Katzen und Tomatenmark

Hi!

Ist es „normal“, wenn Katzen auf Tomatenmark abfahren? Sie können das doch nicht verdauen, oder? Meine zwei werden ganz verrückt, wenn sie es auch nur riechen. Noch stärker natürlich das Begehren nach Bolognese Soße (Tomaten mit faschiertem Rindfleisch). Wenn wir das essen (bzw. Lasagne) muß ich sie im Zimmer einsperren :smile:

Warum ist das so? Ist das bei allen Katzen so? (Immerhin gibt es ja auch bei Garfield diese Referenz auf Lasagne). Dürften sie denn Tomatenmark essen? Sonstiges Gemüse interessiert sie weniger.

Grüße
datafox

Mahlzeit,

Ist es „normal“, wenn Katzen auf Tomatenmark abfahren?

Naja, „normal“ eher nicht, aber was ist denn schon normal?

Sie können das doch nicht verdauen, oder?

Hä? Wieso denn nicht?

Meine sind noch verrückter: sie stehen auf Fruchtsaft! Und zwar nicht so, daß sie das irgendwo zufällig finden würden, nein, sie reißen herumstehende, geschlossene Apfel-, Orangen- und Kirschsaftkartons auf! Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber das haben sie wiederholt gemacht, so daß wir die Dinger in den Schrank tun müssen.

Gruß

Sancho

Hallo datafox,

unsere Katzen fressen alle Papiere an die sie finden
können, manchmal sogar Zeitungen. Da würde ich mir
keine Sorgen machen. Solange sie das Tomatenmark nicht
auswürgen ist es nicht so schlimm.

Gruß Edel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Sie können das doch nicht verdauen, oder?

Hä? Wieso denn nicht?

Ich dachte immer Katzen könnten Pflanzliches nicht verdauen, da sie Carnivoren sind. Ist das falsch?

Meine sind noch verrückter: sie stehen auf Fruchtsaft! Und
zwar nicht so, daß sie das irgendwo zufällig finden würden,
nein, sie reißen herumstehende, geschlossene Apfel-, Orangen-
und Kirschsaftkartons auf! Ich konnte mir das auch nicht
vorstellen, aber das haben sie wiederholt gemacht, so daß wir
die Dinger in den Schrank tun müssen.

In der Tat seltsam :wink:

Viele Grüße
datafox

Ich dachte immer Katzen könnten Pflanzliches nicht verdauen,
da sie Carnivoren sind. Ist das falsch?

Es stimmt nicht so wirklich. Ich kann es auch nicht 100% korrekt beantworten, aber eine bessere Formulierung wäre vermutlich „Katzen können rohes Pflanzenmaterial nicht verdauen“ und „Katzen können gekochtes/vorverdautes Pflanzenmaterial nicht optimal verwerten“.

Rohes Gemüse kommt so aus der Katze raus, wie es reingegangen ist. Gekochtes Gemüse bzw. Getreide wird verwertet, ist aber belastend für den Stoffwechsel und wird auch gern sofort als Fett abgelagert, weil bestimmte Enzyme bei der Katze fehlen. Ein bißchen was dazu steht im FAQ:2262

Tomatenmark ist ja nicht roh und zudem auch noch püriert, es wird also schon verdaut. Gut ist es aber eher nicht. Meine Katzen gieren zum Glück nur nach Fleischigem, lediglich Joghurt interessiert sie ansonsten noch.

Gruß,

Myriam

1 Like

Hallo,

meine Katzen mögen Futter mit Karottenbeimischung.
Ist manchmal schwierig zu bekommen, habe aber immer
einige Dosen im Schrank.

Gruß Edel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Edel,

unsere Katzen fressen alle Papiere an die sie finden
können, manchmal sogar Zeitungen.

Tststs… die armen… kriegen die nichts Anständiges
zu fressen?
Rabeneltern! :wink:

SCNR
Gruß
Elke

meine Katzen mögen Futter mit Karottenbeimischung.

Oha. Karotten sind in der Soße auch drin :smile:

Grüße
datafox

Hallo.

Ich dachte immer Katzen könnten Pflanzliches nicht verdauen,
da sie Carnivoren sind. Ist das falsch?

Das trifft in der Form nur auf Wildkatzen zu. Die domestizierte Katze hat z.B. gegenüber der Wildform schon einen längeren Darm, so dass eine gewisse Anpassung auch an pflanzliche Nahrung da ist. Was nun nicht heißt, dass man den Tiger light vegetarisch ernähren sollte …

Einer meiner Kater fuhr auf Gervais „Obstgarten“ ab. Und mitnichten nur auf den Quark.

Gruß Eillicht zu Vensre

Morgen!

Ist es „normal“, wenn Katzen auf Tomatenmark abfahren?

Meine sind noch verrückter: sie stehen auf Fruchtsaft! Und

Unser erster Kater hat mir Vorliebe in ganze Tomaten und Kartons gebissen.
Unsere nachfolgende Katze ist total auf Kaffee abgefahren,
und unserer jetztiger Kater steht auf Erdnüsse…

Also

was ist denn schon normal?

Liebe Grüße

Hallo.

Ich dachte immer Katzen könnten Pflanzliches nicht verdauen,
da sie Carnivoren sind. Ist das falsch?

Das trifft in der Form nur auf Wildkatzen zu.

und die verwerten den (vorverdauten) vegetarischen Darminhalt der Beutetiere

domestizierte Katze hat z.B. gegenüber der Wildform schon
einen längeren Darm, so dass eine gewisse Anpassung auch an
pflanzliche Nahrung da ist. Was nun nicht heißt, dass man den
Tiger light vegetarisch ernähren sollte …

nicht nur „nicht sollte“, sondern „nicht darf“ weil die für Katzen lebensnotwendige Aminosäure Taurin (die sie für die Galle brauchen) in keiner Pflanze (gelogen, in Kaktusfeigen kommts vor, aber die fressen katzen nicht ;o) ) vorkommt und sie es auch nicht selbständig herstellen können - weswegen man Katzen auch nicht ausschliesslich mit Hundefutter ernähren kann, weil dort drin Taurin häufig fehlt (Hunde können es selber herstellen)

Meiner steht übrigens auf Kakao, Nutella und Maggi … was ich mir natürlich zu Nutze mache wenn Wurmkur oder Tabletten in den Kater müssen ;o)

Gruß H.

1 Like

nicht nur „nicht sollte“, sondern „nicht darf“ […]

Nicht die Logik meiner Aussage verdrehen, bitte. Ich schrub, „es heißt nicht, dass man […] sollte“. Ich schrub nicht , „es heißt, dass man […] nicht sollte“. Der Bedeutungsunterschied ist hoffentlich klar.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi Leute,

mir war Kiwi runtergefallen, die wollte meine Cat gleich auffressen.
Zitrusfrüchte???
Katzen gibt´s…

Malna

Zitrusfrüchte???

fast 3/4 aller Katzen stehen auf Grapefruit, habe ich mal gelesen.

Außer ihrer einen Sorte Naßfutter kann man ihr alles hinstellen, Filet, Hack, Fisch, Geflügel, Wurst…interessiert sie alles nicht.

Aber wehe, wir essen Gyros und haben Zaziki dazu - den Becher müssen wir fest verschließen, sonst hängt sich das dumme Vieh :smile: mit dem ganzen Kopf darein…

Gruß
Christian

Hallo,

Meine sind noch verrückter: sie stehen auf Fruchtsaft!

…und unsere Dragon Ladies auf Balsamico…

Gruß
Kreszenz

Hai, Datafox,

Ist es „normal“, wenn Katzen auf Tomatenmark abfahren? Sie

ja, für Katzen ist das normal - eigentlich ist für Katzen alles normal, was nicht ganz normal ist…

Wenn Du im Archiv stöberst, wirst Du Geschichten über meinen Veggi-Kater finden, für nichts über Paprika, Tomaten, Kartoffeln und Blumenkohlstrünke, natürlich alles roh, geht. Du glaubst gar nicht, wie ulkig es aussieht, wenn eine Katze versucht, Tomaten vom Strauch zu fressen. Oder den Kater einer Freundin, der sie die letzten Nerven gekostet hat, weil er eine ungesunde Vorliebe für Waschpulver hatte (und alle Türen öffnen konnte). Oder auch die Katze meines Schwagers, die auf Chili con Carne abfuhr - aber nur sein selbstgemachtes, mit viiiel Knoblauch und noch mehr Chili. Nachdem ich ihm klargemacht habe, daß Knofl nicht gut für Miezen ist, hat er eben für sie immer eine extra-Portion gemacht - immernoch mit unglaublichen Mengen an Chili (nur die Jalopeno, die sie mal erwischt hat, war ihr denn doch zuviel des Guten…)

Gruß
Sibylle

Hallo,

Tomatenmark sollte sie problemlos vertragen können (natürlich nur in kleinen Mengen). Wenn du Bologneser Sauce kochst, koch doch eine kleine Menge ohne Knof und Zwiebeln für sie mit und gib es ihr in ihrem Napf. Ab und zu ein kleines Leckerli schadet der Katze nicht.

Unsere Katze frisst mit Vorliebe stinkigen Käse (Gouda wird veschmäht, aber, Greyerzer, Esrom oder gar Roquefort sind schon mal drin).
Der Kater unseres Vermieters ist mal ne Weile lang auf saure Gurken abgefahren (er war aber nicht trächtig :smile:

Gruß, Niels