Kotzende Katze

Hallo!
Prinzipell hab ich nichts gegen Haustiere, und Katzen mag ich sogar ein wenig.
Aber die Leute, bei denen wir manchmal zu Besuch sind, haben ein paar Katzen, und eine von ihnen kotzt manchmal. (auf Bairisch: sie speibt.)
Warum tut sie das?
Wie kann man das abstellen?
(Mir fällt auf, dass sie ziemlich gierig frisst.)
Gruß!
Hannes

Hallo,

mögliche Ursachen für Erbrechen bei Katzen gibt es viele, z.B.

  • verschluckte Haare
  • zu schnell gefressen (hierbei frisst die Katze das Ausgewürgte meist wieder, dann bleibt es oft drin)
  • Futter zu kalt
  • Übelkeit aufgrund diverser Ursachen

Gruß,

Myriam

hi

Aber die Leute, bei denen wir manchmal zu Besuch sind, haben
ein paar Katzen, und eine von ihnen kotzt manchmal.

das gehört sozusagen mit zur Katze…

der Vorteil von Katzen … sie sind immer supergepflegt und gepzutzt weil sie sich den ganzen Tag selber putzen

der Nachteil von Katzen … sie kotzen relativ viel …
weil sie sich den ganzen tag selber putzen

… und die ausgehenden Katzenhaare zwar abschlucken aber nicht verdauen können… es ist ein Reinigungseffekt des Magens … bevor ein unverdaubares Haarknäuel den Magen/Darm verstopft(=Katze tot) wird es herausgewüwrgt .

Es gibt zwar Möglichkeiten das einzudämmen (Malzpaste zum Haarebesserdurchrutschenlassen, besonderes Futter) ) , aber wenige :-\ es ist nunmal eine Schutzfunktion des Magens (wie Fingersmith schon sagte auch bei kaltem, zu schnell gefressenem, etc.)

Gruß H.

Hallo Hannes,

H. hat es schon ziemlich gut dargestellt. Kotzen gehört zur Katze dazu.
Ich würde es so darstellen, dass eine speiende Katze so gewöhnlich oder ungewöhnlich ist, wie ein speiender Jugendliche au eine Party ohne Eltern, aber mit genug Alkohol.

Gruß
Carlos

Hallo,

Aber die Leute, bei denen wir manchmal zu Besuch sind, haben
ein paar Katzen, und eine von ihnen kotzt manchmal.

kommt drauf an, was du unter „manchmal“ verstehst. Auch wenn es die meisten hier als normal bezeichnen, kann ich nur sagen, dass unsere Katzen eher selten kotzen. Und dann hängt es meist mit dem von Dir geschilderten hastigen Schlingen zusammen. Haarballen finden wir eigentlich fast nie im Erbrochenen. Selbst bei unserer Langhaarkatze nicht. OK, es sind Freigänger (bis auf einen, der traut sich nur für ein paar Minuten raus), aber selbst wenn sie mal ein paar Tage drin bleiben, kann ich kein gesteigertes Erbrechen feststellen.

Gegen das Schlingen würde ich auf kleinere Futterportionen gehen.

Gruß, Niels

Warum heisst die Kotz wohl Kotz:wink:

Hallo,

ich habe auch zwei Katzen. Einer von beiden schlingt sein Essen so schnell runter das er auch oft Kotzen muss.
Ich habe einfach seine Futterration rationiert und es wurde besser.
Man muss dann nur standhaft sein und darf nicht klein beigeben und dem Tier dann mehr geben.

Auch ganz wichtig ist das man Futter das im Kühlschrank gelagert wird, mindestens eine halbe Stunde vorm Füttern rausnimmt.

Das hat wunder bewirkt bei meiner Fressmaschiene!!!

Gruß Masha