Katzenkot im Garten

Hallo,
ich habe keine eigene Katze, aber einen Garten, den ein unbekannter Kater(?) als Katzenklo missbraucht. Geht mir natürlich auf die Nerven. Wer weiß eine Lösung wie ich den Kater loswerde??
Gruß

Hallo,

schau mal in die Katzen: Ärger mit Katzen im Garten

Gruß
Maja

Hallo,

Ich kenn´ das Problem von „der anderen Seite“. Meine beiden Freigänger-Pfoties haben anfangs das Blumenbeet der Nachbarin mit Begeisterung als Freiluft-Klo missbraucht :smile:))…

Bei uns hat eine Mischung aus Orangenöl und verdünntem Essig an den „Lieblingsstellen“ geholfen, gepaart mit einiger Zeit, in der die Nachbarin und ich mit vereinbarten Kräften die Katzen jedesmal verscheucht und/oder nassgespritzt haben, wenn wir sie auf frischer Tat ertappten. Das war bei uns nicht sooo kompliziert, weil sie nachts nicht draußen sind und die Nachbarin und ich beide Hausfrauen, also ziemlich viel daheim…
Inzwischen scheinen die beiden das Beet zumindest nur noch sehr selten zu benutzen. Die Nachbarin findet zumindest fast keine „Schätze“ mehr.

Ich habe damals als weiteren Tipp von anderen Katzenbesitzern bzw. geplagten Nachbarn bekommen, die betreffenden Stellen mit grobem Kies oder Kieselsteinen zu bedecken. Den Katzen gefällt das zum Scharren nicht ( und außerdem muß man noch weniger Unkraut zupfen :smile:)) ). Aber natürlich müßte das auch optisch zum Garten passen…

Liebe Grüße,
Silke

Da Katzen sehr oft ihren Kot in frisch geharkte und eingesäte Beete setzen, sichere ich diese mit vielen kleinen Stöckchen, die ich in das Beet stecke. Ist die Erde fest und ist schon etwas zu sehen, entferne ich wieder die Stöckchen.
Gruß Renate

Liebe Tierfreunde
guter Tipp, schau mal in die Katzen: Ärger mit Katzen im Garten Ergänzend dazu gibt es «Catstop» u. Aehnl., wer die nicht einsetzen will, kann auch grosszügig Pfeffer auf bevorzugte Stellen streuen (bei trockenem Wetter). Weitere Tipps im Forum Katzen
http://www.tierinformation.ch.tt/
Leider sind solche Verunreinigngen häufig Anlass zu erbitterten Nachbarschaftsstreitigkeiten,
die den «Maschendrahtzaun» locker übertreffen können. (SOS Tiere hatte schon solche Fälle).
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation Schweiz

Hallo Renate,

Da Katzen sehr oft ihren Kot in frisch geharkte und eingesäte
Beete setzen, sichere ich diese mit vielen kleinen Stöckchen,
die ich in das Beet stecke.

das haben wir letzte Woche auch gemacht, allerdings wurden mit den vielen Stöckchen schlicht die Stellen der Blumenzwiebeln markiert. Und was macht eine der Nachbarskatzen?? Vergräbt mir doch tatsächlich 2 der Stöckchen beim Zudecken ihres „Geschäftes“! :smile:) Ich habe es durch einen Zufall vom Fenster aus beobachtet und wollte es erst nicht glauben. Allerdings stören mich die Katzen nun weniger, ist halt Naturdünger und ich weiß ja, wo sie ihre Stellen haben, an denen die Hinterlassenschaften liegen. Wenn ich da graben bzw pflanzen will, trage ich ohnedies Gummihandschuhe.

Von meiner Mutter weiß ich, daß das Zupflanzen der Beete mit dichten Bodendeckern ein gutes Mittel gegen Katzenkot im Garten ist, weil halt alles zugewachsen ist. Bei meinen Eltern haben da an den betroffenen Stellen Waldmeister und Maiglöckchen sehr geholfen. Unser Garten ist gerade erst komplett neu angelegt, die Bodendecker brauchen halt auch eine Weile, bis sie flächig genug gewachsen sind.

Gruß

Faya