Kaninchen hasen innenhaltung welche rasse

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin stark am recherchieren, aber wäre überglücklich über die zeitnahe beantwortung folgender fragen:

  1. wenn hasen einzelgänger und kaninchen sippentiere sind, wieso werden keine einzelnen hasen als haustiere verkauft?
  2. ich habe vor, 2 zwergkaninchen anzuschaffen. ich hatte ca. 10 jahre einen zwerghasen als kind, leider wußten wir damals noch einiges über artgerechte tierhaltung nicht- aber das werde ich diesmal versuchen, richtig zu machen. meine frage: welche kaninchen sind am wenigsten „degeneriert“- sind z.b. nhd oder löwenkopf mini oder kaninchen mit schlappohren oder oder… degeneriert durch zucht? ist es da besser wie z.b. bei hunden mischlinge sich anzuschaffen? haben sie einen tipp für kleine aber gesunde züchtungen?
  3. ist kastration für widder ein depremierende angelegenheit- wäre eine alternative- einmal babies zeugen lassen, dann kastrieren?

lieben dank, nina poethen

Hallo Nina,
zu 1.
Hasen sind keine Haustiere, deshalb ist es schwierig bis unmöglich sie in der Behausung zu halten.
zu 2.
Der Platz und der Auslauf sind für die Kaninchen das wichtigste, ein Freilauf ist optimal, aber das ist leider nicht immer gegeben und man muss einen möglichst großen Käfig kaufen oder basteln - das kostet Zeit und auch Geld und nicht jeder ist bereit dazu - hier solltest Du Dir überlegen worauf Du verzichten willst, um Zeit und Geld für Deine Kaninchen zu haben.
Am besten eignen sich Kaninchen, die in einer großen Gruppe aufgewachsen sind. Manche Leute haben viel Platz und viele Kaninchen, bei denen man sich zwei aus einem Wurf heraussuchen kann. Die Besitzer wissen nach wenigen Wochen auch bereits welche Kaninchen am besten zusammen harmonieren, das ist sehr wichtig für die Tiere, denn wenn sie sich nicht mehr vertragen müssen sie getrennt werden - das fällt jedem sehr schwer.
Von reinrassigen Kaninchen halte ich sehr wenig, da sie anfälliger sind. Dafür sollte man auch viel Erfahrung sammeln und diese Zeit wollte ich persönlich nicht investieren
zu 3.
Entweder gleich kastrieren oder gar nicht.
Für die Haltung von 2 Kanichen sind Widder auf jeden Fall zu kastrieren, da sonst Probleme auftreten, wie markieren (Geruchsbelästigung), Nestbau (alles wird aufgebuddelt oder zerkratzt) oder Rangkämpfe - hier werden die anderen Tiere bekämpft und gebissen. Hat man genug Platz kann man mit mehreren Käfigen die Tiere entsprechend trennen und nur zeitweise zusammen kommen lassen. Das funktioniert aber nur mit viel Platz und mehreren Kaninchen.
Kastrierte Kaninchen sind nicht deprimiert wegen der Kastration, wichtiger ist der Platz und ob sie sich mit dem anderen Kaninchen vertragen, wenn das passt sind sie sehr vergnügt und auch verschmust.

Suche Dir Kaninchenbesitzer, bei denen Du sehen kannst, wie die Tiere leben, wenn möglich bei Leuten, die viele Kaninchen besitzen, da kannst Du Dir ein Bild machen was möglich ist und dort ein Kaninchen zu kaufen ist auch besser als in einer Tierhandlung, oder bei einem Züchter.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche
Grüße
Klaus

hallo klaus,

allerherzlichsten dank für die schnelle und ausführlichen und überaus genauen antworten!!!

viele grüsse, nina poethen