Katze kastrieren, oder was?

meine katze ist zum erstenmal rollig.
kastrieren ja oder nein?
in meiner wohnung ist es nicht möglch junge aufzuziehen.

welche alternativen gibt es?

Hallo!

Wenn Du nicht vorhast, mit der Katze zu züchten, ist eine Kastration die einzig sinnvolle Lösung. Eine unkastrierte Katze wird immer wieder rollig und zwar unter Umständen in immer kürzeren Abständen. Das ist schädlich für die Katze, nervig für den Besitzer. Ausserdem könnte sie auch noch unsauber werden.

Also: einen Termin beim Tierarzt Deines Vertrauens machen. Ich gehe davon aus, dass Du einen Tierarzt hast und die Katze geimpft, entwurmt usw. ist. Wenn nicht, empfehle ich die Lektüre eines guten Katzenbuches.

Gruß,

Myriam

hi,

alternativen gibt es eigentlich keine. du solltest sie schon kastrieren lassen, damit tust du dir aber vorallem ihr einen gefallen. es kann passieren das sie sonst irgendwann mal dauerrollig ist und das ist fuer beide seiten nicht angenehm. und zuechten magst du ja sicher nicht…also mach einen termin beim doc.

viele Gruesse Manu

hallo!
die katze ist nun 6 monate alt und hat alle notwendigen impfungen hinter sich.

der tierarttermin ist also für nächste woche festgesetzt. mir tut sie halt nur sehr leid und ich habe persöhnlich probleme, da es doch ein operativer eingriff ist, und die katze einfach nicht sagen kann, was sie will.
aber ich bin mir sicher, dass es im endeffekt besser für alle ist.

pasha

Hallo nochmal,

Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Man sollte da nicht zu sehr vermenschlichen. Für das Tier ist die Sache in ein paar Tagen völlig ausgestanden und vergessen. Ein ständig unbefriedigter Trieb sich zu paaren und zu vermehren wäre viel grausamer.

Viel Glück Dir & Deinem Tiger,

Myriam

1 Like

Nachtrag!
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am Freitag einen Termin beim Tierarzt, für eine Kastration meiner
Kätzin.
Sie ist nun ca. 6Monate alt und war vor einer Woche das erste Mal rollig.
Als ich den Termin bei meiner Tierärztin vereinbarte, wurde ich nicht
darauf
hingewiesen, das die Katze 12Stunden vor der Operation nichts essen darf.
Dies habe ich erst im Internet nachgelesen. Auch habe ich gelesen, das man
die
Kastration erst 6Wochen nach der Rolligkeit durchführen darf, um ein
Risiko
zu vermeiden. Meine Tierärztin meinte selbst während der Rolligkeit ist
eine
Kastration kein Problem.
Was ist nun richtig, kann ich meiner Tierärztin vertrauen?
Wieviel darf eine Kastration kosten? Für eine kurze Antwort, wäre ich
sehr dankbar.
Zudem würde ich meine Katze gerne gegen FIP impfen lassen, ist diese
Impfung
bei einer Wohungskatze notwendig und muß ich davor einen FIP test
durchfüren
lassen? Kann ich dies gleich bei der Kastration machen lassen.
Falls Sie mir auf diese Fragen keine Antwort geben können, wäre ich sehr
dankbar, wenn Sie mir Adressen nennen können, an die ich mich wenden kann.
Vielen herzlichen Dank!

Sehr geehrte Damen und Herren,
Hallöchen!

ich habe am Freitag einen Termin beim Tierarzt, für eine
Kastration meiner
Kätzin.
Sie ist nun ca. 6Monate alt und war vor einer Woche das erste
Mal rollig.
Als ich den Termin bei meiner Tierärztin vereinbarte, wurde
ich nicht
darauf
hingewiesen, das die Katze 12Stunden vor der Operation nichts
essen darf.

Das ist aber völlig normal. Du darfst ja auch 8 - 12 Stunden vor einer OP nichts essen. Wenn der Termin morgens um 8.00 Uhr ist, würde ich dem Tier ab 19.00 Uhr nichts mehr zu essen geben. Vorallem auch nach der OP nicht sofort den Futternapf hinstellen. Ab 20.00 Uhr kannst Du ihr ein bißchen Wasser geben. Wenn sie sich erbricht wieder wegnehmen. Am nächsten Tag kann dann alles ganz normal weitergehen.

Normalerweise werden Katzen nicht während der Rolligkeit kastriert, da es sonst (wegen der Hormonumstellung) zur Dauerrolligkeit führen kann, aber ich würde mir keine Sorgen machen und das Tier ruhig kastrieren lassen. Ich arbeite bei der KHO Oberhausen und wir haben schon hunderte von Katzen kastriert, die rollig und kurz davor rollig waren. Da ist nie etwas passiert.

Ein Risiko ist immer dabei. Das ist bei jeder OP unter Vollnarkose.

Was ist nun richtig, kann ich meiner Tierärztin vertrauen?

Ich kenne Deine Tierärztin nicht, daher kann ich Dir nicht sagen, ob sie gut ist oder nicht. Hast Du denn das Gefühl, daß sie sich nicht genug um das Tier kümmert?

Wieviel darf eine Kastration kosten? Da schwanken die Preise sehr heftig. Was hat Deine Tierärztin denn gesagt?

Für eine kurze Antwort, wäre ich sehr dankbar.

Sie war jetzt nicht wirklich kurz, aber ich hoffe, daß ich helfen konnte. :c)

Zudem würde ich meine Katze gerne gegen FIP impfen lassen,
ist diese Impfung bei einer Wohungskatze notwendig und muß ich davor einen FIPtest durchfüren lassen?

Du solltest Deine Katze gegen Katzenschnupfen und Leukose auf jeden Fall impfen lassen, da Du die Viren auch mit Hundesch… an Deinem Schuh in die Wohnung tragen kannst. Und natürlich können die das alles in einem Abwasch machen.

Gruß
Tanja

FIP

Zudem würde ich meine Katze gerne gegen FIP impfen lassen,
ist diese
Impfung
bei einer Wohungskatze notwendig und muß ich davor einen FIP
test
durchfüren
lassen? Kann ich dies gleich bei der Kastration machen
lassen.

Hallo!

Nachdem meine erste Katze an FIP verstorben ist, habe ich mich über diese Krankheit informiert. Es war eine reine Wohnungskatze, die sich FIP entweder in der Katzenpension geholt hat, oder es schon als Welpe bekommen hat. Manchmal bricht FIP durch Stress aus, wenn mehrere Katzen zusammen sind.

Es gibt eine Impfung, die aber mit einem Lebendimpfstoff vorgenommen wird. Dies ist natürlich nicht unproblematisch, da es die Krankheit auslösen kann. Auch ein FIP-Test ist wohl nicht immer ganz zuverlässig. Das Problem bei FIP ist, dass Katzen sich bei anderen anstecken können, die keine FIP-Symptome aufweisen (und auch evtl. nie erkranken), sog. asymptomatische Virusträger. Der Impfstoff ist relativ neu und die Versuchsergebnisse sind nicht eindeutig. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist eine Impfung nur sinnvoll für junge Tiere, deren Testergebnis negativ ist und die hohem Infektionsdruck ausgesetzt sind.

Soweit die Auskünfte meiner Tierärztin.

Gruß,

Myriam