Katze kratzt und leckt sich

Meine Katze, übrigens eine reine Wohnungskatze, leckt und kratzt sich ständig, etwa seit drei Wochen. Es ist so ein hektisches Lecken, nicht so ein genüßliches, wie es sonst bei Katzen üblich ist. Könnte es ein Flohbefall sein? Ich habe schon so ein Flohhalsband (mit Kräuterduft) gekauft, es ist aber nicht besser geworden. Lediglich beim Kratzen verliert sie jetzt weniger Haare, aber der Haarausfall kann auch mit der Sommerperiode zu tun gehabt haben. Da verliert sie immer viele Haare. Könnte man die Flöhe sehen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als zum Tierarzt zu gehen? Der Tierarzt ist nicht gerade in der Nähe und ich wollte uns beiden den Stress ersparen. Sonst sieht sie wirklich gut aus, das Fell ist glänzend und glatt.

Hallo Edith,

versuch mal die Katze über einer dunklen Decke (oder ähnlichem) zu kämmen. Wenn massig weiße Pünktchen auf der Decke zu sehen sind, sind dies die Floheier. Auch im Fell, besonders an Nacken und Hals rennen die lieben Tierchen sichtbar rum. Kleine schwarze Tiere sind das. Ein Flohhalsband sollte nur vorbeugend helfen, bei Befall, besonders wenn es viel ist, so hat der Tierarzt geeignetere Mittel. Übrigens, auch eine Stubenkatze wird von Flöhen nicht verschont. Die meisten Flöhe leben allerdings nicht auf der Katze, sondern gern in Polstern, Betten, Teppich und so weiter.

André

Schnelltest auf Flöhe
Hallo!

Im Prinzip stimme ich mit der anderen Antwort überein - nur die Details sind etwas anders…

Stelle Deine Katze auf eine weisse Decke (altes Bettuch o.ä.) und kämme sie mit einem feinen Kamm, besonders am Hals, am Bauch und zwischen den Hinterbeinen. Wenn dabei dunkle Körnchen auf die Decke fallen, ist das Flohkot…man kann diesen eindeutig identifizieren, indem man einen Tropfen Wasser darauftut - er verfärbt sich dann rot, da es ja nix anderes ist als verdautes Blut. Im Kamm verfangen sich auch schon mal die Flöhe, sie sind ca. 1-4 mm gross.

Katzenflöhe beissen übrigens auch Menschen…bevorzugt in die Fußknöchel…aber sie leben nur auf Katzen.

Gegen akuten Flohbefall hilft nix mit Kräuterduft - das geht höchstens als Vorbeugung. Wenn Du sicher bist, dass es Flöhe sind, kaufe Dir „Advantage“ von Bayer. Das ist eine kleine Ampulle mit einem Wirkstoff, der in den Nacken getropft wird (da, wo die Katze weder mit der Zunge noch mit den Pfoten hinkommt). Du bekommst es beim Tierarzt oder in manchen Apotheken. Achte darauf, die richtige Stärke zu nehmen, es gibt verschiedene Sorten, je nach Gewicht des Tieres. Du musst es einmal sofort und dann noch einmal in ein paar Wochen auftragen, um auch die zweite Generation der Flöhe auszurotten. Wasche auch die Katzendecke/-kissen o.ä. bei möglichst hoher Temperatur und mit Impresan/Wäschesagrotan.

Bei starkem Befall musst Du unter Umständen auch einige Stellen in Deiner Wohnung mit einem Flohspray behandeln. Lass’ Dir vom Tierarzt etwas empfehlen - nicht alles, was man im Zoohandel gegen Flöhe bekommt, wirkt auch.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es Flöhe sind, geh’ lieber zum Tierarzt. Das Jucken kann auch andere Ursachen haben, die man selber nicht so leicht feststellen kann.

Grüße & gute Besserung für den Tiger!

Myriam =^…^=
Satan, Luzifer & Greta