Katzenfutter

Hallo,

unser 12jähriger Kater leidet an einer Nieren-Insuffizienz. Spezielles Diät-Futter frisst er nicht, so dass wir für ihn kochen wollen. Hat vielleicht jemand hierfür ein Rezept? (oder gar mehrere?).

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

wolle

Hi Wolle,

unser 12jähriger Kater leidet an einer Nieren-Insuffizienz.
Spezielles Diät-Futter frisst er nicht, so dass wir für ihn
kochen wollen. Hat vielleicht jemand hierfür ein Rezept? (oder
gar mehrere?).

dass dein Kater die (dedizierte) Nierendiät (vom TA) nicht fressen will, kann ich verstehen. Das wollen die wenigsten Katzen… und das ist vielleicht gar nicht mal sooo schlecht!

Ich hatte auch einen nieren-insuffizienten Kater, der es NICHT fraß und dem es trotzdem wunderbar ging. Nach langen und ausführlichen Beratungen bei einer Ernährungswissenschaftlerin für Katzen (das gibts bei uns eigentlich gar nicht, aber ich habe in der Nähe ein Katzenzubehörgeschäft, das eine Frau betreibt, die diesen Studiengang in USA gemacht hat) bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass alles, was die Tierärzte für sehr teures Geld so als Nierendiät verkaufen, erstens von den Katzen verdammt ungern gefressen wird und zweitens auch nicht „das Gelbe vom Ei“ ist. Denn bei Nierenkranken kommt es in erster Linie darauf an, dass zwar weniger aber HOCHWERTIGES Eiweiß verfüttert wird und die Nieren möglichst wenig belastet werden. Die gängigen TA-Nierendiäten enthalten aber meines Wissens nach ALLE tierische Nebenerzeugnisse, sprich Schlachtabfälle, die meist schwer oder gänzlich unverdaulich und über die Nieren ausgeschieden werden müssen :frowning:((((. Sprich auch nix anderes wie Whiskas (Waltham = Hersteller von Whiskas), nur in teureren Dosen :-/

Aufgrund dessen hatte ich mich damals, als ich von der Niereninsuffizien meines Foxi erfahren habe, irgendwann GEGEN die TA-Nierendiäten entschieden. Nicht nur weil Foxi sie nicht mochte, sondern auch weil ich sie nicht mehr für gut hielt. Der Erfolg gab mir recht. Zusammen mit der regelmäßigen Gabe von homöopathischen Arzneimitteln hatten wir die Niereninsuffizienz und damit die Nierenwerte hervorragend in Griff - bis mein über alles geliebtes Katerle schließlich auch noch Nierenkrebs bekam und starb. Gegen Krebs hilft das beste Futter nichts mehr :cry:(((((((((((((((((((((((((((((((((((. Mir ist zur Zeit nicht soooo arg wohl, grad jetzt an Weihnachten muss ich noch mehr an ihn denken und er fehlt mir noch mehr als sonst… denn er war meine Familie :cry:((((((((((((((((((

Ich kann dir also nur empfehlen, dich mal von Frau Sistonen-Sasche beraten zu lassen. Vielleicht mag dein Katerle ja das hochwertige (keine Schlachtabfälle, keine Zucker-/Sucht/Aromastoffe etc.) amerikanische Futter. Kommt zwar auch nicht so viel billiger als die TA-Diät, wird aber i.d.R. lieber angenommen - und kann, wenn du mehrere hast auch den gesunden Katzen gegeben werden (tut denen auch gut! Sowohl fürs Fell als auch für den ganzen Verdauungsapperat), sodass sich der Kranke nicht zurückgesetzt fühlen muss, weil die was „Besseres“ bekommen!

Ob Cats-Country jetzt über die Feiertage allerdings offen hat und wieviel Zeit für Telefonberatung die haben, kann ich dir nicht sagen. Probiers einfach. Zwei Rezepte zum Selber-Kochen findest du unter http://www.cats-country.de/rezepte.htm.

Liebe Grüße,
Nena

Hallo Wolle,

kann dir auch die Rezepte von Catscounty empfehlen, wie Nena schon schrieb. Meine Tiger fahren seit einigen Wochen total auf selbstgekochtes ab, vielleicht hast du ja auch Glueck. Nimmt zwar ein bissel mehr Zeit in Anspruch als das Dosenoeffnen , aber das ist die Sache wert.

Viele Gruesse und Frohes Fest wuenscht dir Manu

Ich hatte auch mal einen Kater mit Niereninsuffizienz, der sein Diätfutter nicht gerne fraß. Wir haben dann vom TA anderes Diätfutter (es gibt ja verschiedene Marken) bekommen, das mochte er dann lieber. Außerdem haben wir immer zwischen Trocken- und Dosenfutter gewechselt, damit es für ihn nicht ganz so langweilig ist. Ansonsten kannst du bedenkenlos Hühnchen verfüttern (hat mein Kater geliebt), oder Reis, Kartoffeln (mochte meiner aber gar nicht) und mageren Fisch. Eigentlich alles, was wenig oder leicht verdauliches Eiweiß hat.
Mein Kater hat zwischendurch auch mal ein Stücken Käse, Schinken oder Ei bekommen, wenn es ihm gesundheitlich gut ging. Das hat ihm überhaupt nicht geschadet - die Seele spielt auch bei Tieren eine große Rolle!
Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Galli