Katzen Zahnstein entfernen

Mein Tierarzt hat beim Impfen erwähnt,daß man beim Impftermin nächstes Jahr den Zahnstein mit entfernen könnte.
Vorhin ist mir eingefallen,daß das ja auch eine Vollnarkose bedeutet.
Nun meine Frage,ist das Zahnstein entfernen denn wirklich nötig,also lässt das normal jeder bei seiner Katze machen oder geht es auch ohne ?

Ich mache mir eigentlich sorgen wegen der Narkose,die soll ja nicht ungefährlich sein.
Sie sind zwar erst 7 Jahre alt,aber Gedanken mache ich mir trotzdem.
Gerade weil dieses Riskio,wenn es vielleicht auch klein ist,vielleicht unnötig ist.
Aber mal sehen was nun für Antworten kommen :smile:

Hallo,

unserem Kater sollte das auch bevorstehen beim nächsten Impftermin.
Mittlerweile hat sich eine Nierenerkrankung herausgestellt bei der man unnötige Narkosen unbedingt vermeiden sollte.

Was soll ich sagen… nun ist der Zahnstein nicht mehr so, das er entfernt werden muss…

Vielleicht sagt es Dir ja auch was aus…

Natürlich gibt es mit Sicherheit aber auch Fälle wo es sein muss. Wenn das Zahnfleisch entzündet ist, die Katze ausm Maul stark riecht oder gar blutet, usw.

Hoffe ein bisschen helfen zu können,
Ina

Hallo,
was meinte der TA mit könnte? Haben sie nun Zahnstein oder nicht.
Ich habe auch zwei Stubentiger, sind 15 Jahre alt und dem weibchen habe ich zwei mal den Zahnstein weg machen lassen.Dem Kater aber schon viel öfter weil er dazu sehr neigt.Ich denke mal wenn sie schon 7 Jahre sind wird es wohl nötig sein.Denn die Katzen bekommen üble Zahnfleischentzündungen und das schlägt oft auf die Nieren.Da Katzen im Alter sowieso oft unter Nierenerkrankungen leiden würde ich die Zahnsteinentfernung schon machen lassen.
Auf www.Katzen-Links.de wurde dieses Thema schon oft behandelt.Vielleicht einfach mal reinklicken.
Grüßle Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zahnstein-Entfernung bei Katzen wird unter Vollnarkose gemacht. Ich würde das in der kühlen Saison machen, dann wird die Narkose besser vertragen.

Ob es notwendig ist, darüber gibt es verschiedene Auffassungen. Je nach Schwere des Befalls (ist übrigens von der Veranlagung abhängig, nur wenig von der Fütterung) kann man es auch ignorieren. Wenn es aber viel Zahnstein ist, dann entstehen mitunter starke Entzündungen im Mundraum, mit Eiter usw. Am Ende fallen die Zähne aus. Das ganze ist nicht nett für den Allgemeinzustand der Katze. Wenn Deine Katze also fit ist und kein zusätzliches Narkoserisiko (Herzproblem usw.) besteht, würde ich es machen.

Nach der Zahnreinigung kannst Du der Katze regelmäßig eine halbe gekochte Hühnerbrust am Stück geben, das hilft ein bißchen bei der Abtragung des Zahnbelages. Gabe von Trockenfutter hilft entgegen landläufiger Meinung nur wenig.

Gruß,

Myriam

Hallo Thomas,

einer meiner Katzen, sie ist jetzt 3 Jahre, musste schon zweimal unter Vollnarkose das Zahnstein entfernt werden. Beim letzten Mal auch gleich 7 (!!) Zähne mit :frowning:
Bei ihr ist es leider ein Zuchtproblem, welches wir vorher nicht kannten. Ihr Bruder, der auch bei uns lebt, hat gar keine Probleme mit den Zähnen…

Zahnstein kann zu erheblichen Problemen führen bei den Stubentigern, darum sollte man ihn schon entfernen lassen, sofern Du Deinem TA mit seiner Diagnose vertraust.
Es gibt zwar auch Spezialfutter gegen Zahnsteinneubildung, das hilft aber auch nur bedingt, je nachdem wie anfällig die Tierchen sind.

Ich wünsch Euch die richtige Entscheidung *zwinker*
Gruß
funr@cer

Hallo,

bei unsern beiden Stubentigern wurde gerade letztens der Zahnstein ohne Narkose entfernt. Der Tierarzt sollte zumindest mal in Erwägung ziehen es ohne Narkose zu probieren.
Ist natürlich auch abhängig vom Umfang des Zahnsteins und wie sich die Katzen „wehren“.
Aber probieren sollte man es auf jeden Fall.

cu
gk