Leukosekatze und Lungenentzündung

Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas am Boden gerade. Seit Jahren nehm ich immer wieder Leukosekatzen zu mir auf. Allein dieses Jahr musste ich schon zwei aufgrund Ausbruch der Leukose einschläfern lassen. Mein längstes Leukosekätzchen ist jetzt 4 Jahre alt, ich hab ihn seit er 4 Wochen alt ist. Er ist wirklich wie ein Kind für mich. HEute Nacht um 4 Uhr bin ich wach geworden weil er so gehustet hat, hab gedacht er hätte sich vllt. beim Trinken verschluckt und bin auch wieder eingeschlafen. Um halb Sechs hat dann der Wecker geklingelt und er war immernoch am Husten. Hab dann sofort in der Tierklinik angerufen, die ist nur 3 Autominuten von mir und haben Gott seis gedankt 24 h Notdienst. Dort wurde er untersucht und geröntgt und anscheinend hat er eine Lungenentzündung. Besonders beim Fressen scheint es mir hat er Hustenattacken. Jedenfalls hat er beim Tierarzt eine homöopathische Spritze bekommen, dann noch Ampullen die ich ihm heute Abend noch geben soll. Morgen früh soll ich nochmal mit ihm hin und evtl. ne Blutentnahme und je nachc Entzündungswerten dann Antibiotika.
Meine Frage, wieso geben Tierärzte so ungern bei Leukosekatzen Antibiotika? zieht es die Katzen so stark runter?
Ich hab so Angst um meinen Dicken…ich wär froh über evtl. Erfahrungsberichte und Ratschläge wie ich mich am besten jetzt verhalte. Und noch eine Frage, ist eine Lungenentzündung ansteckend für die andere Katze?!
Danke schonmal im Voraus

Hallo Leidende,

die Wahrscheinlichkeit dass eine Lunkenenzüdung bei einer Katze (gerade mit Leukose) viral und nicht bakteriell bedingt istt, ist relativ hoch. Daher würde ein Antiboitikum nicht helfen.
Die Entscheidung dieses erst nach einem Test zu geben ist daher nur vernünftig, insbesondere wenn man einem Tier eine unnötige Medikamentenbelastung ersparen will.

Ich halte die Ansteckungsgefahr für andere Katzen für eher gering.
Da ist die Leukose gefährlicher, falls du Katzen hast die noch keine haben… und selbst wenn du dir sagst die sind geimpft, besteht immer noch eine 30% Wahrscheinlichkeit.

Wenn es nicht bakteriell ist und daher kein Antibiotika dagegen gegeben werden kann und es sich nicht bessert, wird wohl der nächste Schritt das Spritzen von Zylexis (einer radikalen Imunstimulanz) sein.

Du machst im Moment alles richtig auch wenn das dir die Sorgen nicht nehmen kann.

Ich wünsche dem Patienten eine gute Besserung und dir ein wenig Gelegenheit an was anderes zu denken.

Gruss HighQ

Hey!
Die andere Katze hat auch Leukose! Sind auch reine Hauskatzen damit die Nachbarschaft nicht angesteckt wird.
Ich hoff dass er sich nochmal gerappelt bekommt, für mich würd eine kleine Welt zerbrechen.
Er trinkt immer nur aus dem laufenden Wasserhahn, verschluckt sich da manchmal. meinst du die Lungenentzündung kann davon kommen?
Ich hab schon was Angst vor den Blutwerten…bei den anderen Katzen waren die immer sehr niederschmetternd.
LG

Hallo,

immer wenn etwas in die Lunge gerät kann es zu einer Lungenentzündung kommen,deshalb muss man bei Babys so unheimlich aufpasssen, dass sie sich beim Füttern mit Fläschchen nicht verschlucken. Nur können so Winzlinge noch nicht husten, was er ja macht… um die Flüßigkeit wieder raus zu bringen.

Aber alles vermuten hilft hier nicht weiter, ich finde auch, so wie Dein Doc das macht klasse, ein Blutergebnis wird doch schnell da sein.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen
LG Margit

1 Like

Danke für die Antwort! Dann warte ich mal ab und hoffe das beste!
Gibt es etwas was ich tun kann um die Lunge zu beruhigen? hat zwischendurch immer ganz schlimm Hustenanfälle

Er hatte grad so eine schlimme Hustenattacke dass er sich übergeben musste :frowning:
Hab nochmal beim Tierarzt angerufen um zu fragen ob ich irgendwas gegen den Husten machen kann. Soll jetzt heute Mittag nochmal kommen und er bekommt dann evtl. schon Antibiotika

Hallo,

Die andere Katze hat auch Leukose! Sind auch reine Hauskatzen
damit die Nachbarschaft nicht angesteckt wird.

Das finde ich super zumal „draussen“ für Leukosekatzen auch noch Stress bedeutet, dem man sie nicht aussetzen sollte.

Ich hoff dass er sich nochmal gerappelt bekommt, für mich würd
eine kleine Welt zerbrechen.

Na immerhin werden diese Katzen heute nicht mehr automatisch beim Befund eingeschläfert… eine Leukose-Katze kann durchaus auch 6-8 Jahre alt werden, wenn sie in behüteter Umgebung lebt.
Natürlich ist eine Lungenentzündung was ernstes. Aber auch dass kann sie durchaus überstehen.

Er trinkt immer nur aus dem laufenden Wasserhahn, verschluckt
sich da manchmal. meinst du die Lungenentzündung kann davon
kommen?

Ich halte es für unwahrscheinlich weil sonst meine Coco sicher auch schon eine hätte. Zu 100% ausschliessen, kann man es aber nicht.

Ich hab schon was Angst vor den Blutwerten…bei den anderen
Katzen waren die immer sehr niederschmetternd.

Ja… dem wird vielleicht so sein. Meine Tierärztin war bei Vicky auch immer erstaunt wie viel besser sie sich verkauft hat als es wirklich stand. Eben ein wahnsinniger Lebenswille…

Nicht entmutigen lassen… es ist erst vorbei wenns vorbei ist.

Gruss HighQ

2 Like

War gerade nochmal beim Tierarzt. Die Blutwerte sind alle im Normbereich, Lungenentzündung somit ausgeschlossen. Jetzt stehen wir wieder am Anfang. Wieso muss er ständig so husten?! Er meinte dass es vllt. auch an der neu hinzugezogenen Katze kommen könnte, ich soll sie mal trennen, zusätzlich bekommt er en haufen homöopathische Mittelchen gegen Husten und fürs Immunsystem und für den Darm.
Ich hoffe dass es besser wird ganz schnell

Leider eher schlechter geworden…hab ein Video des Anfalls gemacht und bin nochmal alleine zum Tierarzt. Jetzt bekommt die Mieze Kortison…ich hoffe es hilft