Hundefutter-ist Josera zu empfehlen?

Ich würde gerne meinen Hund auf Teilbarf umstellen.
Dazu habe ich jetzt das Hundefutter „Fleisch & Reis“ von Josera rausgesucht.

Zusammensetzung
Geflügelfleischmehl 27,5%; Reis 26%; Kartoffelstärke 13,4%; Geflügelfett; Lammfleischmehl 9%; Rübentrockenschnitzel; Geflügelprotein hydrolysiert; Hefe; Zichorienpulver; Natriumchlorid; Kaliumchlorid

Ist das Futter zu empfehlen?

Danke im voraus

Hallo,

es ist etwas besser als der herkömmliche Schrott, aber dennoch nicht wirklich gut. Der Fleischfresser Hund braucht Fleisch und kein Getreide.

Der Begriff „Fleischmehl“ ist leider in der aktuellen Futtermittelverordnung nicht eindeutig definiert. In der von 1999 war noch festgelegt, dass Fleischmehl primär aus Fleisch und Knochen zu bestehen und weitestgehend frei von Haaren, Hufen, Hörnern, Blut, Magen- und Darminhalt sowie Splittern und scharfkantigen Knochenteilen zu sein hat. Diese Bestimmung gibt es mittlerweile nicht mehr, so dass all diese Dinge enthalten sein können. Das ist nicht schädlich für den Hund, macht aber in der Qualität einen deutlichen Unterschied zu Fleisch.

Zusammensetzung
Geflügelfleischmehl 27,5%; Reis 26%; Kartoffelstärke 13,4%;
Geflügelfett; Lammfleischmehl 9%; Rübentrockenschnitzel;
Geflügelprotein hydrolysiert; Hefe; Zichorienpulver;
Natriumchlorid; Kaliumchlorid

Natriumchlorid ist Kochsalz und hat in Tierfutter nichts verloren. Kaliumchlorid ist ein Geschmacksverstärker und Festigungsmittel und wird auch in der Düngerproduktion, als Streumittel und in der Emailindustrie eingesetzt. Rübentrockenschnitzel enthalten Zucker, was auch kein Hund braucht.

Ich stelle dir mal zu, Vergleich die Zusammensetzung von Wolfsblut Wild Duck ein, welches ich als Alternative zum Barfen füttere:

Ente (min. 66 %), Kartoffeln (min. 3,9 %), Kartoffelmehl (min. 3,9 %), Fruchtmischung, Tomate, Möhren, Löwenzahn, Kräutermischung, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Apfel, Cranberry, Yucca-Extrakt, Chondroitin, Glucosamin, Taurin, Leinsamen, Bockshornklee, Mineralien

Der 15-Kilo-Sack kostet 58€, was ihn um ca. 20 € teurer macht, als das Josera. Dafür ist aber auch Fleisch drin und kein Füllmüll, wie Rübentrockenschnitzel. Auch zwischen Kartoffeln bzw. Kartoffelmehl und Kartoffelstärke besteht ein qualitativer Unterschied.

Schöne Grüße,
Jule

Ich hatte noch Platinum zur Wahl.

Zusammensetzung:
Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Aber da ist die Bewertung, so wie ich gelesen habe nicht so gut.

(Wolfsblut mag meiner nicht, wäre nämlich auch meine erste Wahl gewesen, aber nach 4 Tagen Hunger streik habe ich es aufgegeben :wink: )

In jedem Fall deutlich besser als Josera, was die Zusammensetzung betrifft. Letzten Endes muss man aber immer sehen, wie der eigene Hund damit zurechtkommt.

Einer Futterverweigerung gebe ich übrigens nie nach. Einer meiner Rüden brachte es schon auf 10 Tage. Papa Wolf kann es sich auch nur mit vollem Bauch leisten, zu sagen: „Reh mag ich heute nicht, mal sehen, was ich morgen kriege“ :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Okay, ich habe das Platinum jetzt bestellt und bin gespannt wie er damit zurecht kommt.

Meine Mutter hatte es mal und es hat wohl so gestunken, dass ihre Hunde es nicht gefressen hatten. Aber meiner frisst ja auch Pansen :smiley:

Hallo,

mal aus Neugier, weil ich es mehrfach empfohlen bekommen habe: Was haltet ihr von dem Zeug hier (Vollmer’s Holistic)?

Analytische Bestandteile:
25 % Protein
12 % Fettgehalt
2,7 % Rohfaser
8 % Rohasche
1,5 % Calcium
1,0 % Phosphor

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
15000 I.E. Vitamin A
1200 I.E. Vitamin D3
50 mg Vitamin E
5,0 mg Vitamin B1
5,0 mg Vitamin B2
6,0 mg Vitamin B6
40 mcg Vitamin B12
70 mg Vitamin C
30 mg Nikotinsäure
15,0 mg Ca-Pantothenat
2,0 mg Folsäure
350 mcg Biotin
1200 mg Cholinchlorid
10 mg Kupfer (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat)
100 mg Zink (als Zinkoxid)
100 mg Eisen (Fe)
20 mg Mangan (Mn)
2 mg Jod (als Calciumjodat, wasserfrei)
0,3 mg Selen (als Natriumselenit)

Technologische Zusatzstoffe:
stark tocopherolhaltige Extrakte
natürlichen Ursprungs

Zusammensetzung: Geflügelfleisch getr. (mind. 28%)
(Hähnchen-, Truthahn-, Enten-, Hühnchenfleisch),
Kartoffelflocken (mind. 21%), Reis (mind. 21%),
Geflügelfett, Lammfleischmehl, Rübenschnitzel,
Karottentrester, Johannisbrotmehl, Chicoree, Hefe,
Fischmehl, Kieselgur, Geflügelleber hydrolisiert,
Luzerne, Apfeltrester, Leinsamen, Natriumchlorid,
Lachsöl (mind. 0,5%), Erbsen, Vollei (mind. 0,5%),
Seealgenmehl, Gelatine, Algen und Kräuter und
Gewürze (mind. 0,05%)(Knoblauch,Fenchel, Basilikum,
Zimt, ätherische Öle von Thymian und Anis), Gojibeere
(mind. 0,02%), Yucca schidigera, Teufelskralle,
L-Carnitin, Muschelextrakt

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen!!

Ganz lieben Dank und Gruß,
Schnärchen

Hallo,

ich halte das Futter für ganz ordentlich, wenn man mal vom Natriumchlorid (Kochsalz) und den Rübenschnitzeln als zuckerhaltigen Füllstoff absieht. Der Fleischanteil ist getrocknet angegeben, womit die ca. 30 Prozent völlig in Ordnung wären.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

herzlichen Dank für die Einschätzung, die mir wirklich viel wert ist!

LG
Schnärchen

Hallo
Platinum ist von der Zusammensetzung besser als Josera.
Wir füttern unserem Aussie Wolfsblut und er liebt es.
Verschiedene Sorten und getreidefrei. Sein Fell und seine Haut
sind top. Er frisst es auch super gerne, ausser Fisch :wink:
LG