Katze mit flohstichallergie

hallo,
habe grooßes problem. meine katze hat seit längerem eine flohstichallergie. die flöhe waren in null komma nichts wieder weg. aber sie hat sich die haut so sehr aufgekratzt, das es eine qual ist. antibiotika vom tierarzt und salbe haben bisher nichts gebracht. hat vielleicht jemand ein hausmittel oder weiss, wo ich darüber etwas erfahren könnte? bisher hat jeder gemeint, sie hätte noch flöhe, das ist aber nicht so. habe noch eine zweite katze, die gar keine probleme hat. bin für jede anregung dankbar

Hallo Andrea,

es ist notwendig, bei allen im Haushalt befindlichen Tieren eine konsequente und lückenlose Flohbekämpfung mit wirksamen Mitteln durchzuführen.

Bei deinem Allergiker ist es wichtig, den Juckreiz bis zur vollständigen Abheilung der Kratzekzeme einzudämmen. Um diesen Teufelskreis (Juckreiz - Wundkratzen) zu durchbrechen, sind i. d .R . potente den Juckreiz stillende Medikamente nötig. Stell deine Katze noch mal in einer Tierarztpraxis vor, um auch evtl. andere Ursachen fürs Kratzen ausschließen zu lassen.

Gruß

Johnny

Habe ich bereits gemacht, die beiden sind flohfrei.
Meine Katze ist in Behandlung bei einer Tierärztin, aber ausser Antibiotika und Salbe, die leider gar nichts gebracht haben, hat die auch keine Idee mehr. Die Tierheilpraktikerin meinte gestern, es könnte aus psychisch bedingt sein, da ich zur Zeit leider des öfteren ausser haus bin. Dies sind meine beiden Stubentiger nicht gewohnt.
Trotzdem Danke
Gruß Andrea

sicher?
Hi,

bist Du sicher, dass es eine Flohallergie ist? Das wurde bei unserem alten Kater nämlich auch diagnostiziert, Antibiotika, Bäder mit extra Shampoo und alles andere haben NICHTS geändert. Ich hatte im Endeffekt den Eindruck, dass die Behandlung für ihn eine größere Qual war als das Jucken selber.

Am Ende hat sich die Sache von selbst gelöst: er hatte zeit seine Lebens zwei fellfreie Macken am Hintern, aber anscheinend keine Probleme mehr damit, das Jucken hat ohne Medikamente anscheinend einfach aufgehört…

Es wurden über die Jahre immer andere Dinge diagnostiziert, von Flöhen über Unverträglichkeit des Futters bis Stresskratzen, einmal ist er uns mit hohem Fieber fast hopps gegangen, und wir wussten absolut nicht weiter, aber erst als wir ihn einfach in Ruhe ließen, hörte es auf!
Einfach so!

Das muss bei Deinem Kater nicht auch so sein, sollte nur ein Erfahrungsbericht werden - andere Idee: vielleicht sind es eher Herbstgrasmilben, die können auch übel jucken, dagegen sind einige Katzen auch allergisch!

Und: unsere drei haben derzeit auch das Problem mit fellfreien Stellen, scheinen aber nicht darunter zu leiden, und es scheint immer ein temporäres Problem zu sein! Der Tierarzt kann nichts machen, den Katzen geht es ansonsten gut, Futterumstellung bringt nichts - also in Ruhe lassen und abwarten! Hat auch bei denen immer geholfen!

LG,

Cess