Katzenflöhe! Ich brauche dringend eurer Hilfe!

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Mein Sohn hat vor 4 Tagen einem Katzenjunges (wir denken 8 Wochen alt) von unserer Nachbarin geschenkt bekommen. Wir leben auf einem nicht mehr bewirtschafteten Bauernhof, ringsherum haben die Nachbarn alle Katzen. 1-3 Stück sogar und bekannte natürlich auf. Jetzt waren wir gestern beim TA und die hat Flöhe festgestellt!!! Ich werde wahnsinnig, die Katze war nur in einer Schmutzschleuse. Das ist ein Durchgangsraum aus dem Garten, keine Polster oder ähnliches, alles gefliest - aber wir haben alle mit der Katze gespielt. Meine Frau sagt wir haben die Flöhe nicht in der Wohnung: Wir haben uns immer sofort die Hände gewaschen und abends geduscht. Flohbisse haben wir bis jetzt noch nicht. Was mein Ihr? Reicht saugen und Wischen? Die klamotten wurden abends auch gewaschen! aber können wir die Floheier schon im Haus verteilt haben, vielleicht auf dem Sofa oder so? Und vorallem die TA sagt Katzen und Hunde bringen sowas immer mal mit! Haben jetzt alle Tierbesitzer Flöhe und Läuse? Ich werde noch verrückt!!! Die Katze soll ja auch ein Freigänger bleiben.

Hallo,

zusammen, ich habe ein kleines Problem.

Es ist wirklich ein kleines Problem. Ich kann mir die Frage nicht verkneifen: Ihr lebt noch nicht lange auf einem alten Bauernhof, oder?

Jetzt waren wir gestern beim TA und die hat Flöhe
festgestellt!!!

Ja, und?

Ich werde wahnsinnig,

warum denn das?

Meine Frau sagt wir
haben die Flöhe nicht in der Wohnung:

Wahrscheinlich hat sie recht.

Wir haben uns immer
sofort die Hände gewaschen und abends geduscht.

Das ist sehr löblich, so rein generell, aber euren Katzenflöhen ist es wahrscheinlich wurscht.

Und vorallem die TA sagt
Katzen und Hunde bringen sowas immer mal mit!

Ja.

Haben jetzt alle
Tierbesitzer Flöhe und Läuse?

Nein.

Ich werde noch verrückt!!!

Warum lebt ihr eigentlich auf dem Land?

Katzenflöhe sind Katzenflöhe und die wollen gar nicht auf den Menschen (manchmal könnten sie sich verirren, aber das passiert nur selten und dann wollen sie schnell wieder zurück).

Es gibt Mittel gegen Katzenflöhe, es gibt Mittel, um Katzen prophylaktisch gegen Flöhe (und Zecken) zu schützen. Fragt den Tierarzt oder schaut ins Archiv.

Es wird immer mal wieder vorkommen. Man nennt das Natur. Es ist normal. Es ist kein Problem, dass die Benutzung von Ausrufen wie „ich werde wahnsinnig“ rechtfertigt.

Läuse sind was ganz anderes. Nebenbei: wenn euer Sohn in den Kindergarten oder die Grundschule geht, wird er irgendwann mal mit Läusen heimkommen. Läuse bevorzugen sauberes Haar. Es gibt Spezialshampoos. Es ist kein Problem.

Gruß
Elke

Hallo,

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Mein Sohn hat
vor 4 Tagen einem Katzenjunges (wir denken 8 Wochen alt) von
unserer Nachbarin geschenkt bekommen.

Das ist viel zu früh, Katzenkinder sollten mind 12 Wochen bei der Mutter bleiben…

Wir leben auf einem
nicht mehr bewirtschafteten Bauernhof, ringsherum haben die
Nachbarn alle Katzen. 1-3 Stück sogar und bekannte natürlich
auf. Jetzt waren wir gestern beim TA und die hat Flöhe
festgestellt!!!

Das passiert bei Freigängern immer wieder, wenn man keine Vorkehrungen trifft.

Ich werde wahnsinnig, die Katze war nur in
einer Schmutzschleuse. Das ist ein Durchgangsraum aus dem
Garten, keine Polster oder ähnliches, alles gefliest - aber
wir haben alle mit der Katze gespielt.

Das klingt aber nicht schön für das Katzenkind…eingesperrt in einem kargen Raum , darauf angewiesen zu warten, dass jemand Kontakt herstellt und ansonsten isoliert…

Schau Dich nach geeigneten Maßnahmen zur Flohbekämpfung oder Vorbeugung um wie zB.
http://www.parasiten.bayervital.de/99/Katzen/Floehe/…
oder
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/TL_V_128…
http://frontline.de.merial.com/products/cats/cats.asp

Aber ACHTUNG! Nicht jedes Mittel ist auch für Jungkatzen unter 1kg geeignet -> unbedingt Tierarzt nach geeignetem Mittel fragen.

Katzen müssen auch regelmäßig geeimpft und entwurmt werden.

Gruß
Maja

Hallo,

Panik ist wirklich nicht angesagt.

Wir haben als unser Kater Flöhe hatte, in die Nähe des Bettchens unseres Sohnes einen tiefen Tellen mit Wasser gefüllt und in die Mitte ein brennendes Teelicht gestellt.

Einige (alle?) Flöhe haben wir so gefangen. Auf jeden Fall hatten wir keine Probleme.

Gruß Volker

Hallo zusammen, lieben Dank vorab für eure Antworten. Und ja, ich bin in der Großstadt aufgewachsen und noch nicht allzu lange auf dem Hof. Das Problem bin wohl ich? Ich habe panische Angst, das die Flöhe sich in der Wohnung ausbreiten und auch uns anfallen. Ich habe jetzt so viel in Foren gelesen, das mir ganz übel wird. Unsere TA hat stronghold combi spot on gegeben, aber ich fürchte das trotzdem noch ein paar Vieher überleben, auch haben wir unsere Jacken und Gartenklamotten in der „Schmutzschleuse“. Die haben wir jetzt auch mit Ungeziefermittel gegen Flöhe eingesprüht und dann werden Sie gewaschen, ebenso in der wohnung die Teppiche und Decken, usw. wo wir uns aufgehalten haben. Falls wir Floheier an der Kleidung hatten.

Wie seht Ihr die Gefahr mit der Wohnung? Hilft Stronghold wirklich? Wie lange sollte ich die Katze nicht anfassen oder bzw. wann sind alle flöhe kaputt?

Hallo,

Wie seht Ihr die Gefahr mit der Wohnung? Hilft Stronghold
wirklich? Wie lange sollte ich die Katze nicht anfassen oder
bzw. wann sind alle flöhe kaputt?

Du solltest die Katze zurückgeben, Du bist noch nicht reif für ein Haustier. Wenn ich schon „anfallen“ höre, wird mir ganz anders. Das sind winzige Tierchen, deren Bisse wie etwas hartnäckigere Mückenstiche sind. Was willst Du denn machen, wenn Ihr auf den Wiesen um Euren Hof das erste Mal von Herbstgrasmilben gebissen werdet? Mit dem Flammenwerfer alles abbrennen? Napalm?

Wirklichen Ärger mit Flöhen bekommt man nur, wenn man einen starken Befall an seinem Tier mehrere Tage bis Wochen lang nicht bemerkt oder ignoriert. Dann gelangen Floheier in Teppiche und Polster und es ist ein gewisser Aufwand, die Biester wieder loszuwerden, weil man zuerst die lebenden und dann nach einer Weile die nachschlüpfenden Flöhe killen muss (die Eier sind sozusagen unkaputtbar). Bei Euch ist außer Spot-on für die Katze und Waschen aller Textilien in dem Schleusenraum vermutlich keine weitere Maßnahme notwendig.

Wie lange plant Ihr die kleine Katze denn in dem Raum zu quarantinieren? Ich denke, nach erfolgreicher Flohbehandlung und Entwurmung sollte sie doch richtigen Familienanschluss bekommen, oder soll sie gar nicht ins Haus dürfen? Hat sie schon die ersten Impfungen?

Gruß,

Myriam

4 Like

Hallo Myriam, danke Dir erstmal für die Antwort.

Ich verstehe deine Meinung und stimme Dir auch zu. Leider kann ich in diesem Fall nichts mehr machen. Die Flöhe sind da!

Was ich wissen wollte, können Floheier auf der Kleidung transportiert werden? wenn ja, dann haben wir Sie wahrscheinlich in der Wohnung! Und wenn das so ist, wie kann man sich in Zukunft schützen, reicht regelmäßiges spot on (alle 4 Wochen) und regelmäßiges sprühen oder nicht? Und das Thema mit dem streicheln, ab wann kann ich davon ausgehen, das wir uns keine Fröhe und Eier mehr in die Wohnung tragen?

Ach ja, grundsätzlich ist das übrigens die Katze meiner Frau und meines Sohnes und wenn es nach mir gehen würde, würde ich den Kleinen lieber in eine Katzenerfahrene Familie geben. Keine Frage, da gebe ich Dir absolut recht.

Mich stört das alles jedenfalls in der Wohnung, diese Viecher kriegt man doch nicht aus dem Haus raus und Flöhe und Läuse will ich einfach nicht haben! Ich frage mich wie das bei den restlichen Tierhaltern geht??? Das heißt doch, die müßten doch alle Flöhe usw. in der Wohnung haben???

Unsere Großeltern wohnen über uns und waren aus genau dem Grund auch gegen ein Haustier.

Hallo,

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Mein Sohn hat
vor 4 Tagen einem Katzenjunges (wir denken 8 Wochen alt) von
unserer Nachbarin geschenkt bekommen.

Das ist viel zu früh, Katzenkinder sollten mind 12 Wochen bei
der Mutter bleiben…

Eventuell ist der Kleine auch schon so alt. Er ist draussen geboren.

Wir leben auf einem
nicht mehr bewirtschafteten Bauernhof, ringsherum haben die
Nachbarn alle Katzen. 1-3 Stück sogar und bekannte natürlich
auf. Jetzt waren wir gestern beim TA und die hat Flöhe
festgestellt!!!

Das passiert bei Freigängern immer wieder, wenn man keine
Vorkehrungen trifft.

>> Was für Vorkehrungen??? Alle 4 Wochen spot on , wöchentlich Ungeziefer Spray, Saugen und wischen sowieso klar, oder was noch? Bin für jeden Tip dankbar.

Ich werde wahnsinnig, die Katze war nur in
einer Schmutzschleuse. Das ist ein Durchgangsraum aus dem
Garten, keine Polster oder ähnliches, alles gefliest - aber
wir haben alle mit der Katze gespielt.

Das klingt aber nicht schön für das Katzenkind…eingesperrt
in einem kargen Raum , darauf angewiesen zu warten, dass
jemand Kontakt herstellt und ansonsten isoliert…

Hast recht, aber ganz so ist es ja auch nicht. nur es ist kein Teppich oder so im Raum.

Schau Dich nach geeigneten Maßnahmen zur Flohbekämpfung oder
Vorbeugung um wie zB.
http://www.parasiten.bayervital.de/99/Katzen/Floehe/…
oder
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/TL_V_128…
http://frontline.de.merial.com/products/cats/cats.asp

Aber ACHTUNG! Nicht jedes Mittel ist auch für Jungkatzen unter
1kg geeignet -> unbedingt Tierarzt nach geeignetem Mittel
fragen.

Katzen müssen auch regelmäßig geeimpft und entwurmt werden.

Also die TA hat Pfizer Stronghold gegeben, die Flöhe liegen jetzt sichbar im Korb und meine Frau hat die Decke schon ausgeschüttelt.Reicht das? Impfung soll wohl folgen.

Mir ist es ja auch wichtig das es der Katze gut geht, aber ich will auch keine Flöhe und Läuse in der Wohnung.

Viele Grüße

Marco

Gruß
Maja

Was ich wissen wollte, können Floheier auf der Kleidung
transportiert werden? wenn ja, dann haben wir Sie
wahrscheinlich in der Wohnung! Und wenn das so ist, wie kann
man sich in Zukunft schützen, reicht regelmäßiges spot on
(alle 4 Wochen) und regelmäßiges sprühen oder nicht? Und das
Thema mit dem streicheln, ab wann kann ich davon ausgehen, das
wir uns keine Fröhe und Eier mehr in die Wohnung tragen?

Meine Antworten werden Dir nichts nützen, denn bei Phobien (und so hört sich das bei Dir an) helfen keine sachlichen Argumente. Ich kann meiner Frau noch so oft erzählen, was für tolle Tiere Spinnen sind, sie weiß es auch selbst, trotzdem rastet sie fast aus, wenn sie eine sieht.

Ach ja, grundsätzlich ist das übrigens die Katze meiner Frau
und meines Sohnes und wenn es nach mir gehen würde, würde ich
den Kleinen lieber in eine Katzenerfahrene Familie geben.
Keine Frage, da gebe ich Dir absolut recht.

Man braucht keine Erfahrung, um eine junge Katze großzuziehen und artgerecht zu halten. Man braucht nur gewisse Grundvoraussetzungen und den Willen, sich etwas Wissen anzueignen (idealerweise vorher). Dann hättest Du z.B. gewusst, dass Katzen von „draußen“ praktisch immer Flöhe und Würmer haben und gleich ein Spot-on draufgemacht.

Mich stört das alles jedenfalls in der Wohnung, diese Viecher
kriegt man doch nicht aus dem Haus raus und Flöhe und Läuse
will ich einfach nicht haben!

Mir scheint, Du benötigst eher eine Therapie als Ratschläge zur Katzenhaltung. Deine Ängste sind überzogen. Alternativ: fackele den ganzen Hof ab!

Ich frage mich wie das bei den
restlichen Tierhaltern geht??? Das heißt doch, die müßten doch
alle Flöhe usw. in der Wohnung haben???

Nein, haben sie nicht, weil diese Gefahren, die Du Dir da zusammenfantasierst, gar nicht existieren. Läuse haben nix mit Katzen zu tun. Was man tun muss, um Flöhe ins Haus zu bringen, habe ich Dir schon beschrieben - das passiert einem unaufmerksamen Tierhalter maximal 1x, danach weiß man, worauf man zu achten hat. Würmer sind immer da, aber bei normalen Hygienemaßnahmen keine Gefahr. Zecken sind gut zu sehen und gegen die sollte genau wie gegen Flöhe per Spot-on vorgebeugt werden.

Unsere Großeltern wohnen über uns und waren aus genau dem
Grund auch gegen ein Haustier.

Da weißt Du nun auch, woher Du Deine Einstellung hast. Pass auf, dass Du das so nicht an Deine Kinder weitergibst.

Gruß,

Myriam

3 Like

Hallo,

Das passiert bei Freigängern immer wieder, wenn man keine
Vorkehrungen trifft.

Was für Vorkehrungen??? Alle 4 Wochen spot on ,

Ja, das reicht

wöchentlich Ungeziefer Spray

Garantiert nicht gegen Flöhe oder andere „Katzenbewohner“ notwendig.
Du scheinst aber insgesamt ein Problem zu haben mit allem, was mehr Beine hat als Du :wink: … Ich vermute mal, dass ihr sowieso mit der Chemiekeule einmal pro Woche durch’s Haus geht, um alle, die keine Gasmaske tragen, zu beseitigen. (Das diese Gifte auch für den Menschen gefährlich sind, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.) - Aber wie gesagt, nur weil ihr eine Katze habt, müsst ihr nicht dauerhaft und wöchentlich Ungeziefer Spray verwenden.

Saugen und wischen sowieso klar, oder was
noch? Bin für jeden Tip dankbar.

Nein. Alles, was ihr tun müsst, ist regelmäßig der Katze dieses Spot-On Präparat in den Nacken zu streichen (aber nicht überdosieren). Das ist alles.
(Und natürlich gegen Tollwut und andere Krankheiten impfen sowie entwurmen - euer Tierarzt kann euch sagen, was wann notwendig ist. Wenn ihr euch daran haltet, kann euch nichts passieren.)

Mir ist es ja auch wichtig das es der Katze gut geht, aber ich
will auch keine Flöhe und Läuse in der Wohnung.

Wenn ihr tatsächlich auch Läuse habt, müsst ihr nochmal nach der Quelle suchen - Katzen haben so etwas nicht, das müsstet ihr als Menschen schon selbst eingeschleppt haben…

Hallo mopz,

ich lebe seit meinem 6. Lebensjahr (mit Unterbrechungen) auf dem Land. Wir hatten immer Freigänger-Katzen (die auch ins Bett dürfen) und immer mindestens einen Hund - aber Floh-Probleme im Haus gab es nie. Auch hatte ich in meinem Leben noch nie Läuse, die „holt“ man sich ohnehin woanders.

Wenn man auf dem Land lebt, muss man allerdings immer mit „unerwünschten“ Mitbewohnern rechnen (und ich meine jetzt nicht Deine Katze, Flöhe oder Läuse).

Du wirst definitiv nie die Sterilität einer Stadtwohnung erwarten können. Da wird es Spinnen geben, denen Du irgendwann aber dankbar sein wirst, Marder, Mäuse (die übrigens bezüglich Krankheitsübertragung auf Deiner Liste ganz oben stehen sollten - und Du Deiner Katze noch dankbar sein wirst), Mücken, Fliegen, Hornissen, verirrte Vögel, verirrte Frösche, Salamander, Wiesel…

Aber das Ganze hat etwas Gutes: Dein Sohn wird bestimmt ein gutes Immunsystem entwickeln! :smile:

Ich hoffe, Du kannst Deine „Neurose“ etwas in den Griff bekommen.

Liebe Grüße vom Lande

Kathleen

3 Like

Hi Myriam, wahrscheinlich hast du recht. Und wenn wir das Thema Flöhe jetzt durchhaben und wie Du mir ja gesagt hast, dass ich das durch die Spot-on Methode in Zukunft verhindern kann, sollte ich das vielleicht lernen mit der Situation umzugehen. Tut mir leid, das ich da so kaputt rüber komme, aber vielleicht hast du recht und ich habe da eine Phobie. Ohne jetzt wieder ne doofe Frage zu stellen, aber wie merke ich rechtzeitig, das ich die flöhe in der Wohnung habe oder sollte ich jetzt im Vorfeld alles einsprühen und reinigen? Wenn die Katze Spot on drauf hat, kann sie ja keine flöhe mehr haben oder? Gruß Marco

Hi, vielen Dank. Das hilft mir wirklich weiter. Spot on ist seit Freitag drauf die ersten toten Flöhe (habe so 4-5 gesehen) haben wir aus dem Körbchen geschüttelt. Den Raum haben wir heute mit dem Floh- Ungeziefer Spray eingenebelt und danach 3 Stunden nicht betreten und dann gelüftet. Der kleine hat natürlich auch gemerkt das heute nur meine Frau bei Ihm war, meinst du die flöhe sind alle morgen kaputt und eine Übertragung „fast“ ausgeschlossen? Zumindestens an der Katze?

Hallo Kathleen,

ja ich denke langsam bin ich der neurotisch „Veranlagte“. Ich kenne mich nur halt nich damit aus, denke dich. Hatten den deine Tiere Flöhe? Auch wenn Ihr Sie nicht im Haus hattet, oder habt Ihr was dagegen im Vorfeld getan? Kann ich den Kleinen den jetzt wieder anfassen, das Spot on ist ja seit gestern drauf, oder meinst du da sind noch Flöhe an Ihm dran? (Nicht lachen, ist eine ernste Frage :wink: )

Gruß Marco

Hi, vielen Dank. Das hilft mir wirklich weiter. Spot on ist
seit Freitag drauf die ersten toten Flöhe (habe so 4-5
gesehen) haben wir aus dem Körbchen geschüttelt. Den Raum
haben wir heute mit dem Floh- Ungeziefer Spray eingenebelt und
danach 3 Stunden nicht betreten und dann gelüftet.

Das sollte sie eigentlich „erledigt“ haben.
Da ihr sie früh genug entdeckt habt, haben sie vielleicht auch noch keine Eier gelegt. Nur, um sicher zu sein, solltet ihr das mit dem einnebeln bald noch einmal wiederholen - aber dann seid ihr sie garantiert los (Die Larven schlüpfen nach 4-5 Tagen). (Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, wie die Biester sich in einem gefliesten Raum vor eurem Staubsauger verstecken wollen…)

Der kleine
hat natürlich auch gemerkt das heute nur meine Frau bei Ihm
war, meinst du die flöhe sind alle morgen kaputt und eine
Übertragung „fast“ ausgeschlossen? Zumindestens an der Katze?

Da wäre ich mir sehr sicher. Zumal die Flöhe sich am Menschen sowieso nicht wohlfühlen. Eine „Übertragung“ ist somit immer sehr unwahrscheinlich. Die beißen dich nur, wenn sie sich „verlaufen“ oder verzweifelt sind.

Hi, super, dann werden wir morgen nochmal alles saugen und dann wird der dicke ordentlich gekrault. Versprochen :wink:

Die Klamotten und Anzüge, die da hängen, bringe ich Montag in die Reinigung und dann sollten wir wohl langsam die Sache im Griff kriegen. Hab vielen Dank vom uns Allen.

Ich werde allen mal in den nächsten 7 Tagen posten, ob es was Neues gibt, wir die Flöhe los sind und ob noch alle gesund sind.

Viele Grüße

Marco

Ohne jetzt wieder ne doofe Frage zu stellen, aber wie merke
ich rechtzeitig, das ich die flöhe in der Wohnung habe

Wenn Du nachts oder morgens aufwachst und Flohstiche hast. Das sind kleine rote Punkte, gerne an den Fußknöcheln, die sehr stark jucken. Schon mal vorsorglich, weil es Dich bestimmt bei dem Gedanken schon juckt: man kann Flohstiche gut sehen, wie kleine rote Pickel! Eingebildeter Juckreiz zählt nicht.

Man kann Flöhe selbst auch gut sehen, sie sind klein und schwarz und springen seltsam unkontrolliert in der Gegend rum. Auf weißer Bettwäsche sieht man sie gut.

Gruß,

Myriam

2 Like

keine panik!

als erstes, zieh dir mal weisse socken an, und lauf langsam durch die räume, in denen die katze war. wenn irgendwo flöhe lauern, siehst du sie so.
aber gefliesste räume sind nicht sehr einladend für die viecher :smile:
ausserdem sind flöhe halb so wild, wenn sie wirklich mal in der wohnung sind, kann man sie chemisch sehr effektiv bekämpfen. das passiert aber äusserst selten…
bin auf einem bauernhof mit katzen aufgewachsen, die auch ins haus durften und ins bett…wir hatten in 18 jahren nie flöhe im haus.

freigänger sollte man regelmässig mit anti-floh behandeln (sobald sie alt genug sind!) und immer mal zwischendurch abkämmen, nur zur kontrolle.

mal was anderes: wenn ihr den platz habt, gönnt eurer katze einen spielkumpanen! einzelhaltung ist nicht sehr artgerecht, selbst wenns im umkreis andere katzen gibt…

lg anna