Kann ich ein junges männliches Kaninchen mit

Hallo!

Kann ich ein junges männliches Kaninchen mit meinem Bock zusammensetzen? Wenn Sie erwachsen sind geht es ja nicht, aber vielleicht funktioniert es ja, dass er einen jungen Kaninchenbock akzeptiert?

Hallo Nabel,

ist Dein Bock denn schon kastriert?

Grundsätzlich ist es möglich zwei Rammler (kastriert) zu vergesellschaften. Haben wir schon (allerdings in einer größeren Ninchengruppe) schon öfters gemacht.

Schau Dir mal die Infos hier an:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Gruß Motorradmieze

nein, sind beide nicht kastriert. das junge kanickel ist grade erst geboren. bleibt jetz noch ne zeit bei der mutter, bis es abgegeben werden kann. ich dachte vlt geht es ja ein junges kaninchen dazu zusetzen, bei ratten funktionierts ja auch meistens. aber danke für den link :smile:

achja. ich habe im moment noch ein meerschwein bei dem bock. die beiden hab ich aus nicht artgerechter haltung und seitdem versuche ich für das meerschwein ein zu hause mit anderen meerschweinen zu finden. das kaninchen würde ich gerne behalten

Hi du!

Erstmal super, dass du die beiden Tier aufgenommen hast, und dich um artgerechte Haltung bemühst!
Hast du schon mal Kaninchen gehalten? Sonst würde ich dir unbedingt mal folgende Seite zum stöbern empfehlen: www.diebrain.de
… ach Quatsch, die Seite würde ich dir eigentlich auf jeden Fall empfehlen, egal ob du schon Kaninchenerfahrung hast. :wink:

Ich habe jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich auch Rammler sehr gut zusammen halten lassen, auch wenn man sie erst im hohen Alter vergesellschaftet (persönlich habe ich das schon mit einem 8 und einem 7jährigen Rammler miterlebt, die vom ersten moment lang sogar ein herz und eine Seele waren, bis einer gestorben ist). ich selbst habe zwei Brüder die jetzt 3,5 Jahre alt sind. Vorraussetzung ist aber definitiv, dass beide kastriert sind! Bei unkastrierten tieren kommt es immer wieder mal vor, das fast aus dem Nichts heruas irgendann plötzlich der große Knall kommt, selbst wenn sie vorher harmonisch zusammen lebten. Und wenn der Knall kommt, dann meist richtig… nicht selten sind schlimme Verletzungen der Fall. Ich persönlich würde nie zwei unkastrierte Männchen zusammen halten.
Der andere Aspekt, der eh gegeben sein sollte, aber bei gleichgeschlechtlichen Paaren vorsichtshalber ganz besonders, ist ein ausreichendes Platzangebot. 4m² Dauerangebot (rund um die Uhr, auch Nachts) sollte da absolutes Minimum sein, mehr ist in dem Fall noch besser. Ich halte meine in komplett freier Wohnunsghaltung. Und da sie manchmal (im Frühjahr meist oder bei manchen Vollmonden komischerweise) bisschen zicken obwohl sie sonst eine tolle Wohngemeinschaft sind, ist das wohl auch gut so.
Wie alt ist denn das ältere Tier (falls du es im Vorgängerpost erwähnt hast, vergiss die Frage…kann mich aber gard nicht erinnern). Ich würde nicht unbedingt ein ganz junges Tier zu einem älteren geben… der wird den ganz schön auf trap halten.
Solltest du dass aber fest vorhaben, ein paar wichtige Anmerkungen dazu. Erstens würde ich den älteren Rammler jetzt kastrieren lassen so schnell es geht…dann decken sich die Aufwuchsphase des jüngeren und die Quarantäne zum Hormonabbau des anderen, und er muss nicht länger allein bleiben als nötig.
Der junge Rammler sollte auch kastriert werden…am besten wäre eine Frühkastration (man sagt, die ist bis zur 12. Woche… aber auf einen Tag mehr oder weniger kommt es bei dir dann ja nicht an, weil er ja nicht zu einem weibchen kommen würde).
Du solltest das Jungtier mindestens bis zur 8 Woche bei der Mutter lassen! Besser wäre eigentlich bis zur 10. Woche.

Da Jungtiere noch sehr dünne Haut haben, sollten sie keinesfalls vor der 16. Woche mit einem erwachsenen Tier vergesellschaftet werden! Vergesellschaftungen können sehr rapiat werden was an sich kein Grund zur Beunruhigung ist… (im oben genannten link dazu bitte nochmal anlesen), aber die Krallen können die dünne Haut eines Jungtiers sehr leicht tief aufschlitzen, was böse verletzungen gibt. Auch daher wäre es vielleicht eine Überlgung wert, lieber ein älteres Tier aus dem tierschutz zu nehmen.

lieben gruß
Aj