Hundstage

Hallo an alle Hundehalter und kundige Nicht-Hundehalter,

wie oft und für wie lange geht ihr an diesen heissen Sommertagen mit euren Hunden spazieren? Mit anderen Worten: Was darf man einem Hund bei dieser Hitze zumuten?

„Normale“ Hunde zeigen bestimmt an, ob sie gehen wollen oder nicht. Meine zwei Hündinnen - Labrador, 7,5 J. und Labrador-Mix, 5 J. - sind begeisterte Stubenhocker und wollen eigentlich nie raus, obwohl sie die Spaziergänge incl. Schwimmvergnügen dann doch immer sehr geniessen. Ich gehe normalerweise morgens früh gegen 7 Uhr für ca. eine Stunde in den Wald mit einem Waldsee. Und abends etwas länger, wiederum in den Wald.

Wie macht ihr das? Wann wird es zu viel? Worauf achten?

Viele liebe Grüße, semele

Ich denke das paßt schon so wie Du das machst. Morgens, wenn es noch schön kühl ist und dann abends, wenn die Sonne nicht mehr so stark ist (wenn sie schon untergeht). Wir gehen erst gegen 21 Uhr nochmal raus.
Auf keinen Fall in der prallen Mittagssonne…

Hallo semele,

wie oft und für wie lange geht ihr an diesen heissen
Sommertagen mit euren Hunden spazieren?

  • morgens um 7.00 Uhr ca. 20 Minuten

  • mittags ca. 14.00 Uhr einen kurzen schattigen Waldweg bis zum Bach, dort steht Sie 10 Minuten drin und dann auch schon wieder retoure

  • Abends um 19.00 Uhr zum waldigen See. Ca. 1 Std.

Wenn wir den Bach nicht in der Nähe hätten würde ich die Mittagsrunde weglassen.

Meine Hündin zeigt mir übrigens wenn Sie nicht mehr weiter will.
Und dreht dann von selbst um.

Denke auch, Du machst das richtig.

Gruß Motorradmieze u. Hund (fast 9, groß und wollig)

hi,

was du dem hund zumuten kannst, ist hundeindividuell verschieden. ist die fellnase gesund, zeigt sie dir schon recht deutlich, ob sie noch „will“ oder nicht mehr. das passiert i.a. nicht abrupt, sondern ist ein schleichender prozess (im wahrsten sinne…). grds. gilt: lieber ein bissl kürzer als zu lang (man muß ja auch wieder nach hause kommen…)

mit unserer vierpfote (sehr dichtes unterfell, also eher husky-kategorie) halten wir´s so:

morgen zwischen 6.30 und 7h für ca. 90min unterwegs, das ganze an möglichst vielen schattigen udn kühlen plätzen vorbei. wenn´s irgendwo wasser gibt (tümpel, bach, fluß, teich, …), umso besser - dann stehen die hundis sich nämlich zum kühlen die pfoten platt.

tagsüber geht dann i.a. gar nichts mehr, höchstens mal 10min zum pieseln an nachbars hecke oder gartenzaun :smile:

i.a. liegt die fellnase im haus auf dem kühlen boden oder im garten an schattigen plätzen. das getier sucht sich mit treffsicherheit schon das richtige raus (nicht wundern: manchmal mögen sie´s auch brutzelheiß in der sonne…tststssss!).

und dann abends nochmal einen gang, je nach verfassung und temperatur zwischen 30-45min, aber nicht vor 20/20.30h.

so halten wir´s, und bisher hat´s der meister der bewegung gut verkraftet :smile:

saludos, borito

Hallo semele,

wir gehen morgens um 6.30 für gut 30 bis 45 Minuten. Mittags nur noch zum Lösen (da weigert sich auch mein vierjähriger BC-Mix, länger zu laufen).

Nachmittags gibt es für meinen Hund eine oder zwei Abkühlung(en) mit dem Gartenschlauch (was er liebt). Zwischendurch geht er auch mal in den Gartenteich. Aber eigentlich schläft er bei diesen Temperaturen meist im kühlen Haus.

Gegen Abend fahren wir dann meist zum Schwimmen oder gehen in unsere Wiese oder Spazieren - kommt immer drauf an.

Unsere Hunde zeigen sehr deutlich, wenn sie nicht mehr wollen.

Und gerade will meiner so gar nicht! :smile:

Sonnige Grüße

Kathleen

Hallo,

meine fünf Hunde gehen morgens gegen 5.30 Uhr etwa 45 Minuten mit mir Joggen. Den Rest des Tages liegen sie bei diesem Wetter irgendwo im Schatten und sind grade mal bereit, 10 Minuten zum Lösen zu gehen.

Einzige Ausnahme ist der Jagdterrier, der saust auch mittags um Zwei neben meinem Fahhrad her, wenn ich ins Dorf radle.

Hunde sterben nicht an Bewegungsmangel, wenn sie mal ein paar Wochen hitzebedingt zurückschalten :smile:.

Schöne Grüße,
Jule