Katzentoilette mit Wasserspülung oder Alternativen... Ideen gesucht!

Ich liebe meine Katze… aber ich hasse es zwei mal am Tag das Klo sauber zu machen.

Wer kenn die ultimative Lösung für meine Faulheit?

Machbar ist bei uns alles (Eigenheim) und ich wäre auch bereit einiges zu investieren.
Was ich entdeckt habe ist die CatGenie 120 Plus. Zuerst wird das „Grobe“ mit einer Schaufel entfernt und dann der Sand 3x gewaschen und getrocknet - alles mit einem Sensor, damit die Katze nicht mehr im Klo sitzt. Angeschlossen wird die Toilette wie eine Waschmaschine. Da meine schon im jetzigen, großen Klo viel daneben scharrt, befürchte ich, dass die Toilette einfach zu klein ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? Oder kennt Alternativen?

Wie gesagt, es ist alles möglich - wir renovieren sowieso alles nach und nach…
Was haltet Ihr von einer eigenen Toilette für die Katze, mit Spülung? Da mein Mann Installateur ist, wäre das vielleicht garnicht so abwegig. Es gibt extra niedige Kinder-WCs oder diese Bodentoiletten. Aber ich bin mir nicht sicher, dass ich meiner Katze das angewöhnen kann. Sie braucht Ihren Sand - denk ich. Aber mit einem Gitter und darauf dieses waschabre Granulat habe ich immer noch die großen Haufen drinn - also vielleicht doch nicht so eine gute Idee?

Diese Klos die man umkippt oder rollt kommen für mich nicht in Frage. Erstens entsorgen sich die Haufen ja trotdem nicht von alleine und stellt euch vor die Katze hat mal Durchfall…

Grüße Steffi

Hallo,

also ich würde von dem Gerät abraten,weil,sie können dir ja nicht garantieren,das es wirklich komplett sauber ist.
Zusätzlich:
Die Bakterien die über bleiben können,werden ab der nächsten Reinigung ja auch dazu kommen,also noch mehr.
Irgendwann würde selbst dein Süsses nicht mehr auf seine Toilette gehen,und du würds dich fragen,was ist denn los?
Dann wäre es ja auch nicht Ökologisch sinnvoll,noch mehr Wasser verbrauchen?
Und zu guter Schluss:
Ein Tier zu behausen und zu hegen und pflegen ist eine verantwortungsvolle Sache,liebst du denn Dein Liebling nicht so sehr,das du so ne kleine Reinemachaktion nicht einfach mal weg steckst?
Sauber machen musst du es so oder so mit dem Gerät auch alle halbe Jahr noch,weil alles würde bei einer solchen Maschine auf Dauer eh nicht weg gehen.
Dann wäre es auch nicht schöner.
Ich bin der echt letzte Mensch der gegen maschinellen Fortschritt in jeglicher Richtung wäre,aber nicht bei sowas.
Also,rann an die Knubbels,und fertig,und danach kannst du dich freuen etwas schönes für dein Süsses getan zu haben.

Hi,

was es nicht alles gibt. Vllt. wird der Sand dann auch noch gewärmt, damit sich die Katze auch so richtig wohl fühlt?

Wer kenn die ultimative Lösung für meine Faulheit?

Ich! Lass es doch Deinen Mann machen. Immerhin hat ihr Euch die Katze gemeinsam ins Haus geholt.

Gruß vom Raben

Wie wärs damit?

http://litterkwitter.com.au/de/index.php

Schöne Grüße,
Jule

Versteh ich nicht
Hallo,

warum hast Du eine Katze wenn Du das Klo nicht saubermachen möchtest? Das ist mir nicht klar. Ist als wenn Du ein Kind hättest und Du willst es nicht wickeln. Wer eine Wohnungskatze hält muß eben auch das Klo der Katze putzen.

Kannst Du ihr nicht Freilauf gönnen, dann wollen die Katzen meist zuhause nicht mehr aufs Klo. Alles andere halte ich für Blödsinn.

LG Sabine

Hallo,

warum hast Du eine Katze wenn Du das Klo nicht saubermachen
möchtest? Das ist mir nicht klar. Ist als wenn Du ein Kind
hättest und Du willst es nicht wickeln. Wer eine Wohnungskatze
hält muß eben auch das Klo der Katze putzen.

Wenn du sauber Kleidung haben möchtest, musst du Sie doch auch nicht von Hand waschen, sondern hast ein Gerät dafür. Man kann vieles selbst erledigen, oder Geld investieren damit man es nicht muss - wo ist das Problem

Kannst Du ihr nicht Freilauf gönnen, dann wollen die Katzen
meist zuhause nicht mehr aufs Klo. Alles andere halte ich für
Blödsinn.

Wir haben 1000qm, am Naturschutzgebiet - meine Katze sitzt vor der Terrassentüre und schreit, weil sie drinnen aufs Klo möchte…

Hatte ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, ob sie das akzeptiert ohne Sand…

Ich habe mich darüber schon informiert und auch Videos gesehen, in denen Katen mit der Pfote im Klo stehen… meine Toilette wird zwar zweimal die Woche geputzt, aber das finde ich doch unhygienisch. Das einzige wäre oben erwähnte Kindertoilette, das wäre dann Ihre eigene, aber wenns nicht funktioniert ist auch doof. Deshalb meine überlegung, ob das nicht irgendwie geht mit waschbarem Granulat

Falsch, die Katze ist vor 6 Jahren mit mir eingezogen - mein Mann macht keines Falls die Toilette sauber!!!

Hallo

Man kann vieles selbst erledigen, oder Geld investieren damit man es nicht muss - wo ist das Problem

Könntest du nicht einfach eine Katzenklo-Reinigungskraft beschäftigen? Jemand aus der Nachbarschaft?

Viele Grüße

Hallo,

also ich würde von dem Gerät abraten,weil,sie können dir ja
nicht garantieren,das es wirklich komplett sauber ist.
Zusätzlich:
Die Bakterien die über bleiben können,werden ab der nächsten
Reinigung ja auch dazu kommen,also noch mehr.

Das Granulat wird mit einem Reiniger gewaschen um Keime mach ich mir eigentlich da keine Sorgen.

,liebst du denn Dein Liebling nicht
so sehr,das du so ne kleine Reinemachaktion nicht einfach mal
weg steckst?

Klein? Sie kommt von draußen um drinnen aufs Klo zu gehen. Ich habe schon mein Leben lang Katzen, aber noch keine hatte so viel im Klo wie Sie.

Sauber machen musst du es so oder so mit dem Gerät auch alle
halbe Jahr noch,weil alles würde bei einer solchen Maschine
auf Dauer eh nicht weg gehen.
Dann wäre es auch nicht schöner.

Das gelegentliche saubermachen sehe ich nicht als Problem - das kann zur Not auch mal die Putzfrau mitmachen. Mich nervt das 2x am Tag saubermachen. Wenn ich ein stressigen Tag habe und das Klo zu voll ist, macht sie aus Protest daneben…

Nee, die Putzfrau kommt 2x die Woche, das Klo muss aber 2x am Tag.
Gönn mir doch das bisschen Luxus, ich arbeite bis zu 16 Std am Tag…

Gönn mir doch das bisschen Luxus, ich arbeite bis zu 16 Std am Tag…

Hab ich gesagt, dass ich dir irgendwas nicht gönne? *grübel*

Wir haben 1000qm, am Naturschutzgebiet - meine Katze sitzt vor
der Terrassentüre und schreit, weil sie drinnen aufs Klo
möchte…

Hast du schon versucht, sie zu überzeugen? Zuerst ein normales Klo raussstellen, an eine geschützte Stelle. Dann dort etwas Boden umgraben, evtl. mit Sand mischen, so dass die Katze gut scharren kann… dann gewöhnen sich fast alle Katzen an das Außenklo.–

Sonst bring ihr doch bei, auf´s Menschenklo zu gehen. Das geht. Evtl. könnt ihr ja ein Gästeklo als „ihres“ deklarieren, wenn es euch sonst unangenehm ist.

http://www.youtube.com/watch?v=5nYNnqpdyKo

1 Like

Hallo Boffel,

Du hast nun viele Alternativen angeboten bekommen. Alle lehnst Du ab. So wie es aussieht, hast Du Dich in Dein Granulat-WC verbohrt und möchtest dieses auch durchsetzen.

Warum fragst Du dann hier nach etwas anderem, wenn schon feststeht, dass Dein Granulat-WC das Richtige für Dein Schmusetiger ist?

Freundliche Grüße
Wolfgang

Hi Steffi,

hab mir das Genie gerade mal angesehen. Ich hätte auch Bedenken, ob das nicht zu klein ist … Aber probier’s doch mal aus? Vielleicht nimmt Deine Fellnase es ja an?
Alternativ könntest Du sonst evtl. noch sowas ausprobieren - auch wenn es wohl nur minimal größer zu sein scheint:
http://the-gadgeteer.com/2006/04/17/scoopfree_automa…
Das gibt es auch mit Deckel, damit beim Scharren nicht soviel rausfliegt.

Und wenn es auch etwas teurer sein darf: Das hier scheint die ultimative selbstreinigende Katzentoliette zu sein: http://www.petsgolucky.com/litter-robot-review-the-b… Kann man wohl über Amazon bestellen.

Viele Grüße
Stefanie

Hallo
So was einbauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hocktoilette

Hallo!

Zuerst wird das „Grobe“ mit einer Schaufel entfernt und dann der Sand 3x
gewaschen und getrocknet…

Liebe Zeit, was für ein unsinniger Aufwand!

Bewährt hat sich bei Feuchtigkeit klumpendes Granulat. Damit wird Urin wirkungsvoll gebunden, ist dann ein- bis zweimal täglich wegzuschaufeln und im Mülleimer zu entsorgen. Zwar selten, aber es kommt durchaus vor, dass die Fellnase auf den Rand des Katzenklos kackt oder dass sie besonders intensiv scharrt und irgendwas aus dem Katzenklo fliegt. Man darf einfach nicht zu etepetete sein, muss damit leben, mit wenigen Handgriffen sauber machen und gut ist’s.

Das sage ich, nachdem ich mir als Konstrukteur und Ingenieur, dem sonst nichts zu schwör ist, über Jahre immer mal wieder Gedanken über ein selbstreinigendes Katzenklo gemacht habe. Aber entweder ist der Aufwand irrwitzig oder das Ergebnis nur in den Augen von Leuten tauglich, die noch nie eine Katze hatten. Weil aber an Putzerei und zu entsorgenden Resten trotzdem kein Weg vorbei führt, ist ein Haufen Technik letztlich für die Katz’, aber weder für die Katze noch für ihren Dosenöffner wirklich hilfreich. Am Ende hat man statt einer simplen Plastikschale viel technisches Gedöns zu reinigen.

Die Idee, eine Sandfüllung mit Wasser zu reinigen, halte ich für untauglich. Den mit Wasser gereinigten Sand müsste man trocknen, was in irgend vertretbarer Zeit nur mit einer elektrisch oder gasbetriebenen Heizung funktioniert. Den entstehenden Wasserdampf muss man kondensieren und sammeln. Will man keine Keimbrutstätte vom Feinsten erzeugen, muss man sich über Entkeimung Gedanken machen. Ist alles aufwändiger Tinnef und hat in Praxistauglichkeit, Hygiene und Minimierung des Arbeitsaufwands keine Chance gegen eine schlichte Schale mit Klumpstreu. Ganz ohne Wasser-, Abwasser- und E-Anschluss.

Gruß
Wolfgang

Hallo Boffel,

du schreibst du hast die Katze seit 6 Jahren.
Stört dich das schon seit 6 Jahren dass du das Klo sauber machen musst? Wenn ja frage ich mich wieso du die Katze behalten hast…aber das mehr als rhetorische Frage.

Gibt es keine Kinder im Haushalt die das übernehmen können oder jemand anderer in der Nachbarschaft der gegen ein Taschengeld 2-3 mal am Tag das Klo säubert?
Du könntest auch das KaKlo witterungssicher im Garten anlegen vielleicht mit kleinem Schuppen für das nötige Zubehör, dann müsste der KaKlo-Pfleger nicht in eure Wohnung.

Dass die Katze nur zum pieseln etc in die Wohnung kommt, glaube ich nicht. Es geht ihr sicher um Zuneigung und Nähe und vielleicht ein warmer Schlafplatz.

LG
Marion