Meerschweinchen-Weibchen oder Männchen?

Hallo,
ich hatte 2 weibliche Meerschweinchen. Leider ist eins davon gestorben. Nun würde ich mir gerne noch ein Schweinchen dazu holen. Würdet ihr dann besser ein Männchen (Kastrat) oder ein Weibchen empfehlen? Gibt es irgendetwas zu beachten?
Danke im Voraus.

Hallo

Nun würde ich mir gerne noch ein Schweinchen dazu holen.

Ich hätte mal eine Frage. Wo soll dieses neue Schweinchen herkommen? Soll ein Schweinchen aus einem bestehende Rudel rausgenommen werden, oder willst du eins aus Einzelhaltung holen, oder willst du ein älteres, ebenfalls verwaistes Meerschweinchen finden?

Viele Grüße

Ich wollte aus einer Pflegestelle oder aus dem Tierheim holen.

Ich wollte aus einer Pflegestelle oder aus dem Tierheim holen.

Die Frage, die mich in erster Linie interessiert hatte war, ob du es aus seinem Rudel rausholen willst, oder ob es sich um ein Einzeltier handeln soll, oder wie das laufen soll.

Nimm lieber ein Männchen, wenn du ein passendes findest.

Rudeltier

Wieso ist ein Männchen besser? Ich würde gerne ein Weibchen dazu holen.

Rudeltier

Dann wollte ich dir nahe legen, mindestens zwei neue Meerschweinchen zu holen. Es ist doch nicht schön für ein Meerschweinchen, ganz alleine aus seinem Rudel gepflückt zu werden und dann wochenlang alleine zu sitzen, bis es mal mit deinem Tier zusammenbleiben kann. (Es stimmt doch, dass man Meerschweinchen auch integrieren muss, wie die meisten anderen Tiere auch?).

Ich denke sowieso, dass drei Meerhscweinchen besser sind als zwei, obwohl mir da ein wenig die eigenen Erfahrungen fehlen.

Viele Grüße

Wieso ist ein Männchen besser? Ich würde gerne ein Weibchen dazu holen.

Nimm doch ein Weibchen UND ein Männchen :wink:

Männchen und Weibchen vertragen sich in der Regel harmonischer als zwei Weibchen, es entspricht auch mehr ihrer Natur. Hinzu kommt, dass total viele Männchen im Tierheim sitzen, weil die immer keiner haben will.

Dieser Fall ist bei mir auch eingetreten, aber mein Weibchen hat sich leider nicht mit nem neuen Weibchen vertragen, als ich es mit nem Kastrat versucht hab hats geklappt! Also würde ich dir nen Kastrat empfehlen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, also ich würde ein kastriertes männlein dazu setzen, das ist immer die beste wg, finde ich:smile:
lg corali

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]