Kater drückt seinen Kopf in Bettdecke, schnurrt und gräbt

Hallo!
Ich habe einen 3 Jahre jungen Kater (kastriert) und neuerdings kommt er ganz oft zu mir ins Bett, schnurrt, drückt dabei seinen Kopf unter meinen Arm und gleichzeitig in die Bettdecke. Als würde er sich verstecken wollen (?). Zudem „gräbt“ er nach irgendwas. Also alles gleichzeitig. Es kommt mir so vor als würde er kuscheln und sich dabei unter mich legen wollen. Klingt zwar komisch, aber ich weiß ja nicht, was das bedeuten soll. Das macht er ca. 1-2 Minuten, gehtkurz weg und dann kommt er wieder und macht das selbe. 2-3x. Es macht den Anscgein, als würde er was Bestimmtes versuchen und wenn es nicht klappt, legt er sich einfach auf sein Plätzchen und schläft.Was genau will er mir sagen/zeigen? Ich werde daraus irgendwie nicht schlau.Jetzt schon mal danke für eure Antworten. :smile:

"Beim Treteln (Trampeln) vollzieht die Katze leichte Trampelbewegungen mit gespreizten Pfoten, wobei die Krallen abwechselnd ein- und ausgefahren werden.
Kleine Katzenkinder treteln bei der Mutter und bearbeiten damit das Gesäuge, um den Milchfluss anzuregen.

Auch ältere Katzen treteln und suchen sich dafür auch ihre menschliche Bezugsperson aus.
Eine Katze tretelt in Situationen, in denen sie sich rundum wohl fühlt.
Es ist für den Menschen ein großer Liebesbeweis durch die Katze, dieser kann allerdings durch die Krallen schmerzhaft sein."

Macht meine Katze auch gerne, also alles supi (:

Hi

zum einen kann ich Muliii zustimmen zum anderen:

einer meiner Kater macht das auch, meist will er mir damit zeigen, dass er unter die / eine Decke zum schmusen / schlafen möchte, hat sich so bei uns „eingebürgert“ er hüpft aufs Bett / die Couch krallt etwas an der Decke rum, ich heb die Decke (schon voll automatisiert - mach ich mittlerweile selbst wenn ich schlafe) hoch und muss mich dann in die von ihm bevorzugte Position drehen, dass auch ja mein Oberschenkel als Kopfkissen genutzt werden kann und er sich ganz eng an mich schmusen kann (vorher gibt er mit dem gekralle auch unter der Decke keine Ruhe *g*)

Also alles i.O. dein Katerchen hat dich einfach nur lieb :smile:

Gruß

Danke erstmal! Also ich muss ja sagen, ich weiß zwar, wie treteln aussieht, aber das sah eben nicht so danach aus, deswegen war ich mir Unsicher. Also wenn ihr mir garantieren könnt dass auch das zu Treteln gehört nin ich vollkommen zufrieden xD
Und wegen der Decke… Ich hab auch schon versucht aber da will er nicht so gerne drunter.

Hallo likeadrug90,
ich vermute mal daß die Achsel bevorzugt wird.Das liegt am (trotz waschen immer vorhandenen) Schweißgeruch,manche Katzen fahren voll darauf ab und finden auch verschwitzte Klamotten absolut toll (Feromone?).

Hallo,

wenn Katzen morgens zu einem ins Bett kommen und sehr schmusen ist das meist eine Aufforderung zum Füttern. Meine Katzen kommen im Winter schon abends ins Bett, machen wenig Aufhebens und schlafen dort schön warm.

Im Sommer kommen sie meist erst morgens wenn sie Hunger haben. Stehe ich nicht auf (weil z.B. grade Urlaub), legen sie sich schon noch zu mir, nerven aber auch gern ein bißchen mit Nettigkeiten - je nach Hunger und Uhrzeit.

Gute Karikaturen dazu findest Du auf Youtube bei „Simons Cat“. Überwiegend nahe an der Realität und lustig.

Gruß, Paran

Hallo,

zum Treteln/Milchtritt wurde schon einiges geschrieben. Das „Köpfchengeben“ (am Kopf sitzen recht viele Duftdrüsen) ist ebenfalls ein ganz normales Verhalten: so markiert das Katerle dich als „seinen Menschen“ oder besser gesagt „seinen höchstpersönlichen Besitz“. Und weil wir uns regelmäßig zu waschen pflegen, wird das Procedere eben in wunderschöner Regelmäßigkeit wiederholt… :wink:

Grüße
EP