Kaninchenbabys

Guten Tag, ab wieviel wochen können naninchen babys machen?

Hallo,

eine gute Seite für solche infos ist diese hier: http://www.diebrain.de/k-kurz.html

dort steht:

Zwergkaninchenrassen werden ca. mit ca. 3 Monaten geschlechtsreif. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab ca. 5 kg) mit 4 - 5 Monaten.

Allerdings lese ich dort auch:

Wir empfehlen mittlerweile die Frühkastration vor der Geschlechtsreife, bei Zwergkaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, bei großen Rassen bis zur 16. Woche. Danach kann der Bock gleich wieder zu seiner Familie oder mit einem Weibchen vergesellschaftet werden und bleibt nicht lange allein. Wenn Sie also ein Geschwisterpaar aufnehmen, ist es notwendig, dass Sie sich rechtzeitig einen Tierarzt suchen, der den Rammler frühkastriert. Nur dann ist keine Quarantäne nötig und der Rammler wird auch gar nicht erst anfangen seine Umgebung zu markieren.

Wenn Sie einen älteren Rammler aufnehmen, dann sollte er unverzüglich kastriert werden. Auch ältere Tiere können bedenkenlos kastriert werden, wenn sie sonst gesund sind. Wir lassen Rammler auch bis ins hohe Alter von 8 Jahren kastrieren, wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen.

Ein Rammler, der vor der Kastration schon geschlechtsreif war, bleibt zwischen 3 und 6 Wochen zeugungsfähig und darf also erst nach 6 Wochen Quarantäne wieder zum Weibchen!

lg Wizzel

Zwergkaninchen verpaart man am besten wenn sie min ein halbes Jahr und nicht älter als sechs Jahre sind.
Ab 11 WOchen sollte man sie jedoch nach Geschlecht trennen.
(:

Hiho,

Zwergkaninchen verpaart man am besten …

… gar nicht, sondern schaut sich erstmal im Tierheim nach geeignetem Nachwuchs um… „g“.

Ich denke, die UP wollte dies auch wissen um „keinen“ ungewollten Nachwuchs zu bekommen… oder???

Ansonsten wie unten schon super empfohlen: die brain.de

Grüßchen Momi

1 Like

Hey korrekt,

DEN Griff habe ich gesucht. ( Geschlechtsbestimmung )

TX

mfg

nutzlos

Hallo,

auch Dir TX für die Recherchen.
( Geschlechtererkennung steht ebenfalls drin )

Mamma hat es mir mal vor langer Zeit gezeigt…

damit dämmerte es wider

mfg

nutzlos