Kann meine Katze denken...Natürlich nicht, aber trotzdem

Hallo,

eben habe ich meine Perserkatze gekämmt (macht richtig Spaß zurzeit) und mir ist aufgefallen, dass sie die Prozedur mittlerweile ziemlich klaglos über sich ergehen lässt. Ich weiß, es gibt Katzen, die das genießen, meine gehört definitiv nicht dazu.
Nun meine Frage: Inwieweit „weiß“ die Katze, dass es ihr guttut? Hält sie ruhig, weil sie weiß, dass wehren nicht hilft oder weil sie weiß, dass es ihr danach besser geht?

Viele Grüße

Gesine

Hi,

können Schweine schwimmen? Klar können sie das.

Können Katzen Denken? Klar können sie das.

eben habe ich meine Perserkatze gekämmt (macht richtig Spaß
zurzeit) und mir ist aufgefallen, dass sie die Prozedur
mittlerweile ziemlich klaglos über sich ergehen lässt. Ich
weiß, es gibt Katzen, die das genießen, meine gehört definitiv
nicht dazu.

Das ist ein Widerspruch per se.

Nun meine Frage: Inwieweit „weiß“ die Katze, dass es ihr
guttut? Hält sie ruhig, weil sie weiß, dass wehren nicht hilft
oder weil sie weiß, dass es ihr danach besser geht?

Diese wissen, daß es ihnen besser geht, weil sie mit deren verfügbaren Mitteln nicht dem gezüchteten Haarwuchs beikommen können.
Wir haben den Colorpoint-Kater immer geschoren und wenn der die Maschine sah, hat er sich freiwillig hingelegt um sich den Pelz reduzieren zu lassen.

Gruß vom Raben

Hallo,

warum sollten Katzen nicht denken können? Sicher nicht so wie wir, aber wenn sie es garnicht könnten, würden sie kaum etwas lernen oder sich uns gegenüber ausdrücken können. Können sie aber.
Was Deine Katze jetzt bewegt, das Kämmen zu akzeptieren, kann ich nicht beurteilen. Da Katzen egoistisch handeln, wird es für sie einen Vorteil haben.

Ich bin oft erstaunt, wie weit man sich mit manchen Tieren, u.A. Katzen, verständigen kann. Und ich vermute, dass mind. alle höheren Wirbeltiere in gewissem Maße denken können.
Hirn genug haben sie jedenfalls.

Gruß, Paran

Hallo,de
gut sozialisierte Katzen, die keine schlechten erfahrungen mit Menschen haben, lassen sich oft eine Menge gefallen - Haare ziehende Babys und Kinder, die die Katze zumschleppen, z.B.
Vielleicht vertraut sie dir einfach?
Ob du das „denken“ nennen willst oder anders, bleibt dir überlassen.

Hallo,

natürlich denkt eine Katze. Ist ja keine Amöbe.

Katzen wissen z. B. was ihnen schmeckt. Wenn ich nur die falsche Dose auf die Anrichte stelle, ist meine Katze schon wieder weg, da brauche ich gar nicht erst die Dose für sie aufmachen.
Also weiss sie, was ihr schmeckt.

Ebenso ist das mit Pflegemassnahmen.
Seit der Kater weiss, daß er nach dem Ohrenausputzen ein besonderes Leckerli bekommt, lässt er das über sich ergehen. Daß er das nie lieben wird, ist mir klar, ist ja doch was anderes als gebürstet zu werden.

Beide wissen auch, daß das Bett der Dosenöffner besonders kuschelig ist, darum nehmen beide es auch in Kauf, nachts manchmal einen Fuß im Gesicht zu haben.

Grüße
miamei

Natürlich können Katzen denken
Hallo,

einer meiner Katerlinge ist beispielsweise ein hochprofessioneller Nahrungsbeschaffungsspezialist. Er kann nicht nur die Leckerlie-Packungen öffnen und die Nassfutter-Beutel schreddern, sondern auch die Behältnisse öffnen, in denen sich diese Packungen befinden, und ebendiese Behältnisse aus dem Schrank bzw. Regal befördern, wo ich sie vor ihm in Sicherhei zu bringen versuche. Es ist ein steter und immer herausfordernderer Wettkampf, den bislang der Kater noch immer gewonnen hat. Und ja, man kann durchaus sehen, wie er über die möglichen Problemlösungsstrategien nachdenkt, wenn ich bei diesem Spiel wieder einmal die Schwierigkeitsstufe erhöht habe.

Wenn deine Katze die Fellpflege über sich ergehen lässt, nimmt sie das eben in Kauf für die Vorzüge, die sie bei dir genießt - oder sie überlegt sich dabei, in welchen Schuh sie das nächste Mal pinkeln soll.

Schnurrige Grüße

=^…^=

PS: Als wir unsere alte kranke Katzendame zum Einschläfern in die (fußläufig erreichbare) Tierklinik brachten, lief uns der andere Katerling wild miauend hinterher und wartete vor der Tür, bis wir wieder herauskamen.

Hallo Gesine.

Dass Katzen denken und logisch schlussfolgern können steht außer Frage.

Mich würde interessieren, wie du zu deiner Meinung gekommen bist. Wer verbreitet so etwas heute noch?

Kirche? Elternhaus? ???

Wäre echt nett, wenn du das mal mitteilen würdest.

Mit freundlichem Gruß, Nemo.

* für deinen Katermann für seine Künste und vor allen für das tolle Bild!

LG
Ayse

Hallo Nemo,

ich musste ja irgendetwas Schlagkräftiges in die Überschrift bringen :smile:

Nein im Ernst, mir ist schon bewusst, dass Tiere intelligent sind, mal mehr mal weniger. Ich habe vor Kurzem eine hochinteressante Doku über Rabenvögel gesehen. Das ist faszinierend, wie die Vögel verschiedene Situationen in Zusammenhang bringen. Aus eigener Erfahrung: An einer großen Ampelkreuzung sitzen immer Krähen und flattern auf die Straße, solange die Ampel rot ist. Sobald sie auf gelb springt, fliegen die Vögel weg. Aber ist das denn schon denken, oder „nur“ Erfahrungswerte.

Ich bin mir auch bewusst, dass meine Katze Schlussfolgerungen ziehen kann. Ich hätte nur gern gewusst, ob sie soweit „denken“ kann, dass sie sich sagt: Ok, kämmen ist großer Mist, aber danach geht es mir besser. Oder ob sie die ganze Prozedur über sich ergehen lässt, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass es sich nicht lohnt, sich zu wehren, weil Frauchen stärker ist.

Okay, man könnte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, in dem man sich über intelligent und denken unterhält. Hier ist m.E. schon ein Unterschied.

Viele Grüße

Gesine

PS. Also nix mit Kirche oder Elternhaus (beide Lehrer…ich weiß, einfach war’s nicht, zumal meine Mutter bei mir in der Klasse unterrichtet hat. Ich weiß gar nicht, ob das heute noch geht)

3 Like

Natürlich weiß sie das.
Die Katze meines Gatten sprintet bei meinem Anblick sofort zur Matte, ich habe die Bürste zu nehmen und ausgiebig zu kratzen.
Warum auch nicht, sie kommt ja selber nicht auf die Haut.

Schubbern muß sein.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22170254

Tilli

:wink: interessante Frage. Als meine Katze ist da auch nicht sonderlich Pflegeleicht :stuck_out_tongue: Ich glaube aber bei mir speziell hält sie ruhig, weil sie weiß sie kommt eh nciht weg bis ich fertig bin. aber eig lernen die schon dazu was gut ist. würde ich jetzt einfach behaupten oder sie gewöhnen sich daran.

Hallo

Meine Norweger-Mischlings-Miez mag sich auch nicht kämmen lassen, obwohl es nötig ist. Wir mussten schon mal eine radikale Rasur machen, weil das Fell bis auf die Haut verfilzt war.

Bei uns klappt es, wenn ich sie auf den Arm nehme (Schulter), sie vorsichtig kämme und dabei mit ihr rede. Wir haben da unsere Sprache, d.h. in der Art und Weise wie ich mit ihr rede wenn ich ihr etwas Gutes tue (streicheln, spielen), rede ich auch mit ihr wenn ich sie kämme. Katzen verstehen auch, wenn du ihnen erklärst, warum du dies oder jenes tust. Probiers mal aus.

VG