Hundehusten?

Guten Morgen,
folgende Frage beschäftigt mich aus aktuellem Anlass zu Hause.

Können Hunde husten bekommen?? denn so würde ich die Geräusche die mein Junghund macht erklären.
Im Sommer hatte ich diese Geräusche schon einmal gehört, immer dann wenn das Wasser was sie zu trinken bekommen hatte für sie zu kalt war ( normal aus dem Wasserhahn ).

Nun ist es so das mein Hund Schnee eben zum fressen gern hat und das meine ich wörtlich.
Das Wasserangebot ist immer frisch zu Hause und wird zum Essen immer gewechselt aber Schnee wird halt bevorzugt.

Ist es eine Art Husten oder räuspern? Sollte ich damit zum Arzt gehen ( Geräusche treten Morgens bis 1 STD nach dem aufstehen auf und danach nicht mehr )

Mein Tierarzt ist heute nicht mehr das und ich müßte sehr sehr viele Dörfer abfahen um einen anderen zu finden ( was mich nicht weiter stört wenn mein Hund einen Arzt brauchet und es nicht mehr bis Montag warten kann ).

Lieben Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende

Sunny

Hi Sunny :wink:

Meine zwei Doggen hatten vor gut einem Monat auch einen Husten gekriegt, also es klingte eher wie ein Würgen als wie ein Husten. Da es nach ein paar Tagen nicht besser wurde, bin ich zu meinem TA gegangen. Der TA hatte mir dann eine Kombi-Antibiotika-Kur (5 Tage) gegeben, nachdem ich die Medis verabreicht hatte, war dann wieder alles i.O.

Also wenns nicht besser wird, würde ich Dir raten, deinen TA aufzusuchen.

Gruss

l.

Hallo leroux,
würgen trifft es wirklich besser, aber wie gesagt es ist nur morgens nach dem aufstehen und dann auch nicht für lange.
Am Montag werde ich dann mit der kleinen zum TA gehenm, zumindest bin ich schon mal beruhigt das es nichts akutes bedrohliches gerade ist.
Gruß SUnny

Hallo Sunny,

ja sie können und es geht im Moment auch ganz schön rum, ich höre es aus jeder Ecke.
„Zwingerhusten“, so heißt das Ganze, macht sich oft nachts bemerkbar, dann husten die öfter, wobei sich das Husten mehr als würgen anhört, als wenn die was im Hals hätten. Das ist dann Schleim.
In der Regel hilft oft ein Schleimlöser, ich habe beim letzten MAl auch was fürs Immunsystem dazu gegeben auf Anraten meiner Tierärztin, wenns schlimm ist muss leider Antibiotikum dazu.

Hustet der Hund allerdings öfter ( Du schreibst, es war schon mal so ähnlich ) oder auch bei Anstrengung und auch tagsüber vermehrt, lass mal bei das Herz gucken.
Leider KANN ( muss nicht ) ein Husten auch ein Zeichen für eine Herzkrankheit sein.

Alles Gute
Margit