Junge Dohle gefunden

Hallo!
Kinder einer Bekannten haben eine junge Dohle mit nach Hause genommen, die sie auf dem Schulhof gefunden haben. Zuerst war ich natürlich etwas ärgerlich darüber, weil ich weíß, dass man Jungvögel nicht einfach mitnehmen darf. Es hat sich aber heraus gestellt, dass das Tier verletzt und außerdem völlig abgemagert war.
Ich habe sie jetzt zu Hause. Sie ist etwa 2-3 Wochen alt, also noch ein Nestling. Beim Tierarzt war ich bereits mit ihr. Bis auf eine Wunde am Flügel (wahrscheinlich von einem Raubtier) ist sie völlig gesund. Sie frisst gut und viel, wird zunehmend munterer, macht erste Flugversuche und ist bereits sehr zutraulich.
Ich möchte sie aber nicht zu Hause behalten und als Käfigvogel dahin vegetieren sehen. Sie soll, wenn sie groß genug ist, draußen leben. Ich weiß aber, dass Dohlen sehr zahm werden können und in der Natur in großen Familienverbänden leben. Diese Dohle hat ja nun keine Familie. Wird sie sich nun automatisch mir anschließen und bei mir bleiben, auch wenn ich sie später raus lasse? Oder muss ich damit rechnen, dass sie irgendwann auf und davon ist?
Wie stelle ich es an, dass sie draußen herum fliegen kann, aber zum Füttern weiterhin zu mir kommt, wenn sie noch nicht fit genug ist, um sich selbst ihr Futter zu suchen? Oder kommt sie von allein??
Danke!
Galli

neues Familienmitglied
Hallo Galli,

Wird sie sich nun automatisch mir anschließen und bei mir bleiben, auch :wenn ich sie später raus lasse?

Ja, aber nicht ganz so.
Sie wird gehen und ausfliegen. Sie wird wochen- , ach was, monatelang weg bleiben und sich mit anderen Rabenvögeln vergnügen.
Aber im Winter, wenn es so richtig knackig kalt draussen wird und ihre Artgenossen gefroren vom Baum stürzen - dann wird sie wieder kommen und vor dem Fenster sitzen. Und sie wird auch reinkommen - sofern ihr sie lasst. Sie wird nicht stubenrein sein und alles vollkacken. Sie wird auch nicht artig sein. Sie wird mit dem Lametta am Baum spielen und den Hund ärgern. Sie wird rumflattern und rumhopsen und alles umreissen was nicht auf dem Tisch festgenagelt ist.
Vielleicht wird sie aber auch nicht kommen - im harten Winter.

Es muss überhaupt nicht so kommen - aber es gibt eine, nicht gerade geringe Wahrschenlichkeit, dass es so kommen wird. Lass dann mal von hören.

Viel Spaß
Ray

Hallo Galli!

Mach Dich mal im Netz ein wenig auf die Suche zum Stichwort Bettel-Flug-Phase. Das ist die Zeit, in der ein Jungvogel ausfliegt, aber zum Füttern zurückkehrt.
Bei sehr vielen handaufgezogenen Vögeln wird diese lebenswichtige Phase verpasst. Der Zögling bleibt zu lange in Gefangenschaft und wird dann nach draussen gebracht. Ihn hält dann nichts mehr und er fliegt weg und wird nie mehr wiedergesehen. Enden tun solche Tiere im Allgemeinen verhungert sonstwo.
Wird die Phase aber genutzt, so lernt das Tier seine Umgebung und die dort vorhandenen Futterquellen nach und nach in Ruhe kennen, hat aber die Sicherheit durch seine „Eltern“ noch, zu denen er eben zum Füttern zurückkehrt.
Das ist im Vogel verankert, verliert sich aber eben mit einem bestimmten Alter. Draussen in der Natur ist es ja auch so, dass Jungvögel nach dem Ausfliegen aus dem Nest noch eine Weile von den Eltern gefüttert werden und erst nach und nach wegbleiben.

Ich selbst habe noch keinen Jungvogel aufgezogen und kann deswegen leider nur Tipps weitergeben, die ich im Rahmen eines Seminares gelernt habe.
Der Referent kann Dir mit Sicherheit noch wertvolle Tipps weitergeben oder Dir Ansprechpartner nennen. Das sind Fachleute, die z.B. im Nationalpark Bayerischer Wald oder in Wildtierauffangstationen arbeiten.
Du erreichst ihn über http://www.wildtierseminar.de/

Ansonsten könntest Du auch im Internet nach Auffangstationen für Wildtiere suchen oder Biologischen Zentren, dort steht man im Allgemeinen mit Rat und Tat zur Seite. Evt. hilft auch ein gut geführter (!) Wildpark weiter.
Vielleicht gibt es dort auch die Möglichkeit, Deine Dohle aufzunehmen, falls es aussichtslos ist, sie wieder auszuwildern.

Das Auswildern solltest Du Dir von Fachleuten auf jeden Fall eingehend erläutern lassen, der Vogel soll ja auch die Chance haben, das Leben, das Du ihm erhalten hast, weiterzuführen :smile:
Ganz einfach ist es nicht, aber ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Vielleicht hilft dir diese Seite ja weiter

http://www.wildvogelhilfe.org/

Tara

Woher weißt du das?
Schon mal selbst eine Dohle aufgezogen??

Beobachtungen
Hallo Galli,

Woher weißt du das?
Schon mal selbst eine Dohle aufgezogen??

Ich habe genau dies, als Kind, in der Nachbarschaft beobachtet.
Dort ist es genau so abgelaufen.

Gruss
Ray