Kann man eine 8-jährige Hündin noch erziehen?

Hallo!

Ich und mein Freund sind vor ca. einem Monat gemeinsam in ein Haus gezogen, dessen Vorbesitzerin verstorben und Hundebesitzerin war! Da die Hündin ansonsten ins Heim gekommen wäre, haben wir uns bereit erklärt sie quasi mit dem Haus mit zu übernehmen! Wir beschäftigen uns jetzt seit diesem einen Monat intensiv mit ihr und obwohl sie sehr gutmütig, energiegeladen und freundlich wirkt hat sie doch komplett gegenteilige Charaktereigenschaften wie extremes Knurren und Bellen wenn jemand am Zaun vorbeispaziert. Außerdem schnappt sie zu, sobald man sie an Stellen berührt die sie nicht mag oder ihr zB. einen Zeck entfernen will- eigentlich bei jeglichem Kontakt der ihr unangenehm sein könnte! Auch auf andere Hunde reagiert sie teils aggressiv und als mein Freund einmal dazwischen ging als sie mit einem fremden Hund „kämpfte“ hat sie sogar ihn (wenn auch aus Reflex) in den Unterschenkel gebissen! Weiters scheint sie nie wirklich auch nur die einfachsten Kommandos gelernt zu haben - Sitz, Platz und bei Fuß macht sie wirkich nur dann wenn sie möchte, andernfalls ignoriert sie uns komplett und hört nicht einmal auf ihren Namen. Da sie jedes mal wenn wir mit ihr spazieren gehen oder sonstiges mit ihr unternehmen (spielen, schwimmen,…) ist sie total euphorisch, wie ein junger Hund, deswegen nehmen wir an, dass sie nicht besonders viel Aufmerksamkeit genossen hat und da auch die Kommandos nicht funktionieren befürchten wir sowieso, dass sich die Vorbesitzer nur sehr wenig mit ihr befasst haben! 

Ich möchte sie auf keinen Fall weg geben, da sie mir in dieser kurzen Zeit schon sehr ans Herz gewachsen ist weil sie, wie schon gesagt im Großen und Ganzen ein gutmütiges Tier ist - nur eben sehr unberechenbar und somit habe ich Angst, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis etwas passiert! Kann man denn einen Hund, der schon erwachsen ist und dessen Vorgeschichte man nicht kennt überhaupt noch erziehen bzw. etwas lernen?! Ist es sinnvoll eine Hundeschule zu besuchen oder braucht man da schon spezielle Tiertrainer?! Hinzu kommt, dass wir beide kaum Erfahrung im Umgang mit Hunden haben, da wir beide vorher nie einen hatten! 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Hallo,

ersteinmal finde ich es schön, dass ihre euch diesen Tieres angenommen habt.
Natürlich kann auch ein 8jähriger Hund noch etwas lernen. Die meisten Tierschutzhunde sind keine Junghunde mehr und lernen dennoch gut. Ich würde mir an euerer Stelle einen sachkundigen Trainer suchen. Schaut euch mal um, was es in eurer Umgebung so gibt. Sie scheint wohl kein leichter Fall zu sein, wenn sie auch zuschnappt und da ihr auch nicht hundeerfahren seid würde ich euch zu kompetenter Hilfe raten.

Ich hoffe ihr findet den richtigen Trainer für euch und euren Hund, damit einer entspannten gemeinsamen Zukunft nichts im Wege steht.

Hallo,

ich finde es super, das Ihr die Hündin genommen habt.

Ich würde erstmal zu einem Einzeltraining tendieren, jemand der mit Euch die ganzen Problembereiche durchmacht und die Hündin beobachtet und dann einen Trainingsplan erstellt. Hier müßt Ihr Schritt für Schritt vorgehen.

Das haben wir mit unserem auch gemacht und es ist erstaunlich, wieviel man über die Körperhaltung eines Hundes lernen kann. Das ist meines Erachtens in einer normalen Hundeschule erstmal nicht möglich. Die Hündin muß Euch erst mal kennenlernen, das geht nicht in 4 Wochen, Je nachdem war für Erfahrungen sie gemacht hat ist das ein langwieriger Prozess, wer weiß vielleicht wurde sie geschlagen und ist deshalb so mißtrauisch.

Ist sie ansonsten gesund?

Ich würde erstmal mit Schleppleine mit ihr laufen, das gibt vielen Hunden eine Sicherheit und sie haben trotzdem die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang nachzugehen. Da kann man dann so kleine Übungen mit einbauen.

Wünsche Euch viel Erfolg und einen guten Hundetrainer/in der/die mit Bedacht und viel Gefühl an den Hund rangeht.

LG Sabine

Hallo! Ja, ansonsten ist sie vollkommen gesund und auch noch fit für ihr Alter! Danke für den Tipp mit der Schleppleine - kannte sowas vorher nicht, hab mir das aber mal angeschaut und glaube, dass das auf jeden Fall einen Versuch wert ist! Lg

Bedarf etwas Training
Hallo,

die Schleppleine bedarf etwas Training für Mensch und Hund. Ich habe eine 10m Leine, die Länge finde ich gerade richtig. Anfangs benutzen viele auch ne 5 m Schleppi. Das tolle daran ist, das der Hund relativ schnell kapiert was für einen Radius er hat.

Falls Dein Hund sich am Anfang um jeden Baum wickelt, dann kannst Du auch mit einer 5m Leine anfangen.

Noch ein Tipp: Ich habe eine Biothane Schleppi, die ist abwaschbar und ist genial. (Einfach mal googeln, die gibts in ganz tollen Farben, ich hatte Meterware bestellt und einen Karabinerhaken und eine Öse selbst hingemacht. Und bitte die Schleppi nur mit Brustgurt verwenden.

Viel Spaß

LG Sabine