Hundehaarallergie?

Hallihallo

ich habe ein riesen problem, ich bin mit hunden groß geworden, habe jetzt seit sebtember selber nen beagle, der super in meine kleine familie passt, sie super ergänzt. ich habe auserdem noch nen fast einjährigen sohn, und die beiden verstehen sich so gut, sammi(mein hund) liebt meinen sohn ben und umgekehrt.
allerdings habe ich seit dezember nesselsucht, die jetzt akut geworden ist ich sogar manchmal atemnot habe, also einen allergieschock bekommen. allergien sind bei mir allerdings nicht bekannt, testen kann ich mich nur lassen wenn ich 6 wochen allergie frei und medikamenten frei war.
ich habe jetzt schon eine fastenkur gemacht um lebensmittel auszuschliesen, hat sich allerdings nix geändert. meine ärtze vermuten entweder hausstaub oder tierhaar bzw hundehaar.
ich müsste meinen sammi also mal sechs wochen wenns schlecht kommt weg geben freunde u familie können bzw wollen nicht, tierheim fällt sowieso flach weil ich ihn egal was der test sagt nicht her gebe, hat jemand ne idee wie ich ne lösung für mein problem finde? die nesselsucht macht mich noch verrückt weil es ja tierisch juckt, aber den hund weggeben kann ich weder meinem sohn noch mir antun von sammi mal ganz zu schweigen.
ich bitte euch um tipps vorschläge lösungen
danke euch lg
toni, dani, ben und sammi

Guten Tag,
wieso machst du denn nicht einfach einen Test? Mit einem Prick-Test ist doch eindeutig nachweisbar, ob du auf Hundehaare reagierst.
Wenn ja, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Hund weg zu geben. Wenn du bisher schon Atemnot hast (was nicht einem Allergieschock entspricht, der ist nämlich lebensbedrohlich), wirst du deine Probleme sonst nicht unter Kontrolle bekommen.
Du kannst es natürlich mit einigen Maßnahmen versuchen wie ständig saugen (hier gibt es allergikerfreundliche Staubsauger: http://www.purenature.de/shop/k133/staubsauger.html) und dich selbst vom Hund fernzuhalten, aber du wirst dem Allergen nicht aus dem Weg gehen können, so dass deine Beschwerden weg gehen. Die Allergene setzen sich besonders bei Tierhaarallergie überall fest. Ich habe vor kurzem noch gelesen, dass z.B. Katzenhaare noch bis zu 30 Jahre in einer Wohnung nachgewiesen werden können. Da wirst du, wenn du den Hund behältst keine Chance auf Besserung haben. Vorausgesetzt natürlich, es ist überhaupt eine Tierhaarallergie. Schonmal Waschmittel, Spülmittel und andere Pflegeprodukte ausprobiert. Damit habe ich nämlich auch grundsätzliche Probleme. Und hast du schon Antihistaminika probiert?
Auf jeden Fall erstmal alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es KEINE Tierhaarallergie ist!!!

mir wurde gesagt ich muss sechs wochen beschwerdefrei sein u das ganz ohne medikamente, erst dann kann ich testen

mir wurde gesagt ich muss sechs wochen beschwerdefrei sein u
das ganz ohne medikamente, erst dann kann ich testen

dann hast Du die ganze Zeit Nesselsucht, also Ausschlag? Oder überwiegend andere Symptome? Beim Pricktest kannst Du Atemprobleme haben, aber natürlich keinen Ausschlag, weil bei dem Test die Allergie durch Ausschlag nachgewiesen wird. Und das funktioniert dann tatsächlich nicht.
Hast Du den Arzt Deine Lage erklärt und gefragt, ob es eine andere Möglichkeit des Allergietests gibt?

Viele Grüße
Inge

Hallo labestia,

sicher dass es sich um eine Nesselsucht handelt?

Ich schleppe das seit 5 Jahren mit mir herum, war bei zig Ärzten, habe während dessen im Norden und im Süden gewohnt, hatte Stress und auch keinen. Völlig verschiedene Umfelder also.

Mir wurde gesagt, dass der Auslöser für Nesselsucht nicht unbedingt in einer Allergie zu finden ist. Die kann so schnell gehen wie sie gekommen ist.
Es muß also nicht am Hund liegen!

Hast du es mal mit Cetirizin versucht? Hilft bei mir ganz gut wenn es anfängt zu bizzeln.

LG zuckerle

Hallo,

ich hoffe ich kann dir ein bisschen weiterhelfen. Denn ich leide auch an einer Hundeallergie. (und Katzenhaarallergie, Pollen, Beifuß und Haustaubmilben… :smile: kann passieren…)

So wie ich schon gehört habe, ist die Hundeallergie viel seltener als die Katzenhaarallergie.

Ich habe auch einen Allergietest bei einem Hautarzt gemacht. Ich musste keine 6 Wochen warten und von der Allergie „wegbleiben“.
Durch den Allergietest habe ich erst gemerkt, auf was ich eigentlich alles allergisch reagieren und kann so, diesen Sachen mehr oder weniger aus dem Weg gehen. Mir geht es seither viel besser.

Selbst wenn du deinen Hund für 6 Wochen abgibst wirst du warscheinlich keine große Änderung erkennen.
Denn es sind nicht die Tierhaare selbst gegen die manallergisch ist, sondern das, was daran hängt. Schweiß, Talg, Speichel und Urin der Tiere. Der Körper reagiert allergisch auf die Proteine in Hautschuppen.

Diese haften an den Tierhaaren und werden mit ihnen und dem Staub in der Luft verbreitet. Auch in der ganzen Wohnung. Du wirst deine Wohnung also nie " Hundefrei" bekommen. Denn der Speichel hängt ja überall…

Doch gerade weil du auch über atemnot klangst, solltest du dir so schnell wie möglich einen Termin für einen Allergitest geben lassen.
Nach Erfahrungen bekommt man diesen ja erst nach vielen Wochen.
Von heute auf morgen wird da allerdings nichts draus.
Mach auch ein bisschen druck in der Praxis und erkläre ihnen, wieso es so dringend ist.
Denn eine allergie, der man jeden Tag ausgesetzt ist, kann lebensbedrohlich werden…

Was mir noch einfällt:

Jeder Hund produziert quasi eine individuelle Allergenmischung, deshalb ist ein Allergietest nicht immer eindeutig.
Sollte bei dem Test nichts wirksames herauskommen, hast du immernoch die Möglichkeit zur Herstellung eines auf den individuellen Hundes abgestimmten Allergenextrakts. Zu diesem Zweck werden dem in Verdacht geratenen Hund einige Haare dicht an der Haut abgeschnitten und in Kochsalzlösung eingelegt. Dann erhält man nach einiger Zeit eine Lösung, die die individuellen Allergene enthält. Diese werden dann bei einem der üblichen Hauttests angewandt. Versagt auch dieser individuell produzierte Allergietest, so ist eine Hundehaarallergie extrem unwahrscheinlich.

Solltest du eine Allergie haben, würde ich es mit einer spezifischen Immuntherapie (De- oder Hyposensibilisierung) versuchen. Dadurch kann die allergie zumindest gelindert werden. Doch manchmal auch heilen.

Doch Grundsätzlich sollten Tierhaarallergiker vorbeugen und ihren Allergenen weitgehend ausweichen.

Die Zeit, wo du auf den text warten musst, kannst du dir in der Apotheke Tabletten gegen allergische Reaktionen holen.
Als mein Freund noch zu Hasue gewohnt hat, musste ich auch immer welche nehmen, da seine Stiefmutter 2 Katzen hatten. Ich hatt Tabletten mit einer rosanen Verpackungen. Bekommt man in der Apotheke auch gegen Heuschnupfen.
Dann müssten deine Beschwerden nicht mehr so stark sein.

Doch wichtig ist, dass diese antiallergische Medikamente Beschwerden nur vorrübergehend verhindern können.

Ich will dir nicht alzuviel Angts machen. Vielleicht hast du auch gar keine Hundeallergie… Sondern eine Hausstaubmilben Allergie. Denn man liegt schließlich mehere Stundne im Bett und kann ihr nicht aus dem Weg gehen. Nur eben mit Allergiker Bezüge. Doch solltest du dagegen allergisch sein, verschreibt dir der Hautarzt solche Überzüge für deine Bettwäsche. Bei manchen Krankenkassen musst du sogar nur einen Teil daran zahlen.

Ich wünsch dir und deiner Familie natürlich alles Gute. Und ich hoffe für dich, dass du nicht gegen Hunde allergisch bist. Auch wegen deinem Sohn :smile:

ich bitte euch um tipps vorschläge lösungen

danke euch lg

toni, dani, ben und sammi

noch etwas zu dem Allergietest.
Bei mir wurde der Test auf dem Rücken gemacht.
Dort erkennt man dann sofort, wenn man gegen etwas allergisch ist. Denn es brennt höllisch :smile: und dir Punkte werden extrem rot und dick.

Lieber Gruß

ich habe seit wochen nesselsucht, kratze mich natürlich blutig, habe schon aller allergiemedikamenten durch nix nütz.
ich solle umziehen alleine ertsmal, das ist natürlich aber nicht möglich wie auch???

ja ist wohl eindeutig nesselsucht, ich hatte abends schon mehrmals den arzt da die haben alle eindeutig gesagt das das wohl eine allergische reaktion ist, und auch der hautarzt sagt es.
habe mitlerweile schimmel in meiner wohnung gefunden, soll wohl schwarzschimmel und sehr gefährlich sein. kennt sich damit jemand aus? langsam hab ich nämlich die nase voll!!! danke euch