Meerschweinchen Milben ?

Hallo ! Mein Meerschweinchen hat Milben in und an den Ohren.Kann mir jemand sagen was da zu tun ist.Einstweilen habe ich die Ohren gründlich gereinigt,mit feuchter Watte und etwas Öl.Gibt es ein spezielles Mittel aus der Apotheke-WIE HEIßT ES? Von wo kommen die Milben her?D
Der Käfig wird regelmäßig gereinig und das Schweinchen gebürstet.Vielleicht vom Heu?? Bitte ,wenn möglich, heute noch um Rat.Danke.Grüße Lilly

Hallo Lilly,

Milben bekommt Ihr meines Wissens nach nur mithilfe eines Tierarztes weg. Unsere Schweinchen wurden 3mal in 2Wochen-Abständen mit einem Medikament gespritzt, das ihre Abwehrkräfte verbesserte, und parallel dazu mußte wir sie 5 Wochen lang 1mal die Woche mit so einem Stinkezeugs baden. Und dann waren die Milben weg.

viele Grüße
claren

Hi!

Es gibt im Zoofachhandel ein Puder, das man gegen Milben verwenden kann. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht gut hilft. Besser beim Tierarzt ein Bademittel kaufen. Mit dem badet man die Meeris ein- bis zweimal und dann ist Ruhe. Ich würde dir raten zum Tierarzt zu gehen, da die Ohren doch eine heikle Stelle sind.
Die Milben kommen meist vom Heu. Gerade dann, wenn das Heu nicht in der Raufe, sondern am Boden ist, werden die Meeris davon befallen. Aber es kann auch mal vorkommen, dass man auf Sauberkeit achtet, das Heu immer in der Raufe hat und trotzdem bekommen sie Milben. Regelmäßig Vitamin C (können Meeris nicht selbst produzieren) geben und die Tiere nie allein halten beugt auch vor, das Immunsystem fit zu halten und einem Befall weitgehend vorzubeugen.

LG, Iris