Krankes Kaninchen

Hallo…
Ich habe zwei Zwergkaninchen, beide geimpft. Nur mein Mümmel hat jetzt schon zum zweiten Mal eine Art Schwächeanfall oder Lähmung wohl eher. Sie liegt dann nur da, kann ihren Kopf nicht alleine heben, nicht einmal kauen und ganz schlecht schlucken. Dann muss ich ihr Babybrei und in Wasser aufgelöstes Kraftfutter geben. Laut dem Tierarzt hat sie keine Schmerzen, aber was Mümmel hat, kann er auch nicht sagen.
Ich habe Mümmel jetzt ca. 3 Monate und wie gesagt, es ist jetzt schon das zweite Mal, dass sie diese Sympthome hat. Beim ersten Mal ist es nach drei Tagen intensiver Pflege weg gegangen, doch jetzt mach ich mir langsam Sorgen, dass es immer wieder auftreten wird.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Nagern gemacht?

Gruß, Susi

Hallöchen!

Ich habe zwei Zwergkaninchen, beide geimpft.

Schön das es zwei sind, und super dass sie geimpft sind!

hat jetzt schon zum zweiten Mal eine Art Schwächeanfall oder
Lähmung wohl eher. Sie liegt dann nur da, kann ihren Kopf
nicht alleine heben, nicht einmal kauen und ganz schlecht
schlucken. Dann muss ich ihr Babybrei und in Wasser
aufgelöstes Kraftfutter geben.

Das könnte EC sein (http://diebrain.de/k-cuni.html), die Symptome sind bei dieser Krankheit sehr unterschiedlich. Ich würde unbedingt mal darauf testen lassen!

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Nagern
gemacht?

Gott sei Dank weder mit meinen Nagern, noch mit meinen Kaninchen (die ja nicht zu den nagern gehören)

Lieben Gruß und viel Glück, dass sich die Ursache finden und beheben lässt
aj

Danke für die klasse Antwort. Ich geh mal stark davon aus, dass es sich um diese Krankheit handelt und ich werde sofort eine Kleintierklinik in der Nähe aufsuchen. Am besten gleich mit beiden Tieren, sicher ist sicher.
Und danke für den Hinweis auf Nager. Wieder was dazugelernt.

Vielen lieben Dank.

Oje das arme Häschen.
Eines meiner beiden Häschen war auch Ostern sehr plötzlich krank (hat ein Ohr hängen gelassen und konnte ein Auge nicht mehr schließen).
Der Tierarzt ist hier auch von EC ausgegangen, das hat sich aber zum Glück nicht bewahrheitet. Nachdem meinem Häschen die Ohren ausgespült wurden und es einige Spritzen über ca. 2 Wochen verteilt bekommen hat, ist sie nun wieder fit wie ein Turnschuh :wink:

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung, kannst ja mal schreiben was draus geworden ist.

Alles Gute