Jack-Russel - rätselhafte 'Krankheit'

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe; das Ferndiagnosen nicht möglich sind, ist mir klar.

Folgendes, Dogbert ist eine Jack-Russel-Hündin, 12 Jahre alt. In der letzten Zeit hat sie vermehrt Probleme:
Letzte Woche ein geröteter Hals -> Diagnose des Tierarztes Halsschmerzen. Gegenmittel: Antibiotika.
Diese Woche Montag kam sie nicht aus dem Körbchen, wollte nicht fressen, hat gespuckt -> von der Haustierärztin wegen eines Blutbildes zur nächsten Tier’klinik’ geschickt worden, Blutbild ok. Diagnose von dort: Magenschleimhautentzündung wegen des Antibiotikums.
Dann ein paar Tage alles prima, sie fraß und war faul wie immer (sie gehörte noch nie zu den hyperaktiven Jackies).

Heute hechelt sie und hechelt und hechelt…

Die allgemeine Gesundheit würde ich als altersgerecht beschreiben, sie bekommt Herztabletten und sie ist halt nicht mehr so fit wie vor 2-3 Jahren. Auch schafft sie es seit der Zeit nicht mehr, auf die Küchenarbeitsplatte zu hüpfen, die Gelenke sind halt auch nicht mehr die jüngsten.

Als Vorerkrankung hat sie nur Sebadenitis (am Kopf, wurde in jüngsten Jahren erkannt da Glatze und geschwollen), diese haben wir jedoch im Griff.

Any ideas?

Gruss,
Little.

Hallo Little,

Du könntest mal untersuchen lassen, ob deine Hündin vllt. an Diabetes erkrankt ist.
Das Alter und auch das vermehrte Hecheln würden leider dafür sprechen.
Alles Gute für euch beide.

LG
Harleybiene

Hi Harley,

super, hier gibt es doch noch Hilfe, danke!!!

Ob beim Blutbild am Montag auch auf Diabetes untersucht wurde, versuche ich rauszubekommen, ist auf jeden Fall ein Ansatz.

Habe gerade mal nach Hunde-Diabetes gesucht, dort steht, das die meisten betroffenen Hunde nicht kastriert sind. Dogbert ist zwar kastriert, aber ich werde es trotzdem checken lassen.

Gruss,
Little.

Hallo Littlescare,

Herzprobleme oder Erkrankungen der Schilddrüse werden auch häufiger von starkem Hecheln begleitet.
Da die Gute ja schon eine Vorerkrankung am Herzen hat, sollte man da nochmal nachhaken, vielleicht müssen ihre Medikamente auch nur neu eingestellt werden.

Grüße
*Mau*

moin!

lass auch mal den blutdruck messen. mein lenchen hatte in ihrer letzten woche ähnliche symptome, gepaart mit einem viel zu hohen blutdruck…

alles gute euch beiden!

nils

Ergebnisse?
Hi Little,

hat das Blutbild etwas ergeben?

LG
Harleybiene

Hallo,

bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung hier. Danke erst einmal für die ganzen Tips.

Der Tierarzt hat beim Hundebert eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert - er bekam jetzt Novalgin und noch Tropfen übers Futter (deren Namen ich schon wieder vergessen habe, es ist mehr der Hund meiner Eltern).

Ich war gestern bei meinen Eltern, nicht nur denen geht es gut, auch dem Hundebert geht es augenscheinlich besser :wink:

Futtertechnisch wird jetzt langsam umgestellt - weg vom Trockenfutter, wieder hin zu mehr selbstgekochtem - das üblicherweise sowohl bei den Katzen als auch beim Hund sehr gut ankommt.

Gruss,
Little.