Katzen babys per kaiserschnitt

nehmen katzen babys an die per keiserschnitt rausgeholt werden müssen

Huhu!

Meine musste einen Kaiserschnitt bekommen, ich hatte erst auch Bedenken. Vor allem, weil sie, als sie wieder aus ihrer Benommenheit aufwachte, erst mal ganz mistrauisch geschnüffelt hat und sich auch nicht recht dran traute. Aber das war nach zwanzig Minuten dann vorbei.
Und nicht nur das, meine andere, die derweil auch Junge bekam, hat ihre „Neffen“ direkt mit angenommen, die Kitten wurden zusammen in ein Nest gelegt und abwechselnd versorgt. Bis heute.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber ich glaube, gerade bei Katzen ist es eher ungewöhnlich, dass die kleinen verstoßen werden.

Was ist denn der Anlass deiner Frage? Mit mehr als einem halben Satz kann man vielleicht auch besseren Rat geben:wink:

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo,

Ja, in der Regel nehmen Katzenmütter die Kitten an. Könnte aber einen Tag dauern, bis sie wieder ganz klar ist.
Ganz wichtig ist, dass sie die Kleinen putzt, dann ist der Bann meist gebrochen. Sollte sie das nicht machen, schmier den Po der Kleinen mit Butter, Sahne, Tunfischsaft ( oder etwas cremigem, was sie gerne frisst ) ein und halt ihr die Kleinen hin.
Paralel dazu solltest Du Kittenmilch im Haus haben um notfalls zu füttern. Sowas geht am Besten mit einer einfachen Insulinspritze ( OHNE NADEL!!! ) und ohne Nuckel. Kitten waagerecht dabei halten, die dürfen sich nicht verschlucken, sonst bekommen die schnell eine Lungenentzündung.

Warum sollte ein Kaisershnitt notwendig sein ? Was meint der Doc ?

Grüße
Margit