Langhaarkatzen, teilw. 'arme Schweine'

Hi @, ich hab einen Kostgänger, der jetzt auch hier wohnt. Er ist ein Persermix. Der arme Kater hat so ein „überzüchtetes“ Fell, daß beim Häufchen machen die Hälfte am Po und im Fell an den Hinterbeinen klebenbleibt, wenn man die Haare nicht wegschneidet. Er hat gestunken „wie Sau“. Hab ihr auch solche Exemplare und was macht ihr? Gruß

Hi!

Das hat nicht unbedingt etwas mit Überzüchtung zu tun, sondern auch mit Faulheit des Tieres. Oder Übergewicht: Katze kommt nicht mehr an den Po…
Das nur nebenbei…

Ja, Po waschen (ich nehme Einmalhandschuhe und Wergwerfwaschlappen) und Haare kürzen. Mach das einige Male, Katze ist nicht glücklich dabei, vielleicht hat es einen Lerneffekt.

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Antares,

hast du gecheckt, ob er Durchfall hat?
Da er auch gestunken hat, würde ich das auf jeden Fall checken und sofort eine Kotprobe zum Untersuchen bringen. Normalerweise riecht der Kot zwar, aber er stinkt nicht extrem. (Bei Kritzi war das heftig!)
Was bekommt er zu Fressen? Vielleicht ist das Futter nicht das richtige für ihn, der Kot enthält noch zuviel Wasser, ist zu weich und bleibt deshalb hängen?
Normalerweise fallen die Würstchen einfach so ab.

Ich habe 2 MainCoon mit entsprechend dichtem Fell, weil Freigänger (1 davon).
Lakritze hatte über Monate Durchfall, er musste mehrmals täglich abgewaschen werden. Jetzt ist das vorbei, er macht normale Würstchen, nichts verklebt mehr und alles ist easy!

Der Große dagegen hat ganz dichte Wolle, die ein wenig (stellenweise) vrklettet. Ich kontrolliere diese Stellen regelmäßig, gestern haben wir unter der Schwanzwurzel 2 kleine Knötchen entfernt, die auch etwas mit Kot beschmiert waren. Aber der klebte nicht drin, waren eben nur beschmiert…
Ich denke, wenn er gesund ist, sollte kein Kot hängen bleiben, check das vielleicht mal ab.
Ich habe inzwischen lernen müssen, dass Rassekatzen wohl öfter unter Darmschwächen, Immunerkrankungen etc. leiden, empfindliche Därme haben und entsprechend die Probleme bekommen…

Liebe Grüße
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sabine,
seine Häufchen sind schon normal, nur er hat extrem dichtes und dickes Fell am Hinterteil. Und auch teilweise so Kotknubbel am Schwanz und im Fell. Ich schneide das schon weg, er ist extrem brav. Sieht zwar jetzt ein wenig merkwürdig aus, aber es hilft ihm.
Grß

Hi Sabine,

seine Häufchen sind schon normal, nur er hat extrem dichtes
und dickes Fell am Hinterteil. Und auch teilweise so
Kotknubbel am Schwanz und im Fell. Ich schneide das schon weg,
er ist extrem brav. Sieht zwar jetzt ein wenig merkwürdig aus,
aber es hilft ihm.
Grß


Tja, dann hilft wohl nur der Friseurlehrgang für die Fasson ;o)

Gruß zurück!
Sabine

Hai Grüß Dich :wink:

Ja bei Langhaarkatzen ist das so eine Sache…es kann in der Tat an der Körperfülle liegen (wie Carmen sagt), am Körperbau selbst oder daran, dass das Därmchen gerade nicht ganz ok ist und der Stuhl etwas zu weich ist…manche Kafrusen sind aber ab und an wirklich etwas deppert und setzen sich nicht richtig…dann stimmt der Winkel nicht und die Wurst bleibt im Fell hängen, oder sie haben es zu eilig und stürmen zu schnell aus der Toilette…Sowas kenn ich auch von meinen, das passiert einfach manchmal.
Aber beobachten würde ich das schon trotzdem, denn wie Sabine gemeint hat, könnte da auch was im Busch sein.

Kürze ihm das Fell um den Popo herum, dann fällt es ihm auch wesentlich leichter sich selbst in Ordnung zu halten. Und wenn er mal verwutzt ist, lässt es sich leichter herauswaschen und trocken wird er auch schneller. Du tust ihm damit wirklich einen Gefallen.

Gruß
Maja

Hi antares

daß beim Häufchen machen die Hälfte am Po und im Fell an
den Hinterbeinen klebenbleibt, wenn man die Haare nicht
wegschneidet. Er hat gestunken „wie Sau“. Hab ihr auch solche
Exemplare und was macht ihr?

meinen Fussler kennst du ja glaub ich persönlich ? Jedenfalls hat er mittlerweile ein sehr ausgeprägtes langes Fell speziell an den Hinterbeinen sieht es aus als hätte er dicke weisse Hosen und schwarze Stiefel an *grins*. Solang der Kot fest und relativ trocken ist ist das kein Problem - da bleibt nichts hängen

Wenn er Durchfall hat bleibt schonmal was am Fell kleben - wenn es noch nicht eingetrocknet ist und ich es mitbekomme, wasche ich es sofort es mit warmem Wasser ab (weil er sonst gern mal Schlitten damit fährt um es los zu werden *buärgs* zum Glück ist meine Wohnung abwaschbar *augenverdreh*)

Wenn es bereits eingetrocknet ist, versuche ich es von Hand zu zerbröseln und auszubürsten, wenn das nicht geht wird es eben rausgeschnitten *schulterzuck* er muss ja auf keinen wettbewerb und die fusseln wachsen so schnell nach

Gruß H.