Katzenzähne

Hi und Moin,

ich mach mir ein wenig Sorgen um meine Katze. Molli ist jetzt ca. 7 1/2 Jahre alt, eigentlich immer gesund, ein wenig seltsam (wie fast alle Katzen), Wohnungskatze. Vor ein paar Tagen hab ich gemerkt, dass ihr der untere rechte Eckzahn fehlt, dabei hat sie sich ja mit niemandem ein Gefecht liefern können. Aber der Eckzahn ist plötzlich weg. Sie isst normal, sie kommt auch zum Schmusen an, sie spielt und verhält sich insgesamt eigentlich wie immer. An den hinteren Zähnen hab ich vor einiger Zeit ein wenig Zahnstein bemerkt und ihr seitdem ab und zu Brekkis oder anderes „Kaufutter“ gegeben.

Sollte ich jetzt mir ihr zum Tierarzt gehen? Ist es normal, dass sie in ihrem Alter schon einen Zahn verliert? Irgendwie bin ich ein wenig verunsichert und würde mich über Tipps freuen!

Vielen Dank im Voraus

Heidrun :smile:)

Hallo Heidrun,

dass Katzen Zähne verlieren ist nicht ungewöhnlich (ca. 30% haben Zahnprobleme).
Solange kein Wurzelrest Schwierigkeiten macht, besteht akut kein Grund zur Sorge. Falls deine Katze Probleme bekommt, wie einseitiges Fressen, schnattern mit dem Unterkiefer, Berührungsempfindlichkeit am Kopf, übler Mundgeruch, Juckreiz im Kopfbereich o. ä. solltest du sie zum Tierarzt bringen.
Mittelfristig solltest du deine Katze vielleicht sowieso einmal in einer Tierarztpraxis vorstellen, um die Zahnsteinbildung der Backenzähne zu kontrollieren. Bei sehr starkem Belag empfiehlt sich eine Mundhöhlensanierung in Vollnarkose. Fütterungsmäßig hat man so gut wie keinen Einfluss auf die Belagsbildung (Veranlagung).

Gruß

Johnny

Danke :smile: (owT)