Maus krank durch läuse

Hallo
Eine meiner Mäuse kratzt sich seit 3 Tagen ständig. Sie hat an den Flanken auch schon eine kleine Stelle ohne Fell, vom vielen kratzen. Ich habe sie mit Beaphar ungeziefer-Zerstäuber eingesprüht, da es früher einer anderen Maus sehr gut geholfen hatte. Jetzt konnte ich leider keine Besserung erkennen, obwohl ich schon 2 mal die Maus eingesprüht habe. Ich weiß nicht um welche Art von Ungeziefer es sich handelt. Auf der Maus sieht man kleine weiße Punkte ( kleiner als 1mm). Einmal konnte ich auch etwas 1mm großes durchsichtiges auf ihr herumlaufen sehen. Es sah eher kugelig aus. Beine waren nicht erkennbar, da zu klein.
Ich hoffe jemand kann mir sagen, welche Mittel ich vielleicht noch nutzen könnte und um was für Ungeziefer es sich handelt.
Würdet ihr Mittel für Hunde und Katzen auch für eure Maus nehmen?

vielen Dank

Katja

Hallo,

ich würde einfach mal zum Tierarzt gehen und nicht mit Hunden- und Katzenmittelchen herumexperimentieren.

Gruß Anni

Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir sagen, welche Mittel ich vielleicht
noch nutzen könnte und um was für Ungeziefer es sich handelt.
Würdet ihr Mittel für Hunde und Katzen auch für eure Maus
nehmen?

  1. Solange du nicht weiß, was es ist, kannst du deine Maus auch nicht mit irgendwelchen Mitteln einnebeln! Was es ist, kann hier niemand sagen, weil wir das Tier nicht sehen.

  2. Es gibt bestimmte Parasitenmittel für Hunde, die z.B. für Katzen hochgradig gefährlich weil giftig sind. Aus diesem Beispiel kann man schlussfolgern, dass man ohne Rücksprache mit einem Tierarzt nicht einfach ein Mittel für eine Tierart an einer ganz anderen Tierart anwendet. Wenn du das machst, könnte es dir passieren, dass die Maus die Hufe streckt. Also bitte vorher absprechen, was machbar ist.

  3. Geh bitte mit der Maus zum Tierarzt, damit der eine Diagnose bezüglich der Untermieter machen kann. Er wird mit dir dann auch die geeignete Behandlung besprechen.

Bis dahin: Keine Medikamente oder anderen Mittelchen an der Maus ausprobieren. Nur das geben, was der TA dir für die Maus mitgibt!

LG Barbara

Hi du,

ich würde sehr, sehr stark auf Milben tippen.
Hatte ich bei einer meiner Mäusedamen auch mal. Milben schleppt man sich super leicht mit Streu ein. Züchter, die es vermeide wollen sich Milben reinzuholen, frieren jede Streu daher länger als 48 Std. ein. Aber als normaler Halter habe ich auf solche Aktionen auch verzichtet.
Ich würde aber auch mit dem Mausi zum Tierarzt gehen. Der TA wird dir so etwas wie Frontline runterverdünnen, so dass du es bei den Mäusen gefahrlos anwenden kannst. Dann ruhig alle Tiere einmal durchbehandeln.

Viele Grüße,
Tina

Hallo

Ich würde aber auch mit dem Mausi zum Tierarzt gehen.

Bitte SCHNELL mit der Maus zum Tierarzt gehen. So ein Juckreiz ist bestimmt extrem unangenehm.

Und übrigens die anderen Mäuse mitnehmen, weil es ja ansteckend ist. - Hat wahrscheinlich schon jemand anderes gesagt, aber doppelt hält besser.

Viele Grüße

Ich habe gestern meine Mäuse dem Tierarzt gezeigt. Da es bei uns in der Stadt leider keine guten Ärzte für Nagetire mehr gibt, habe ich eine befreundete Tierärztin zu mir nach Hause kommen lassen. Das war auch für die Mausis weniger Stress. Sie hat gesagt das es eindeutig Milben sind. Das Mittel was ich bisher genutzt habe war zu gering dosiert und hatte deshalb nicht geholfen. Sie hat mir jetzt empfohlen Strongholt Tropfen zu nehmen. Diese werde ich heute noch kaufen und nutzen.

Danke für die vielen Antworten. Jetzt weiß ich auch wieder das das Mittel für Hunde und Katzen Frontline war. Die Tierärztin hat mir empfohlen es nur zu nutzen, wenn die anderen Medikamente nicht anschlagen.
An Alle die den Hinweis gaben, die Maus nicht einfach mit irgendetwas zu behandeln. Das Mittel was ich genutzt habe ist speziell für kleine Nager und kann sogar bei Jungtieren genutzt werden. Als ich meine erste Maus gekauft hatte, wurde es mir von der Tierärztin empfohlen, da diese Maus sich auch ständig kratzen musste. Ich beachte immer die Dosierungshinweise und beobachte die Tiere genau ob sie Nebenwirkungen zeigen oder nicht.

Danke

Hallo,

danke für die Rückmeldung!!!

Der Hinweis, nicht einfach mal so mit irgendwelchen Medikamenten für das eine Tier an anderen Tieren rumzuexperimentieren galt einerseits dir, denn dass du bereits vorher die Präparate für deine Mäuse empfohlen bekamst konnten wir nicht wissen.
Solche Hinweise sind aber auch immer auch für andere Leser gedacht, die da naiver ans Werk gehen und meinen, das könnte man einfach mal so machen.

Dann hoffen wir mal, dass es deinen Mäusen bald besser geht.
LG Barbara