Katzen

Wie kann man was einer Katze bei bringen???

Hallo,

Wie kann man was einer Katze bei bringen?

Vergiss es. Deine Katze erzieht dich, nicht umgekehrt.

(Wenn du genauer schreiben würdest, welches Kunststück deine Katze lernen soll, dann könnte man dir vielleicht Tipps geben - die alle mehr oder weniger funktionieren könnten.)

Hallo Patafix,
hallo Mifäniein,

Gratulation für den Neukatzenbesitzer. Er/Sie reiht sich ein - wie Vorschreiber bereits bemerkte - in die Heerschaaren von Katzenliebhabern, die einsehen mußten, dass sie durch ihre Haustiere „versklavt“ wurden.

Bezüglichkeit der Lernfähigkeit der Katzen sei vielleicht angemerkt, dass auch diese von vielen Faktoren abhängig ist: Alter der Katze, bisherige Lebensumstände, Erziehung durch die Katzenmama usw.

Meine beiden Handaufzuchten und selbst unser später hinzugekommener „Sohni“ sind darauf trainiert, auf Pfiff nach Hause zu kommen. Zumindest bilden wir uns das ein. Aber das kann auch im Auge des Betrachters/Pfeiffers liegen. Jedenfalls ist das für alle drei das offizielle Zeichen zum Futternapf-Plündern. Gleiches (Zeichen zum Nachhausekommen) ist das vertraute Autogeräusch. Auch auf dieses hin versammelt sich die hungrige Meute.

Für eine der Tiger ist das Schipsen mit den Fingern das Zeichen zum Auf-die-Couch-Springen und Streicheleinheiten extra abholen. Auf die Unarten des Katers zur Erlangung von Extra-Leckerli gehe ich nicht ein. Aber diese bringt er so charmant vor, dass man ihm einfach nicht böse sein kann.

Du siehst also: Wir wurden bereits gut konditioniertt, so daĂź wir fĂĽr das weitere Zusammenleben mit den Vierbeinern von diesen akzeptiert werden.

Schmunzelnd-schnurrende GrĂĽsse von Lari

Hey,
bekomme jetzt dann 2 Kitten ins Haus und möchte denen, als Denkaufgabe, auch ein paar Komandos beibringen.

Wie Sitz, Platz, Touch und solche spielchen.
Im Endeffect ist es wie beim Hund nur das mal entschieden mehr Ausdauer und Geduld braucht.

Habe mich schon ein bisschen im Netz gesucht und finde das echt toll wenn sie sowas können, mit macht es bestimmt Spaß und den Mietzen auch.

Keinem wird langweilig und die Bindung steigt!

hi,

also das einzige was meine katze sich sagen lässt - zumindest meistens- wenn ich sie anmecker weil sie z.b. nicht auf den tisch soll

alles andere - no way…

-) so is se halt die mauzende gesellschaft…

Hallo, also ich habe meinem Kater auch etwas beigebracht, undzwar, wenn ich meine hand hebe vor ihm, „gibt er mir Pfötchen“ oder soll ich sagen, Tätzchen ? =)
Ich hab ihm das spielerisch beigebracht, also, wenn ich meine Hand vor sein gesicht gehoben hab, wollte er sie beim Spielen „angreifen“, und hat meine Hand versucht mit seinen Tatzen zu greifen, und immer wieder hab ich dabei „gib mir 5“ gesagt, und ihn danach gelobt. Das hat eine Weile gedauert, aber jetzt hat er es drauf.
Weiterhin hören Katzen auf typische Geräusche. Du musst einfach herausfinden, wie sein verhalten bei manchen Geräuschen ist.
Wenn meiner etwas falsch macht, dann klatsche ich kräftig, und verbinde es mit einem „Nein!“ oder „Runter!“ Womöglich ist ihm das Geräusch unangenehm, und daher verbindet er die Befehle mit dem Klatschen und hört somit.
Leider muss man dazu auch sagen, dass Katzen ihren eigen Sinn immer beibehalten werden, und manchmal auch ganz schön frech sein können, aber wenn du deine Katze oft beobachtest und Geräusche mit Befehlen verbindest, reichen bald auch nur die Befehle aus.
Viel SpaĂź beim Trainieren =)

Hallo,

die Kunst liegt bei Katzen darin, dass Du aufmerksam beobachtest, was die Katze gerne macht und dann genau das so trainierst, dass sie es „auf Befehl“ tut. Da Katzen aber auch die trainierten Dinge nur tun, wenn sie Lust dazu haben, solltest Du auch beobachten, wann sie „in Stimmung“ für das Kunststück sind und dann durch deinen Befehl den letzten Anreiz geben.

GruĂź,Niels

Hallo,

eine meiner Katzen (und wirklich nur eine *gg*) macht sich wirklich gut beim Klickern. Sie beherrscht zuvelässig diverse Komandos wie Sitz, Komm, Männchen, Sprich, (sehr praktisch) „einsteigen bitte“ (in die Transport-Box), „Frisörtermin“ (stillhalten zum Bürsten), ein Priff zum Nachhausekommen, (beeidruckend für Besucher) „Stola“ (sie legt sich wie ne Stola um meinen Kragen *ggg*) und einiges mehr…

Mein Gegenbeispiel Kater hört auf so ziemlich nix, außer das öffnen des Futters :wink: Und wenn er Lust hat den Heimkehr Pfiff, obwohl ich bei beiden die selben Methoden versucht habe.

Es kommt also stark auf die Katze an, ob Lernbereitschaft da ist oder nicht.

Wizzel

PS (nicht an den Ursprungsposter, sondern generell): Wie bei Hunden gibt es übrigens auch bei Katzen unterschiebde in den Rassen was das betrifft. Ich hoffe bald werden auch Katzen mal nicht nur nach Optik sondern auch nach Verhalten und bedürfnissen gewählt. Manche Rassen sind einfach nicht für Wohnungshaltung geeignet, auch zu zweit nicht und manche brauchen einfach mehr geistige Anregung als ne öde Spielzeugmaus…

cool

danke