Katzenflöhe

Hallo zusammen

ich wohne mit zwei freundinnen in einer WG und eine der beiden ist im besitz von zwei katzen. die eine katze wohnt schon sehr lange in dieser wohnung, die andere ist vor ca. 3 1/2 Monaten eingezogen. Seit ungefähr zwei wochen haben wir festgestellt, dass unsere katzen von flöhen befallen sind. zuerst habe ich es nicht so ernst genommen, aber gestern abend habe ich mich das erste mal so richtig geachtet und wirklich, in der ganzen wohnung habe ich etliche flöhe entdeckt. sogar in meinem zimmer, in welches die katzen nicht hineindürfen. ausserdem sind meine fussgelenke von flohbissen übersäht… die besitzerin der katzen hat jetzt den beiden katzen ein flohhalsband gekauft, sie tragen es seit gestern. da die katzen die wohnung nicht verlassen können, mit ausnahme der beiden balkone, haben wir nicht herausgefunden, wo sie die flöhe aufgelesen haben. ihr „frauchen“ behauptet jedoch, dass ich oder die andere mitbewohnerin die flöhe ins haus geschleppt hätten.
ist diese Anschuldigung überhaupt möglich? können menschen einen katzenfloh auf sich tragen und so den katzen übertragen?

eine weitere sache ist jetzt natürlich die weitere vermehrung der tiere. wir haben bereits eine flohbombe gekauft, welche wir morgen starten werden um die wohnung auszuräuchern.
wirkt diese methode auch gegen die eier und larven?

wir haben jetzt aber schon einige wochen mit den flöhen zusammengelebt und ich frag mich nun, ob ich die viecher mit mir herumgetragen habe und wer-weiss-wohin mitgetragen habe… ich habe auch etwas angst, dass ich die flöhe ins haus meiner eltern oder schwiegereltern mittrage (diese besitzen übrigens keine haustiere)
kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist? wenn ja, können die flöhe ohne ihren „richtigen“ wirt in der wohnung überleben, nur vom blut der menschen? was könnte ich tun, damit ich die flöhe nicht mit mir herumtrage?

noch eine aller letzte frage: wie schlimm ist so ein flohbefall wirklich (für den menschen)? werden wir die tiere je wieder vollständig los? ich mache mir echt sorgen, dass wir jetzt ständig unter den viechern zu leiden haben…

ich wäre sehr froh, wenn mir bald jemand antworten könnte, der sich damit etwas auskennt…

danke vielmals!

ganz liebe grüsse
Zora

Hallo,

ist diese Anschuldigung überhaupt möglich? können menschen
einen katzenfloh auf sich tragen und so den katzen übertragen?

Möglich ist alles, aber eher unwahrscheinlich. Man könnte Flöhe oder deren Eier an den Schuhen einschleppen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die neue Katze Flöhe, Floheier oder Larven an sich hatte, die nun geschlüpft sind und sich vermehrt haben. Das könnte zeitlich ganz gut hinkommen, da man einen Flohbefall oft nicht sofort bemerkt.

eine weitere sache ist jetzt natürlich die weitere vermehrung
der tiere. wir haben bereits eine flohbombe gekauft, welche
wir morgen starten werden um die wohnung auszuräuchern.

Das ist die extremste Methode. Man kann es auch etwas anders versuchen:

  • Katzen sollten ein SpotOn-Flohmittel vom Tierarzt bekommen. Das Flohhalsband ist ein Fernhaltemittel, wenn der Befall schon da ist, ist es zu spät. Das SpotOn muss nach einigen Wochen nochmals gegeben werden
  • alle matratzen, Polstermöbel, Katzenkörbe usw. mit Flohspray behandeln, und zwar mit einem vernünftigen Spray, z.B. von Bayer. Bloß kein Naturkram.
  • alles was sich heiß waschen lässt, heiß waschen. Alles andere für 24 Stunden in die Tiefkühltruhe
  • fleissig staubsaugen, Beutel in die Tiefkühltruhe bzw. entsorgen

Wenn Ihr das durchzieht, sollte es auch ohne die Flohbombe gehen.

ich frag mich nun, ob ich die viecher mit
mir herumgetragen habe und wer-weiss-wohin mitgetragen habe…

Katzenflöhe verbleiben eigentlich nicht auf Menschen. Sie stechen sie zwar, leben aber nicht auf ihnen. Klar kannst Du mal ein Flohei irgendwo hingeschleppt haben, aber das kann prinzipiell jeder, der mal auf einem Waldweg langgeht auch am Schuh haben.

noch eine aller letzte frage: wie schlimm ist so ein
flohbefall wirklich (für den menschen)? werden wir die tiere
je wieder vollständig los? ich mache mir echt sorgen, dass wir
jetzt ständig unter den viechern zu leiden haben…

Flöhe sind hauptsächlich lästig. Mit den oben beschriebenen Methoden werdet Ihr sie aber ganz los. Wichtig ist, die Behandlungen 2 oder 3 mal zu wiederholen (alle 3-4 Wochen), damit die Flöhe in all ihren Stadien gekillt werden. Nach Beendigung der Flohplage sollten die Katzen übrigens entwurmt werden, da Flöhe Bandwürmer auf Katzen übertragen.

Gruß,

Myriam

Hallo,
also ob Du nun die Flöhe reingetragen hast, kann ich ich Dir auch nicht beantworten, aber es sind schon kleine Biester und ich würde ihnen erstmal alles zutrauen.

Als wir unseren Kater bekommen habe, er war 8 ode 9 Wochen und kam aus recht „verwahrlosten“ Verhältnissen, sass er auch komplett voll mit Flöhen und weil es ein Samstag abend war, konnten wir natürlich erstmal nichts aus der Apotheke bekommen.

Wir haben ihn dann am Samstag also erstmal komplett abgeduscht, damit so die Flöhe, die oben auf sitzen schon wegschwimmen, haben ihn dann noch mit so nem Sprühzeugs eingesprüht, kurz einwirken lassen und nochmal abgebraust, damit es raus ist. Dieses Zeugs würde ich aber wahrscheinlich nicht nochmal unbedingt nehmen; wir haben uns das zu spät angeschaut, dachten, daß man den Kleinen da auch mit absprühen kann, aber das ist eigentlich nur für Polster, Teppiche etc. gedacht. Die Wirkstoffe sind Permethrin und Pyriproxifen. Mehr konnten wir den abend nicht mehr tun für ihn, außer halt die Flöhe, die wir zu fassen kriegten, mit dem Fingernagel durchzubrechen (wichtig, daß es auch wirklich knackt, sonst sind sie wahrscheinlich nicht tot).

Sonntags haben wir ihn dann nochmal geduscht, aber dieses Mal, weil wir es nun besser wußten, nicht mit dem Ungeziefer-Spray. Unsere Wäsche und alle Wäschestücke, mit denen der Kater evtl. in Berührung war, haben wir sofort in einen Eimer mit Wasser (und ein klein wenig Seife, Shampoo oder Duschgel gegen die Oberflächenspannung) getan, Bett komplett bezogen und die komplette Wohnung inkl. Polster gesaugt, Saubsaugerbeutel danach gleich ausgewechselt und sofort! in die Tonne gebracht.

Montags habe ich dann Frontline besorgt und es ihm nach Packungsbeilage aufgetragen und ein Öl anfertigen lassen aus 4g Citrusöl und 6g Eukalytusöl, davan hat er auch so drei vier Tropfen auf den Nacken bekommen (aber sehr viel später erst). Am Montag wanderte wieder die Wäsche in den Eimer, Bett bezogen, gesaugt … also hatten wir jeden Tag eine Maschine zu waschen, nach Möglichkeit auf 60°

Und am Dienstag hatten wir schon keine Flöhe mehr, also wir haben wenigstens keine mehr gefunden oder gesehen und der Kater kratzte sicvh auch nicht mehr (und wir auch nciht :smile:) )

Das mit der Wäsche und dem Saugen haben wir noch bis zum nächsten WE so weitergemacht, da hat er dann auch nochmal dieses Öl aufgetragen bekommen und wir haben die Wohnung komplett einmam mit Insektenspray ausgesprüht (Wirkstoffe: Tetramethrin & Piperonylbutoxid). Wichtig dabei ist, daß wirklich überall was davon landet, also auch z.b. unters Sofa sprühen und in die Ritzen von den Polstern etc.

Wir haben denn noch gewartet bis so ingesamt 16 / 17 Tage rum waren, seit der Kater eingezogen war, und danach haben wir denn gesagt, daß wir definitiv Flohfrei sind (und das bis heute), aber eigentlich waren wir es schon nach ~ drei Tagen; das Problem sind halt nur deren Eier bzw. Larven, die etwas hartnäckig sind.

Ich weiß, daß das ein ziemliches „Powerprogramm“ war und es war auch ziemlich anstrengend, aber der Erfolg war ja dann da. Was mir gerade noch einfällt, wir haben einen Raum hier in der Wohnung zur „flohfreien Zone“ auserkoren; da durfte der Kater, auch wenn’s ihm schwer fiel, überhaupt nicht rein, die Tür war immer zu, er wurde von uns nur „nackt“ betreten bzw das Badehandtuch fiel vor der Tür denn runter und in dem Raum war halt die saubere, frisch gewaschene und definitiv flohfreie Wäsche (war halt für mich wegen der Arbeit wichtig, sowas zu haben). Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.

Gruß
Kai

Hallo Kai!

Du hast Glück, dass euer Kater dieses Prozedere überhaupt überlebt hat!!!
Permethrin ist für Katzen hochgiftig!

heute), aber eigentlich waren wir es schon nach ~ drei Tagen;
das Problem sind halt nur deren Eier bzw. Larven, die etwas
hartnäckig sind.

Kleine Anmerkung…der Entwicklungszyklus dauert ungefähr 4 Wochen…deswegen muss man Präparate wie Frontline und Co. auch in diesem Abstand geben, um wirklich alle Flöhe loszuwerden.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Bine,

also wir wollen mit dem Permethrin mal nicht überdramatisieren. Es stimmt, daß Permethrin auf Katzen toxischer wirkt als auf andere Säugetiere. Ob dies einfach nur daran liegt, daß Katzen durch ihre Fellpflege den Wirkstoff auch oral zu sich nehmen, kann ich derzeit nicht sagen. Mag auch sein, daß den Katzen in diesem Fall eine gewisse „Enzymausstattung“ fehlt, denn z. B. der Mensch baut es relativ schnell um und ab.

Bei transdermaler Aufnahme liegt die LD50 aber bei 4g / kg KG für eine Ratte. Also selbst wenn es sich für eine Katze genauso verhielte, hätte ich ihm mehr als die ganze Flasche „draufkippen“ (es sind 5g / l gelöst, bzw. da es um eine 0,5l Flasche handelte 2,5g) und wirklich einwirken lassen müssen; Dietrich wog zu dem Zeitpunkt etwa 800g, also wären bei 3,2g die Hälfte aller Dietrichs verstorben. Da wir ihn aber weder der entsprechend hohen Dosis noch der entsprechend langen Einwirkzeit für die Aufnahme ausgesetzt haben, war es weit weniger gefährlich als es in Deinem Beitrag klingt.

Sicherlich waren wir zu diesem Zeitpunkt einigermaßen unwissend, daß es nicht für die cutane Anwendung gedacht war (wir haben es als „Anti-Flohmittel“ vom Schwiegerpapa so mitbekommen), aber ganz naiv sind wir auch nicht.

Kleine Anmerkung…der Entwicklungszyklus dauert ungefähr 4
Wochen…deswegen muss man Präparate wie Frontline und Co.
auch in diesem Abstand geben, um wirklich alle Flöhe
loszuwerden.

Stimmt ,-)) drei bis vier Wochen brauchen sie im Sommer oder in der Wohnung, aber wir hatten keine Lust mehr zu warten *gg*

Gruß
Kai

Hallo Kai!

also wir wollen mit dem Permethrin mal nicht
überdramatisieren.

Sorry, aber auf solche Formulierungen reagiere ich ziemlich ungehalten. Was DU willst ist mir ziemlich schnuppe!

Es stimmt, daß Permethrin auf Katzen

toxischer wirkt als auf andere Säugetiere. Ob dies einfach nur
daran liegt, daß Katzen durch ihre Fellpflege den Wirkstoff
auch oral zu sich nehmen, kann ich derzeit nicht sagen. Mag
auch sein, daß den Katzen in diesem Fall eine gewisse
„Enzymausstattung“ fehlt, denn z. B. der Mensch baut es
relativ schnell um und ab.

Ein Mensch ist aber eben keine Katze, genausowenig wie eine Ratte eine Katze ist.
Die Katzen verstoffwechseln Permethrin und ähnliche einfach anders als viele andere Säuger.
Damit ich das jetzt nicht alles runterbeten muss, hier ein Link, in dem auch genügend zur Toxizität drinsteht:
http://www-vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…

Sicherlich waren wir zu diesem Zeitpunkt einigermaßen
unwissend, daß es nicht für die cutane Anwendung gedacht war
(wir haben es als „Anti-Flohmittel“ vom Schwiegerpapa so
mitbekommen), aber ganz naiv sind wir auch nicht.

Ich würde keine Mittel in meiner Wohnung anwenden, die meinen Tieren den Garaus machen könnten…vor allem würde ich sowas nicht in einem Forum anderen Leuten empfehlen!

Jeder so, wie er meint. Nur muss man Unwissende schützen, sowas nachzumachen.

Bine

1 Like

Sicherlich waren wir zu diesem Zeitpunkt einigermaßen
unwissend, daß es nicht für die cutane Anwendung gedacht war
(wir haben es als „Anti-Flohmittel“ vom Schwiegerpapa so
mitbekommen), aber ganz naiv sind wir auch nicht.

Entschuldige, dass ich mich einmische… Ich würde NIEMALS mein Tier mit etwas behandeln, wo ich die Anleitung zu nicht genauestens durchgelesen habe. Und ich finde schon, dass es ganz schön naiv ist, mal auf gut raten das Tierchen absolut unsachgemäß zu behandeln… Was wäre, wenn das arme Tierchen offene Hautstellen gehabt hätte und dadurch Entzündungen und Vergiftungen bekommen hätte???

Ich finde das SEHR naiv…

Hallo Bine,

Du dramatisierst doch schon wieder; und auf sowas reagiere ich halt „ungehalten“. Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, würdest Du bemerkt haben, daß ich es eben NICHT empfohlen, sondern nur der Vollständigkeit halber erwähnt habe.

Und Dein Link war sehr interessant, aber ich glaube kaum, daß Du das, was dort steht, wirklich verstanden hast, denn es steht im Prinzip nichts anderes drin, als ich vorher schon geschrieben habe. Vielleicht solltest Du einfach mal ausrechnen, wie es mit der Bioverfügbarkeit bei transdermaler Aufnahme aussieht und diesen Wert mit der LD50 vergleichen. Ach so, die Einwrkzeit betrug, puuuh, keine fünf Minuten, ich hatte den Kater schließlich die ganze Zeit in der Hand und zum einen wird er schwer und wollte auch wieder runter und eben damit er das nicht „abschleckt“ (so viel zum Ausschluß von Naivität !!!) haben wir ihn ja gehalten und danach wieder gut abgespült.

Wenn Du Dir diese Gedanken gemacht hast und dann immer noch zu Deinem Ergebnis kommst, hmm, ja, dann keine Ahnung

Gruß
Kai