Katzen und Blumenerde

Hallöchen, Ihr Wissenden!

Wir sind seit ca. 4 Wochen stolze Besitzer zweier Kätzchen (16 Wochen alt). Auf unserer recht grossen Terrasse fühlen sich die zwei pudelwohl, nur verwechseln sie die Blumenerde, die zu zwei Seiten der Terrasse in grossen, dafür vorgesehenen „Behältern“ gefüllt ist, mit der Katzentoilette. Der Kater hat schon mal seine Duftmarke gesetzt … Da das Rausnehmen der Erde zu mühsam ist (das sind einige hundert Kilo Erde), wissen wir nicht so recht, was wir machen sollen, denn wir wollen später mal ein Katzentürchen montieren, damit sie rein und raus können, wie sie wollen.

Hat jemand eine gute Idee, wie wir die Katzen von der Erde abhalten können? Wären solche Plastikbodenplatten, die man in einigen Gärtnereien kaufen kann, eine Idee?

Wir sind um jeden Tip dankbar!

Liebe Grüsse inzwischen
Moni :smile:

Hallo!

Hat jemand eine gute Idee, wie wir die Katzen von der Erde
abhalten können? Wären solche Plastikbodenplatten, die man in
einigen Gärtnereien kaufen kann, eine Idee?

Es gäbe da ein paar Möglichkeiten, ihr müsstet halt ausprobieren, welche am besten funktioniert:

*) mittelgroße Kieselsteine (gibts im Baumarkt) so auf der Blumenerde verteilen, daß die Katzenpfote nicht mehr in der Erde graben kann.

*) kleinmaschigen Draht über die Erde spannen (schaut aber nicht sooo besonders gut aus)

*) Knoblauchzehen in die Erde stecken (hat bei meiner gewirkt)

*) als oberste Schicht auf die Erde … wie heißt das doch gleich…diese Kugerln, die man statt der Erde nehmen kann…*grrr*…irgendwas mit S wars (sorry *g*) Pflanzengranulat.

Bei meiner haben am besten die Kieselsteine (in den größeren Töpfen und Knobizehen in den kleineren gewirkt!

Doris

Hallo Doris!

Hallo!

Hat jemand eine gute Idee, wie wir die Katzen von der Erde
abhalten können? Wären solche Plastikbodenplatten, die man in
einigen Gärtnereien kaufen kann, eine Idee?

Es gäbe da ein paar Möglichkeiten, ihr müsstet halt
ausprobieren, welche am besten funktioniert:

*) mittelgroße Kieselsteine (gibts im Baumarkt) so auf der
Blumenerde verteilen, daß die Katzenpfote nicht mehr in der
Erde graben kann.

Wäre ne Idee …

*) kleinmaschigen Draht über die Erde spannen (schaut aber
nicht sooo besonders gut aus)

Ja, eben, haben wir uns auch schon überlegt, aber halt das Optische …

*) Knoblauchzehen in die Erde stecken (hat bei meiner gewirkt)

Das hingegen werden wir ausprobieren!

*) als oberste Schicht auf die Erde … wie heißt das doch
gleich…diese Kugerln, die man statt der Erde nehmen
kann…*grrr*…irgendwas mit S wars (sorry *g*)
Pflanzengranulat.

Meinst Du Seramis? Na ja, haben wir in den Zimmerpflanzentöpfen - bisher haben sie’s nicht mit dem Katzenklo verwechselt *g*!

Bei meiner haben am besten die Kieselsteine (in den größeren
Töpfen und Knobizehen in den kleineren gewirkt!

Doris

Vielen Dank für Deine Tips!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hi Moni,

wir hatten das gleiche Problem in inserer Wohnung. Unser Kater ist immer in die großen Blumentöpfe gestiegen und hat dort kräftig gewütet. Wir haben dann Kieselsteine gekauft und auf die Blumenerde gelegt. Da war er stinkich aber es hat geholfen. Das sah gut aus und nach ein paar Tagen hat er von den Töpfen gelassen.

Viel Glück
Mona

hallo moni,
meiner erfahrung nach funktioniert das wirklich am besten mit kieselsteinen. am besten eine sortierung über 20 mm. sieht dazu noch gut aus und tut den pflanzen im sommer gut, weil sie gleichzeitig eine art verdungstungsschutz für die erde sind und nachts die aufgenommene wärme wieder abgeben, also für ein gleichmässigeres bestandsklima sorgen.
seramis hilft nichts (nach meiner erfahrung), denn die struktur von seramis entspricht ziemlich genau der von katzenstreu.
blähtonkügelchen würde ich auch nicht nehmen, die sind bei katzen sehr beliebt als schuss- und kick-objekte zum spielen ;o)
knoblauch habe ich nicht probiert, schaden kann es jedenfalls nichts, weder den pflanzen noch den katzen.

ob allerdings das von dir angesprochene markieren was mit der funktion der blumentröge als klo zu tun hat…? kann es sein, dass der kater mit revier-markieren anfängt???

viele grüsse, muschel

Danke an alle!
Hallöchen zusammen!

Vielen herzlichen Dank Euch allen; Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich werde das mit dem Knoblauch mal ausprobieren, sicher - falls der Knobli nichts nützt - noch das mit den Kieselsteinen. Was Muschel angesprochen hat wegen Revier-Markieren: kann gut möglich sein, oder es war eine Ich-probier-mal-aus-wie-weit-ich-gehen-kann-Reaktion … (wie kleine Kinder die Grenzen ausloten, wie weit sie gehen können *g*).

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse aus Zürich
Moni :smile:

Hallo!

Meinst Du Seramis? Na ja, haben wir in den
Zimmerpflanzentöpfen - bisher haben sie’s nicht mit dem
Katzenklo verwechselt *g*!

Ja, danke, daß hab ich gemeint :smile:

Doris