Können Pferde kotzen?

Hallo Experte!

Woher stammt die Redewendung „Ich habe schon Pferde kotzen sehen“? Können Pferde sich wirklich nicht erbrechen?

Danke für deine Antwort!
Palando

Hey
„Ich habe schon Pferde kotzen sehen“, ist ein gebräuchliches jedoch falsches Sprichwort. Pferde sind nicht in der Lage, Nahrung aus ihrem Magen über die Speiseröhre hinauszubefördern. Das bedeutet, sie können schlechtes oder falsches Futter nicht „auskotzen“. Ein wichtiger Grund bei der Fütterung des Pferdes Obacht zu geben, denn die heutige Lebensweise unserer Hauspferde macht sie von uns abhängig. Sie als Reiter/ Halter bilden mit dem Tierarzt und dem Hufschmied das Team, das Ihr Pferd gesund hält.

Hi,

bevor ich lange schreibe…
Nein, Pferde können nicht erbrechen…

Schau mal diesen LINK…unter DER MAGEN…

http://www.horsewellness.de/inhalt/Verdauung02.htm

Gruß von Jörg

Guten Tag,

Nein, Pferde können nicht kotzen. Mit der Redewendung ist gemeint - ich habe so etwas Unmögliches gesehen, erlebt usw. das gibt es ja gar nicht, es ist also durchaus aussagekräftig.

Guten Tag,

Pferde können leider nicht kotzen, ansonsten würden vermutlich nicht so viele an falscher Fütterung drauf gehen. Der Grund dafür ist ein besonders kräftiger Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen. Was drin ist bleibt auch drin!

Der Schließmuskel ist bei Pferden einfach zu stark. Der lässt nichts mehr raus, was einmal drinnen war. Kurzum: Pferde können nicht kotzen. Ausnahme ist die Graskrankheit. Allerdings kommt das Erwürgte nicht vom Magen, sondern lediglich aus der Speiseröhre.