Katze trinkt nur mit Pfote

Hallo,

unser Kater (fast 5) trinkt seit einigen Monaten nicht mehr mit dem Mund sondern schaufelt das Wasser auf seine Pfote und schleckt die ab. Ich hab ein bisschen Angst, dass er dadurch zuwenig trinkt. Freunde meinten, vielleicht liegt es daran, dass die Schnurrhaare an den Rand vom Fressnapf stossen, aber wenn wir ihm eine große Schüssel hinstellen, passiert das gleiche. Auch angewärmtes Wasser wird über die Pfote getrunken. Früher hat er das nie gemacht! Weiss jemand Rat, oder ist das auch überhaupt nicht schlimm?

Hallo Miira,

es ist überhaupt nicht schlimm, wenn dein Kater sein Wasser lieber von der Pfote abschleckt als aus dem Napf zu trinken.
Die meisten Katzen bevorzugen fließendes Wasser oder ganz frisches.

Du kannst ja versuchsweise einen tiefen Teller mit Wasser anbieten.

Manchmal haben Katzen auch keine Lust mehr, ihre Nase ins Wasser zu stippen (jaja sowas gibts - doofe Katzen, diese).

Solange du qualitativ gutes Futter gibst (hochwertige Eiweissquellen), solltest du keine Schwierigkeiten mit seinen Trinkgewohnheiten bekommen.

Zum Thema Futter kann sich Mirjam nochmal explizit äußern.

Einer ihrer empfohlenen Links dürfte dieser sein:
www.cats-country.de

Gruß
Maja

Hallo Miira,

unser Kater (fast 5) trinkt seit einigen Monaten nicht mehr
mit dem Mund sondern schaufelt das Wasser auf seine Pfote und
schleckt die ab.

Ich habe mal gehoert, dass Katzen normalerweise nicht dort trinken, wo sie fressen (keine Ahnung, ob das stimmt und wenn ja, warum das so sein soll). Aber wahrscheinlich hast Du das Wasser neben dem Fressnapf stehen - wie die meisten Katzenbesitzer. Stell doch das Wasser mal woanders hin und schau was passiert.

Lieben Gruss
Rene

Hallo,

im Prinzip ist das nicht schlimm, so lange er weiterhin genug trinkt. Du könntest ja mal versuchen, den Napf mit einer abgemessenen Menge Wasser zu füllen und dann nach 24 Stunden nachmessen wieviel fehlt.

Um den Kater zum Trinken zu animieren solltest Du 2 oder mehr Trinknäpfe anbieten, und zwar nicht neben dem Futternapf. besonders beliebt sind Stellen, wo die Katze trinken kann ohne sich sehr zu bücken, wenn also der Napf z.B. auf einer Blumenbank steht und die Katze sich davor stellen kann. Plastik sollte als Napfmaterial nicht zum Einsatz kommen.

Wenn Du das gefühl hast, der Kater trinkt zu wenig, kannst Du sein Nassfutter mit etwas Wasser verdünnen. Trockenfutter für kastrierte Kater lieber nur in Maßen.

Gruß,

Myriam

PS: Mein Kater Luzifer befindet sich seit 2 Stunden mit einer speziell präparierten Katzentoilette eingesperrt im Bad und jault. Ich brauche dringend eine Urinprobe von ihm, das ist aber schwierig, weil ich mehrere Katzen habe. Wenn jemand Tips hat …

Hai, Miira,

einer meiner Chaoten taucht beim Saufen auch immer die Nase mit ein - seine Lösung war, einfach die Schüssel umzuschmeißen und dann ein wenig von der entstehenden Pfütze zu trinken; fand ich blöd.

Nun steht ein Teller mit einer Pfütze drin für ihn bereit…

Gruß
Sibylle

Hallo,

danke für die Tips… befolge ich auch immer alles, er hat drei Näpfe weit weg von Fressen, Trubel und Klo, einer wird jeden Tag mit frischem Wasser gefüllt, einen lasse ich immer ein paar Tage stehen, im Sommer hat er noch die Gießkanne… früher hat er ja das Mäulchen auch immer reingehalten. Aber wenn ihr sagt, das ist nicht sooo schlimm… wieviel muss ein Kater denn so trinken? Er ist leider recht schwer, 4kg. Nassfutter darf er wegen einer Allergie nicht bekommen, er verträgt nur Hills Science Plan.