zu gehen, kann man nach einiger Zeit nach seinem Verhalten die Uhr stellen.

Trotzdem - unregelmässig Gassi ist immer noch besser als gar nicht.

Gruss Reinhard

Hallo,

das ist eine gute Idee.
Für die Hunde ist es allemal besser unregelmäßig rauszukommen als gar nicht.

Wir haben letztes Jahr auch eine Schäferhünding aus dem Tierheim betreut und waren regelmäßig mit ihr draußen.

Dabei haben wir die Erfahrung gemacht das das Tierheim für die Hunde trotz allem ein zu Hause ist.
Nach dem Spaziergang zog sie zielstrebig dahin.

Schlimmer ist das Gefühl die Hunde wieder abzugeben, bei uns war das Ende vom Lied das wir die Schäferhündin nach einem Jahr zu uns geholt haben.
Hier ein paar Bilder von der „Göre“ und unserem Goldie:
http://www.kreuzretter.net/html/winter2005_28.html

Vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack.
Wir haben es auf jeden Fall nicht bereut.

Gruß Nikos


Always try to keep the number of landings you make equal to the number of take offs you’ve made.
http://www.kreuzretter.net

Hallo,

ich beschäftige mich mit dem Gedanken einen Hund aus dem
Tierheim in der Woche 1 - 2 mal spazieren zu führen.

Gute Idee. Du hilfst damit dem Tier, da es Abwechslung bekommt. Du erhöhst auch seine Vermittlungschancen, da es ausgeglichener sein wird und Du den Betreuern wichtige Informationen über das Verhalten des Hundes gegenüber Passanten, anderen Hunden usw. geben kannst. Außerdem kannst Du ein bißchen mit dem Hund arbeiten, Grundkommandos usw., was auch wieder seine Vermittlungschancen verbessert.

Gibt es dabei Probleme?

Manche Tierheim bestehen auf einer Vereinsmitgliedschaft (wg. Versicherungsschutz) und/oder auf einem Sachkundenachweis laut Landeshundegesetz Deines Bundeslandes.

Wie ist es für einen Hund, der nach so einem Spaziergang
zurück in das Tierheim muß?

Das Tierheim ist sein Zuhause. Er erkennt Dich nicht als potentielles Herrchen und wird auch nicht traurig sein, wenn Du ihn nicht mitnimmst. Hunde leben in der Gegenwart, er denkt auch nicht 10 Minuten nach dem Spaziergang daran, wie schön es doch eben noch war. 1-2 mal in der Woche wird auch nicht ausreichen, um eine tiefe Bindung entstehen zu lassen. Nach einer Weile wird er aber Deinen Anblick mit positiven Erlebnissen verbinden.

Wie ist es, wenn ich das Tier erst nach einer längeren Zeit
wieder ausführen kann? (Zeitempfinden haben m. E. Hunde nicht)

Wie gesagt, 1-2 mal pro Woche wird nicht reichen, damit der Hund Dich bzw. den Gassigang vermisst.

Gruß,

Myriam