Kastration von Wüstenrennmäusen

Hallo zusammen.Ich habe 2 Wüstenrennmausgeschwister.Die haben jetzt Junge gekriegt, und das reicht, für mehr ist kein Platz. Was ist jetzt ratsam: das Männchen kastrieren, oder das Weibchen sterilisieren zu lassen? Wie ist da so der Kostenpunkt? Ich habe gelesen, dass das Weibchen unfruchtbare Partner angreifen könnte, stimmt das? Und dass die Eltern die Kinder vom Geschlechtsverkehr abhalten würden. Kann ich darauf zählen oder sollte ich vorsichtshalber doch auch die Kinder kastrieren bzw.sterilisieren lassen? vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Hi

Du kannst Rennmäuse kastrieren lassen, jedoch ist das Risiko unglaublich hoch, dass das Tier die Narkose nicht überleben wird.

Rennmäuse vermehren sich eigentlich immer, wenn Männlein und Weiblein zusammenkommen, egal wer da „aufpasst“. Darüber hinaus wäre die nächste Inzestgeneration stark anfällig für Genkrankheiten (Albinismus etc.).

Ab drei Tieren pro Sippe wird die Haltung extrem schwierig, da Rennmäuse ein extremes Revierverhalten zeigen. Selbst wenn es durch Kastration zu keiner Fortpflanzung mehr kommt, werden sich die Tiere gegenseitig verbeißen, teilweise könnten sie sich sogar totbeißen.

Das beste ist, wenn du die Tiere nach Geschlecht trennst (und zwar frühzeitig, vor erreichen der Geschlechtsreife, bei Weibchen schon ab 8 Wochen). Dabei solltest du auf die Gruppengröße und auf die Terrariengröße achten (paradoxerweise ist ein größeres Terrarium für eine größere Gruppe nicht automatisch besser)

Sehr hilfreiche Tipps findest du hier
www.rennmaus.de
http://www.wuesten-rennmaus.de/

Grüße

Laralinda

Hallo!
Ich habe noch nie gehört, dass man eine weibliche Maus sterilisieren lassen kann. Auch eine Kastration der Männchen halte ich für nicht ratsam, (Kostenpunkt um die 60 Euro pro Maus) da die OP sehr risikoreich ist und einfach unnötig, da sich unkastrierte Rennmausböcke sehr gut verstehen.
Ja davon habe ich auch schon oft gehört, dass Weibchen kastrierte Männer angreifen.
Das die Elterntiere die Kinder vom Geschlechtsverkehr abhalten würden ist ein Ammenmärchen.
Da ich nichts von einer Rennmauskastration halte würde ich 2 Gruppen halten.
Grüsse Ali